Bodenablauf im Beton?

geecebird

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
310
Ort
52428
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
Hallo,

habt ihr Euren Bodenablauf und die KG-Rohre mit Beton fixiert oder einfach nur mit Erde/Lehm befestigt?
 
AW: Bodenablauf im Beton?

Hallo Sven

Also ich habe den Bodenablauf in Beton gelegt.Rohre in Erde.

MfG Jürgen
 
AW: Bodenablauf im Beton?

Black1 schrieb:
Also ich habe den Bodenablauf in Beton gelegt.Rohre in Erde.

Danke dir für die schnelle Antwort. Das ist auch meine Überlegung, wobei ich noch Bammel habe, dass der Wasserdruck die Rohre zerdrückt. Mein Teich ist rund 1,60m tief. Weiß aber nicht, wie ich den Druck berechnen kann.:kopfkratz
 
AW: Bodenablauf im Beton?

Hallo Sven

Mein Teich ist auch 1,5-1,6 m tief.Läuft so seit einem Jahr und keine Probleme mit der Verrohrung.Eine Formel kenne ich leider auch nicht.

MfG Jürgen
 
AW: Bodenablauf im Beton?

Hallo Sven,

habe auch Beton verwendet bei 2m Wassertiefe. Siehe Beitrag 26.8.2007 'Still und heimlich ... ' unter 'Ich und mein Teich'.:lala:

Wegen Druck hab ich auch Gedanken gemacht aber der ist vernachlässigbar. Da '1 bar' gleich ist mit '1 at' und das einer Wassersäule von 9,81 m bei einem 1qcm Fläche entspricht ist bei 1,6 m Wassertiefe der Druck ca. 0,16 bar ... und das ist für KG Rohre gut verträglich.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit) :kopfkratz

Gruss
Stefan
 
AW: Bodenablauf im Beton?

stth schrieb:
Hallo Sven,

habe auch Beton verwendet bei 2m Wassertiefe. Siehe Beitrag 26.8.2007 'Still und heimlich ... ' unter 'Ich und mein Teich'.:lala:

Wegen Druck hab ich auch Gedanken gemacht aber der ist vernachlässigbar. Da '1 bar' gleich ist mit '1 at' und das einer Wassersäule von 9,81 m bei einem 1qcm Fläche entspricht ist bei 1,6 m Wassertiefe der Druck ca. 0,16 bar ... und das ist für KG Rohre gut verträglich.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit) :kopfkratz

Gruss
Stefan

Hi Stefan,

diese Sichtweise hat mir bereits jemand näher gebracht und ich habe das auch verstanden. Meine Bedenken gehen aber mehr in die Richtung, dass da nun ein mit Wasser gefülltes PVC-Rohr mit rund 10 cm Lehm bedeckt im Boden liegt und darauf das gesamt Wassergewicht von oben drückt. Also die Frage, ob man nicht besser auch die Rohre einbetonieren sollte um eine Statil mit und über den Rohren zu gewährleisten. Ob schrieb man aber bereits, dass es wohl kein Problem sei :kopfkratz
 
AW: Bodenablauf im Beton?

Servus Sven

Haitu schrieb:
Fallst du damit meinst, die Rohre einzubetonieren, dann rate ich dir dringend davon ab.
Der Grund:
Alles dehnt und schrumpt je nach Temperatur. Ein Rohr dehnt sich stärker als Beton. Dehnt oder schrumpft das Rohr wird es vom Beton daran gehindert. Das Rohr wird unweigerlich reißen weil das Material sich nur noch in den Hohlraum des Rohres erweitern kann.
Falls man auf Beton nicht verzichten möchte sollte man das Rohr mit Fließ umwickeln (Für einen Hohlraum zwischen Rohr und Beton sorgen in dem sich das Rohr bewegen kann).
Sand reicht aber allemal, sofern er nicht nur drunter sondern auch bis 10cm drüber gefüllt wird.
Aus diesem Thema :oki

Alles Klar :oki

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten