Blutegel.... argh...

patty4

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2007
Beiträge
143
Ort
70188
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
12 Goldelritzen (und Nachwuchs)
5 Rotfedern
10 B
Hallo Leute,

gestern habe ich mal einen ersten Teich Frühlings-check gemacht.... und als ich einen abgebrochenen Stein aus dem Wasser entfern habe war daran festgesaugt... ein "Alien"... Saugnapf vorne, bräunlich, hinten spitz zulaufend, ca. 4 cm lang.

Ein bisschen wie eine Nacktschnecke - aber sehr beweglich. Nach meiner Recherche würde ich sagen dass das ein Blutegel war.

Tja, ich bin ja immer wieder überrascht, was sich da inzwischen alles so im Teich angesiedelt hat - aber ich glaube zukünftig werde ich beim Pflanzenrupfen Handschuhe anziehen....

Nächstes Mal versuche ich für Euch ein Foto zu machen...

LG
Patty
 
Die tun dir nix.
 
Heute konnte ich so ein Exemplar fotografieren. Vielleicht kann es jemand näher bestimmen?! Länge 10 - 15 cm.
Bild 3 und 4 zeigt den Kopf.

be1.jpg  be2.jpg  be3.jpg  be4.jpg 
 
Hallo,

es könnte der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) oder der ungarische Blutegel (Hirudo verdana) sein.
Die beiden saugen Blut.
Es kann aber auch der ähnlich aussehende Pferdeegel (Haemopis sanguisuga) sein der sich von Wasserinsekten ernährt.

LG Bernd
 
Mein grosser (7) letzte Woche, du Papa ich glaub wir haben Zitteraale im Miniteich:cool1


Gruss Patrick:cool:
 
Hi Schrat,

dürfte ein Pferdeegel sein, die werden auch groß. Meißt sie sie dunkel mit grünlicher Unterseite, aber es kommen auch bräunliche Exemplare vor die dunkle Flecken tragen
Hallo,

es könnte der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) oder der ungarische Blutegel (Hirudo verdana) sein.
Die beiden saugen Blut.
Es kann aber auch der ähnlich aussehende Pferdeegel (Haemopis sanguisuga) sein der sich von Wasserinsekten ernährt.

LG Bernd

die beiden Blutegel tragen immer 4 bzw. 6 rötliche Streifen welche dem größenmäßig recht ähnlichen Pferdeegel fehlen. Der Egel oben hat jedenfalls keine dieser recht auffälligen Streifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke Frank hat Recht,
Blutegel sind auch ziemlich selten geworden in freier Natur, es wird wohl auf den Pferdeegel rauslaufen.

LG Bernd
 
Heute schwamm, recht elegant, wieder einer an mir vorbei. Für ein Unterwasserfoto war es nicht sonnig genug, darum habe ich ihn mal vorsichtig raus gefischt.

e1.jpg  e2.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten