Bodenablauf für HDPE

Moonlight

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2011
Beiträge
3.733
Ort
Ahrensfelde/16356
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
20 Koi (15-60cm)
Hey Leute,

ursprünglich wollte ich die Teichauskleidung mit normaler PVC-Folie machen. Die Angebote diesbezüglich wurden jedoch von HDPE weit unterboten.
Und warum mehr bezahlen als unbedingt nötig ... HDPE ist ja zusätzlich auch noch wesentlich stabiler :lala

Nun hatte ich mir aber über den Winter bereits alles an Zubehör gekauft, Flansche, Bodenabläufe etc.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich die bereits vorhandenen Bodenabläufe nicht mehr einbauen kann, da PVC sich nicht mit HDPE verschweißen oder verkleben läßt. Sprich, ich hab mich angeschmiert :(
Der Ablauf selber ist auch nicht das Problem, der wird aus einem 160er KG-Rohr gemacht.

Seit Tagen suche ich mir jetzt im Internet die Finger wund, um passende Domdeckel zu bekommen ... Fehlanzeige.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wo ich einen 160er Domdeckel für HDPE her bekomme?

Ich kann doch kein Duschsieb einsetzen ...:kopfkratz
Und selber machen kann ich so was auch nicht ... dafür hab ich weder das Werkzeug noch die nötige Erfahrung ... :(

Vielleicht hat auch jemand von Euch so etwas schon mal selbst gemacht ... und wäre dann so lieb mir auch welche zu bauen ... :bussi1

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf für HDPE

Mensch Markus,

um diese Uhrzeit noch/schon wach :lala

Keine Ahnung ob das mit dem HDPE passt ... aber ich brauche nur den Domdeckel, keinen ganzen Bodenablauf.

Der Bodenablauf besteht aus einem 160er KG-Rohrbogen (dann reduz. auf 110) der bündig einbetoniert wird.
Dann kommt ein spezieller Flansch in die Muffe des 160er rein und dieser Flansch wird dann an das HDPE geschweißt.

Im Prinzip habe ich dann ein Loch im Boden ... nur wie da einen Deckel anbringen und was für einen :kopfkratz

In der Helix-Kammer und im Pflanzenfilter kann ich dafür ja ein Duschsieb nehmen ... aber im Teich wird das nicht gehen ... da fehlt dann der Sog am Boden und der BA ist witzlos ...

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten