Blick in die D-SLR Zukunft

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo an die D-SLR Spezialisten,

ich war heute wieder mit meiner Kamera (Panasonic DMC FZ30) mit schwenkbaren Display im Garten. In meinem Adventskalender war eine Vorsatzlinse. Die Makros werden ganz gut :oki Die Vorstellung, mit meinem Geburtagsgeschenk dann zukünftig im Winter auf dem Boden zu liegen, finde ich nicht prickelnd :neinnein
Jetzt frage ich mich :kopfkratz : Warum kann es keine D-SLR mit schwenkbarem Display geben? Das müsste doch bei Live-View und Autofocus technisch möglich sein?:kopfkratz Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
AW: Blick in die D-SLR Zukunft

nein, nein .... Du hast keinen Denkfehler. Das ist zum Teil schon D-SLR Gegenwart ....

Das ist technisch möglich und in diese Richtung haben auch die Techniker von Olympus beispielsweise gedacht (wenn wir uns nicht falsch erinnern). Wir meinen, das Modell, bei dem das schon geht ist die E330. Ausserdem, bei einer Lumix von Panasonic ebenfalls, Modelltyp: DMC L10.
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
AW: Blick in die D-SLR Zukunft

Hallo,

da haben Claudia und Ludwig wohl recht, außerdem kommt bei Olympus auch noch die E3 dazu.

Allerdings muss ich sagen, das ich mit dem Sucher mittlerweile wieder bestens zurecht komme.
Zugegeben, die ersten "Gehversuche" mit der 400D waren auch etwas holprig und sahen für andere vllt. auch belustigend aus,
weil man (ich) ja versucht habe den Monitor nicht mit Nasenabdrücken zu besudeln. : nase
Mittlerweile stört mich dieses aber überhaupt nicht mehr ... gehört eben dazu.
Für Aufnahmen in Bodennähe habe ich mir einen Winkelsucher zugelegt.
Für eine genaue Auswertung dessen habe ich noch zu wenig Erfahrung damit gesammelt.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, das ich noch keine DSLR mit LiveView getestet habe.
Ich war ja schon ein wenig mit der 40D am liebäugeln.
Da Canon aber so ziemlich alle anderthalb Jahre ein Nachfolgemodel auf den Markt bringt, werde ich wohl auf die "50D" warten.

Kristallkugel auspack
a098.gif

Bei der bin ich mir dann fast sicher, das sie ein schwenkbares Display haben wird.
Kristallkugel einpack
a098.gif


@ Conny

:flüstern hast du jetzt eigentlich schon die 40D, oder gibts die zu Weihnachten? :lala
 

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
AW: Blick in die D-SLR Zukunft

Hallo Frank,

:flüstern die gibt es erst im Januar zu meinem halben Jahrhundert :liebguck
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
AW: Blick in die D-SLR Zukunft

Conny schrieb:
:flüstern die gibt es erst im Januar zu meinem halben Jahrhundert

Dann hast Du ja noch ein Bissel länger Vorfreude. Wir haben seit kurzem die kleine Schwester, die 400d ... und es macht einfach Spass. Und zu Weihnachten werden wir uns noch das 75-300 is usm schenken .... dann werden wir den Vögelchen fototechnisch auf den Leib rücken ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.459
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
AW: Blick in die D-SLR Zukunft

:staun

Na bei uns verdichten sich die Vorzeichen auf eine Panasonic FZ50 ... oder doch eine Sony DSH7 ? Oder bringt Panasonic vielleicht 2008 eine FZ60, FZ70 oder sonstwas auf den Markt?

Man(n) hats nicht leicht - obwohl, unsere "Neue" müsste ja "nur" mit unserer "alten" Olympus SZ3030 konkurieren, das sollte eine FZ50 denn doch schaffen ... :wunder

Aber zurück zum Thema - also wenn Weihnachtsmann und Verwandtschaft schon die Spendierhosen an haben, dann spendiert ihr uns hier denn wohl auch zukünftig viele tolle Fotos!? :liebguck
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
AW: Blick in die D-SLR Zukunft

Joachim schrieb:
also wenn Weihnachtsmann und Verwandtschaft schon die Spendierhosen an haben, dann spendiert ihr uns hier denn wohl auch zukünftig viele tolle Fotos!? :liebguck

... na ob sie denn toll geworden sind, die Fotos, das wollen wir einmal dahingestellt sein lassen, -es fehlt halt ein Bissel die Sonne-, aber es sind die ersten, die wir mit unserem neuen 70-300 is usm gemacht haben. Wir haben sie hier eingetellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
AW: Blick in die D-SLR Zukunft

Hallo,

nun muss ich auch mal über den Live-View an der EOS 40D berichten. Es gibt ihn, er funktioniert auch, aber ....
Er soll anscheinend nur bei MF behilflich sein. Bei AF funktioniert er leider nicht. :kopfkratz
Hat noch jemand eine D-SLR mit Live-View einer anderen Marke? Wie ist es da?
 

chromis

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
902
Ort
7
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Notropis chrosomus
und als Sommergast ein Schwarm Tanichthys micagemmae
AW: Blick in die D-SLR Zukunft

Doch Conny, das funktioniert.
Allerdings verschwindet nach Drücken der AF-ON Taste für einen kurzen Moment das Live-Bild(verursacht durch den heruntergeklappten Spiegel) solange bis der Autofokus seine Arbeit beendet hat.

Dummerweise hat Canon diese Funktion nicht standardmäßig aktiviert.
Bedienungsanleitung S.114
Empfehlenswert ist auf jeden Fall Das Profi-Handbuch von Stefan Gross(traumflieger.de), Verlag Data Becker

Gruß
Rainer
 

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
AW: Blick in die D-SLR Zukunft

Hallo Rainer,

dieses Buch habe ich mir gleich zugelegt :oki Der Traumflieger-Link ist schon gut.
Die Aktivierung von S.114 habe ich auch durchgeführt. :kopfkratz Ich werde mogen nochmal genauer prüfen. Heute habe ich schon genug Neues gelernt.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten