Blumenwiese

Turbo

Gast
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
1.777
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Hallo zusammen. Nicht am Teich.. Aber fast.

Habe im Juni meine Kompostgitter gewendet und die fertige Erde in einer Mulde verteilt.
Danach einige Briefchen Blumensamen verteilt und regelmässig gewässert.
Die Samenmenge war so berechnet, das sich alle Vögel den Bauch vollschlagen konnten. Es ist doch noch einiges gewachsen. :)
Von Juli bis Oktober habe ich jetzt jeden Tag Wundertüte, was neues blüht.
Screenshot_20210719-172927_myCloud.jpg 

Kann euch solch eine Aktion wärmstens empfehlen. Es kriecht und fliecht wie wild. Gehe sogar bei Regenwetter nachschauen, was wieder neues wächst.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben dieses Jahr durch den Teichumbau jede Menge Mutterboden im Garten verteilt. Da haben wir auch Blumensamenschungen drauf veretilt. Dank des wechselhaften Wetters ist die Wiese und der Plan voll aufgegangen.
 

Anhänge

  • IMG_20210626_074614.jpg
    IMG_20210626_074614.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210710_081004.jpg
    IMG_20210710_081004.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210626_074614.jpg
    IMG_20210626_074614.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210710_080920.jpg
    IMG_20210710_080920.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210710_080857.jpg
    IMG_20210710_080857.jpg
    69 KB · Aufrufe: 32
ich bin ja als noch dran mit "alte Wiese durch abschuffeln entfernen und dann Stauden in die kahlen Erdflecken einsetzen"

das waren noch Bilder von Anfang/Mitte Juni, mittlerweile ist das Gras schon weniger geworden
 

Anhänge

  • IMG_6923.JPG
    IMG_6923.JPG
    540,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6924.JPG
    IMG_6924.JPG
    500,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6926.JPG
    IMG_6926.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 35
gestern hab ich mal ein paar aktuelle von der Arbeit gemacht

da ist noch so einiges an alter Wiese zu entfernen. Alles noch sichtbare an Wiese auf den Bildern soll noch umgewandelte werden gibt also auch noch genug Arbeit fürs nächste/übernächste Jahr. Es müssen ja auch wieder erst mal "Samen geklaut" und im Frühjahr daraus neue Wiesenstauden vorgezogen werden. Man kommt als kranker Mann halt auch nur noch langsam vorwärts. Die in die Wiese eingepflanzten Wiesenmargeriten mit denen es begann säen sich schon mal sehr gut aus

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7307.JPG
    IMG_7307.JPG
    440,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7308.JPG
    IMG_7308.JPG
    494 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7309.JPG
    IMG_7309.JPG
    321 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7316.JPG
    IMG_7316.JPG
    507,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7311.JPG
    IMG_7311.JPG
    514,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7310.JPG
    IMG_7310.JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7317.JPG
    IMG_7317.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7318.JPG
    IMG_7318.JPG
    348,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7319.JPG
    IMG_7319.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
für dieses Jahr ist nun erst mal wieder Ende mit "Blumenwiese anlegen"

vorm Urlaub anfang Oktober hab ich noch meine im Garten/benachbarten Wiesen-/Wegrändern gesammelten Samen (u.a. gemeine Akelei, Jupiternelke, Kugeldistel, Kornrade, Klette, Wiesen-Bärenklau, orangerotes Habichtskraut, Bach- Nelkenwurz, Witwenblumen, Blutweiderich, Acker-Glockenblume) auf die freien umgegrabenen Bereiche verteilt. Da ist schon einiges am auflaufen. Fürs nächste Jahr liegen auch genug aus Südfrankreich und den Alpen mitgebrachte Samen von div. Wiesenstauden daheim rum (div. Witwenblumen, Skabiosen, Flockenblumen, gelber/punktierter Enzian, Alpen- Kuhschelle u.v.a. rum die nun noch auf Aussaat im Foliengewächshaus warten

MfG Frank
 
Super Frank,
Das wird bestimmt prächtig.
Bei mir blüht es immer noch. :)
Screenshot_20211030-175540_myCloud.jpg 
Nur die Brennesselraupen wollen seit Jahren nicht, wle sie sollen. Die Brennesseln bleiben ungefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Brennesselraupen wollen seit Jahren nicht, wle sie sollen. Die Brennesseln bleiben ungefressen.
bei mir war in den letzten 30 Jahren auch erst ein einziges mal ein Tagpfauenaugengelege an Brennnesseln im Garten. Rundum an den Nesselbeständen der Weiden- und Feldränder sind Raupen von Tagpfauenauge und kleiner Fuchs jedoch jährlich zu finden. Daher werden große Nesseln seit einigen Jahren im Garten schon vor der Blüte radikal gerodet, trotzdem tauchen sie jährlich überall im Garten neu auf (Samen sind wohl mit im Vogelfutter:nolike was Muttern jeden Tag in den Garten bringt)

man muß halt mal schauen was sich dann die nächsten Jahre am Wiesenstauden halten tut wenn wieder neue Gräser über Samen von selber "einwandern". Zumindest werden das dann ja eher horstig oder wie die Quecke lockerrasig wachsende sein. (und keine so dichtwüchigen, verfilzten Rasengräser wo kaum Blumensamen zwischen keimen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten