Bodenabläufe/ Bei 140.000 Liter Teich Habe 2,5 Teifen Teich geplant.??

Tim_2006_

Mitglied
Dabei seit
31. März 2020
Beiträge
29
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
140000
Besatz
Koi
Hallo,
Habe einen 9×8 Meter 2,5 Meter tiefen Teich geplant, mit Bodenabläufen dachte da ab so 3 (Ich weiß zu wenig bei Koi besatz) Den Filter will ich auch selber bauen. Wollte einen Siebfilter bauen (300Liter Tonnen)und dann einen Biologischen Filter und mechanisch Filtermatten am Ende eine Aquaforte 30.000 und wieder über den Bachlauf rein in Teoch.
Reicht eine Planendicke von 1mm aus??
Sind 30.000 Liter die Stunde durch so einen Filter zu bekommen? Oder läuft die Pumpe Trocken/ Will das mit 110 Rohren machen/ Muss ich dann 3 Rohre DK 110 im Filter machen ? Da von 3 Ablaufen auf 1 DK Rohr denke ich den Durchfluss verringert.? UVC Lanpe kommt auch noch ran.
Und reichen 3 Bodenabläufe dafür überhaupt oder habe ich nacher Dreck wasser.?
 
Moin

Und reichen 3 Bodenabläufe dafür überhaupt oder habe ich nacher Dreck wasser.?

Du meinst also wenn du 140.000 Liter hast und du davon 30.000 durch den Filter schickst, wird der Rest automatisch sauber????

Also du wäschst deine Füße und der Dreck rutscht dann von oben immer nach??

Um zurück zu Teich zu finden. Da dürfen sich dann 3 Koi drinn austoben?
Und der Rest vom Wasser wird wie genutzt? Schwimmteich, Naturteich oder Besatz mit anderen Fischen?

Aber selbst die 3 Koi wühlen dir den abgesetzten Dreck immer schön durch so das die Nährstoffe konstant den Teich fluten. Diese Nährstoffe sorgen das für den optimalen wuchs von niederen Pflanzen. Komm gerade nicht auf den Namen, war glaube irgend etwas mit A am Anfang und die gab es in verschiedenen Farben rot, blau und meistens in grün.


Sorry war eine Steilvorlage
:kaffee
 
Naja du hast recht habe jetzt auch überlegt ob ich 8 Bodenabläufe mache, dann kann ich sie aber doch nicht durch eine Filterkette Schicken oder mit 2 30.000 Pumpen.
Muss ich dann zb. Bei 4 Abläufen 4 DK 110 er Rohne in jeden Filter haben? Damit der Fluss nicht unterbrochen wird?
 
Hallo nochmal,

es gibt auch größere Bodenabläufe (BA) und auch größere Rohrleitungen.
Und selbst die Filter gibt es mit entsprechend großen Ein- und Ausgängen.
Um da aber genaure Aussagen treffen zu können fehlen einfach zu viele Informationen.
- was ist den Wunsch bei der Klarheit des Wassers
- wie soll der Teich dann endgültig genutzt werden
- wie genau soll die Teichform sein und ist demnach die Durchströmung
- wie weit ist der Teich vom Filter entfernt
Usw
Usw

Achso noch eine Frage: warum unbedingt 2,5 m Tiefe?
 
Ja, 2,5 weil ich wenig Platz habe,
Die Filteranlage soll 1m vom Teich stehen
Ich würde das Wasser gerne sehr klar haben.
Ein Selnstgebauten Skimmer wollte ich noch hinzufügen.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
 
Teichform:Rechteckig steil 2,5 Meter runter und noch eine 8 m Lange Flachwasser Zone mit nem halben Meter dann steil
 
warum unbedingt 2,5 m Tiefe?

Damit man viel besser ertrinken kann.

2.50 sind Maße aus dem Mittelalter, die Neuzeit sagt 1.50m.

Es hat sich erwiesen das 2.50 m erstmal sehr schlecht in Sachen :
Druck für die Fische,
Schlechtes Haendling bei irgendwelchen Maßnahmen,
Natürlicher Temperatur Eintrag,
Sauerstoff Eintrag und eventuell die Reinigung.

Dieses beruht auf Erfahrungen der Koi Szene und da wird dein Teich auch keine Ausnahme machen /werden.
 
Mein Teich ist 2,37 m tief, den nächsten würde ich in 2 Meter bauen. Der grosse Vorteil ist die grosse Temperaturstabilität bei wechselnden Aussentemperaturen. Keschern ist dagegen schwieriger.

Grüsse,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten