Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Blutrotes Helix

LotP

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
42000
Besatz
(ca. Größen 9/2016)

Koi:
2011 Erstbesatz: 1x Asagi 70cm; 1x Bekko 70cm; 1x Butterfly 55m (weiß-rot); 1x Kin Kabuto 50cm (gold; Netz);

04/2013 1x Hi-Utsuri (55cm)
06/2013 1x Gin Rin Chagoi (55cm) 1x doitsu Beni Kikokuryu ( 40cm)
08/2013 2x Kohaku (~45cm) 2x Yamabuki (45+50cm)

05/2016 15-25cm
1x Hi-Utsuri
1x Shusui
1x Hi-Shusui
1x GinRin Ochiba Shigure
1x Showa
1x Kujaku

Goldelritzen
Servus Zusammen,

Vorgeschichte:
Habe eine 220l Regenwassertonne als Helix (k1 in Wirklichkeit - aber Helix ist bekannter) -Biofilter in meinem Filterkreislauf gehabt. Im Herbst habe ich die Tonne aus den Kreislauf genommen - der Abfluss verstopfte zu oft.
So, jetzt wird die Stufe heuer mit einem IBC neu gebaut.
Dafür habe ich gerade eben das Helix aus dem Filter geholt. Letztendlich war mir schon klar, dass es darin modert - und ich eben das Helix noch säubern muss, bevors in den neuen Filter kommt.

Wie ich's jetzt rausgeholt habe war ich doch etwas perplex.
Einerseits hat das Wasser nach Böller (Sylvesterfeuerwerk) gestunken. Schwefel? Keine Ahnung! Hat jetzt nicht wirklich nach faulen Eiern gestunken, sondern einfach viel mehr nach Feuerwerk.

Was jedoch mindestens genauso erstaunlich ist, ist dass ein Teil des Filtermaterials (5-10% etwa) sich Blutrot eingefärbt hat.

Kann mir jemand sagen, was für Bakterien da mein Helix über den Winter besiedelt haben? Schaut echt strange aus.

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht, dass es was mit Rost oder so zu tun hat.
hätte noch nie einen erhöhten Eisengehalt festgestellt, auch die Farbe passt nicht zu Eisen.
Viel mehr wie Blut oder Wein.
Und sieht auch aus wie Bakterienbewuchs - denke ich zumindest

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…