Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

schrope

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2008
Beiträge
340
Ort
84**
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
15000
Besatz
1 Koi, 5 Schleierschwänze/ Kometenschweif + Nachwuchs (ca. 15)
Hallo Teichfreunde!

Ich bin neu hier und habe schon etliche Stunden damit verbracht div. Einträge zu lesen.

Nun zu meinem Vorhaben und den für mich noch offenen Fragen:

1.) ich habe vor 2 Jahren meinen Teich vergrößert und neu gestaltet, was komplett schief lief. Nun habe ich den kompletten Teich wieder leergepumpt und ausgeräumt.
Nun bin ich dabei das Uferprofil neu zu gestallten mit möglichst geringem Winkel 30°, Pflanzebene auf -20 und -50, dannach steil abfallen auf ca. 1,3m. Diese "Steilhänge" werde ich dann noch mit Steinschlichtungen verschönern.
Abmessungen sind ca. 6m x 3,5m. Die tiefste Stelle ist ca. 2x1,5m.

Nun zum eigentlichen Thema:
2.) Ich glaube mich nun zu einem BA und Schwerkraftfilter entschlossen zu haben, da wie ich meine aus den Forum-Beiträgen verstanden zu haben, dass ein BA besser den Mulm absaugt als eine Pumpe.
Nun habe ich auch aus einem Beitrag entnommen das der BA besser nicht auf die Tiefste Stelle gelegt wird, bzw. nicht alles zum BA hin verläuft, sonder der BA etwas über dem Niveau der Grundfläche. Dies würde ich hier an dieser Stelle noch gerne ansprechen, stimmt das ???

3.) Filterbau:
Ich möchte hier zwei 500l Regentonnen verwenden, eine als Vortex und die andere als Patronenfilter.
Nun möchte ich hier nochmal überprüfen ob ich alles richtig verstanden habe:
BA und Skimmer münden in den Vortex. Von Vortex geht es in die Regentonne wo die Patronen "stehen" und durch diese wird das wasser wieder aus der Tonnen gesaugt und zurück in den Teich gepumpt.

So, zu meinen Fragen: in welcher höhe muss ich diese Einläufe am Vortex anbringen und wie bzw. wo sauge ich das Wasser von der letzten Tonne ab?