Bodenablauf u. Skimmer für Fische geeignet ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Grüß Euch,

ich habe gerade eine Diskussion mit meinem alten Herren hinter mir, aus der ich im großen und ganzen als Verliere herausgegangen bin
:cry:

Er meinte nämlich, daß der Bodenablauf bzw. der Skimmer eventuell zur Gefahr für kleinere Fische werden könnte
Da ich noch keinen Bodenablauf für einen Teich in der Hand gehabt habe wollte ich Euch fragen: Wie sieht es damit aus, können sich die Fische in den Bodenablauf oder Skimmer "Verschwimmen" und dann plötzlich im Vortex Achterbahn fahren ?

lG
Doogie
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Aufzuchtbechen Vortex

Hallo Doogie,

das Vortex/Filter ist der beste Ort für Fisch-Baby`s,keine Feinde und
immer Reichlich Futter.

Nur mit dem Filterreinigen sollte man etwas Vorsichtiger sein.
Ich habe dieses Jahr einige (12) "Vortex-Koi" verkauft.
9 Vortex-Koi habe ich noch.


Und Achterbahn fahren macht auch Kindern spaß :)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
D.h. es ist gar nicht ungewöhnlich daß die Fische durchflutschen ?

Bitte, erklär mir noch was meinst Du mit Vortex-Kois ?
Fische die nur im Uhrzeigersinn schwimmen können ?
:D

lG
Doogie
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Vortex-Koi

Hallo Doogie,

befruchteter Laich wurde in das Vortex geschwemmt,als die Fische
über den Laich hergefallen sind.
Der Laich der nicht ins Vortex geschwemmt wurde wurde restlos gefressen.
Im Vortex/Filter sind dann die 21 Koi geschlüpft und haben sich dort
hervorragend entwickelt.
Die Drehbewegung im Vortex ist so langsam (eine Umdrehung in einer Minute) daß es den Fischbaby`s wie ein langsam fliesender Bach
vorgekommen sein muß.

Inzwischen mußte ich ein Gitter vor den einen Ablauf machen,
regelmäßig vermißte ich Koi, die ich im Vortex oder Filter wiederfand.
 
Oben