Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

schrope

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2008
Beiträge
340
Ort
84**
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
15000
Besatz
1 Koi, 5 Schleierschwänze/ Kometenschweif + Nachwuchs (ca. 15)
Hallo Teichfreunde!

Ich bin neu hier und habe schon etliche Stunden damit verbracht div. Einträge zu lesen.

Nun zu meinem Vorhaben und den für mich noch offenen Fragen:

1.) ich habe vor 2 Jahren meinen Teich vergrößert und neu gestaltet, was komplett schief lief. Nun habe ich den kompletten Teich wieder leergepumpt und ausgeräumt.
Nun bin ich dabei das Uferprofil neu zu gestallten mit möglichst geringem Winkel 30°, Pflanzebene auf -20 und -50, dannach steil abfallen auf ca. 1,3m. Diese "Steilhänge" werde ich dann noch mit Steinschlichtungen verschönern.
Abmessungen sind ca. 6m x 3,5m. Die tiefste Stelle ist ca. 2x1,5m.

Nun zum eigentlichen Thema:
2.) Ich glaube mich nun zu einem BA und Schwerkraftfilter entschlossen zu haben, da wie ich meine aus den Forum-Beiträgen verstanden zu haben, dass ein BA besser den Mulm absaugt als eine Pumpe.
Nun habe ich auch aus einem Beitrag entnommen das der BA besser nicht auf die Tiefste Stelle gelegt wird, bzw. nicht alles zum BA hin verläuft, sonder der BA etwas über dem Niveau der Grundfläche. Dies würde ich hier an dieser Stelle noch gerne ansprechen, stimmt das ???

3.) Filterbau:
Ich möchte hier zwei 500l Regentonnen verwenden, eine als Vortex und die andere als Patronenfilter.
Nun möchte ich hier nochmal überprüfen ob ich alles richtig verstanden habe:
BA und Skimmer münden in den Vortex. Von Vortex geht es in die Regentonne wo die Patronen "stehen" und durch diese wird das wasser wieder aus der Tonnen gesaugt und zurück in den Teich gepumpt.

So, zu meinen Fragen: in welcher höhe muss ich diese Einläufe am Vortex anbringen und wie bzw. wo sauge ich das Wasser von der letzten Tonne ab?
Kann mir hier vielleicht jemand eine Prinzipzeichnung anfertigen wie ich diese Filter zusammenschalten muss, bzw. wo ich die Einläufe/Ausläufe anbringen muss und wo ich die Pumpe installiere?

Für den Patronenfilter werde ich das Prinzip "Dirk2" anwenden.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3105

Fotos werde ich bei Gelegenheit einstellen.

MfG
Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Peter,
zum Bodenablauf kann ich nur raten ihn an der tiefsten Stelle im Teich zu platzieren, sonst ist der Sinn und Zweck ja verloren. Die Filtertonnen am besten genau wie den BA mit DN100er KG Rohr verbinden, mit min. einem Rohr von Tonne zu Tonne, besser 2 oder 3, je nach dem wieviel du pro/h umwälzen willst. Den Rücklauf zum Teich so groß wie möglich dimensionieren, also minnimum 40mm bzw 1,5 Zoll, sonst ärgerst du dich später! Und wegen dem Patronenfilter, da mußt du den Sauganschluß der Pumpe so anschließen dass das Wasser logischer Weise von auussen durch die Partonen gezogen wird und dann von der Druckseite zurück zum Teich. Allerdings werden die Patronen sehr schnell verstopfen wenn du nur einen Vortex als Vorabscheidung benutzt. Du brauchst zumindest noch Bürsten, besser ist allerdings ein Sifi oder Spaltfilter.:lala
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

zum Bodenablauf kann ich nur raten ihn an der tiefsten Stelle im Teich zu platzieren, sonst ist der Sinn und Zweck ja verloren

Ja, aber was passiert mit dem am Boden angebrachten Substrat??
Das wird dann ja wohl unweigerlich mit eingesogen? :kopfkratz
Und ich habe gelesen, dass sogar einwenig mulm im Teich bleiben soll, zwecks der guten Bakterien die bei der Teichklärung helfen sollen. :ka
Kann mir hier jemand detailierte Infos diesbezüglich geben?
- BA an tiefster Stelle oder nicht?
- BA mit Steinen vom Stubstrat abgrenzen?

Für die Verrohrung werde ich 110KG Rohre verwenden.

Allerdings werden die Patronen sehr schnell verstopfen wenn du nur einen Vortex als Vorabscheidung benutzt.

Ich werde hier natürlich beim Einlauf ein Siebsystem bauen für die Grobabscheidung. Es wird ja auch ein Skimmer mitangeschlossen, da würden die ganzen Blätter natürlich alles sofort zusetzen.


Bitte trotzdem noch um eine Prinzipskizze für mein Filtersystem, ich will bestätigt wissen ob ich mir das auch so richtig vorstelle. :lala
Danke!

MfG, Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Mulm ist aber immer ein gutes Futter für Algen. Die guten Bakkis bilden sich trotzdem am Substrat im Teich und in den Patronen deines Filters. Oder z.B. sehr gut an Hel-X, was dafür eine sehr große Oberfläche anbietet.

K800_Scannen0002.JPG 
K800_Scannen0003.JPG 

Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt das es besser ist den Einlauf zum Bürstenfilter unten und den überlauf zur nächsten Kammer oben zu platzieren. Weil sich der Schlamm dann besser in den Bürsten zurückhalten lässt.:D
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo ThomasK.

Danke für die Antwort und die Prinzipzeichnungen.

Drei Sachen wären mir da aber noch unklar:

Wenn ich nun den Bodenablauf an die tiefste Stelle setze, da wird doch das Substrat mit angesaugt oder?
Hab ihr da kein Substrat am Boden, oder wie macht ihr das?

Der Schmutzablauf: Ich muss die Tonnen eingraben da ich kein abschüssiges Gelände habe. Nun frage ich mich wie ich das mit dem Schmutzablauf hinbekommen soll, ohne das ich einen weiteren m² aushebe und dort so ein Schmutzablaufbecken installiere. Irgendwelche Ideen?


Das mit den Bürsten: Sind die nicht schwer zu reinigen, bzw. gibt es da nicht eine bessere, bzw. einfacher zu reinigende Lösung? z.B. grobe schaumstoffmatten?

MfG, Peter
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Du müßtest statt die Tonnen einzugraben einfach eine "Filterkammer" ausheben, worin die Tonnen stehen. Also so groß, das du selbst noch genug Platz findes um mal reinzusteigen. Hat auch den Vorteil das du evtl. Undichtigkeiten leichter erkennst, als wenn die Tonnen erstmal eingegraben sind. In der ersten Skizze ist zu erkennen, das ich alle Schmutzabläufe in ein Sammelrohr leite und in einer Ecke der Filterkammer ein kleinen "Gülleschacht" habe, worin ich das Schmutzwasser laufen lasse. Aus diesem Gulli pumpe ich das Schmutzwasser mit einer Schmuztwasserpumpe direkt in meinen Kanalanschluß vom Haus. (Aber pssst):oops
Oder halt die Sammelleitung direkt an den Kanal anschliessen. Ist die einfachste und sauberste Lösung.

Zum Substrat, ich habe am Bodengrund selbst keins. Dafür habe ich die flachen Stufen des Teiches an den Rändern mit größeren Steinen gegen das abrutschen des Substrates gesichtert ( ca 10cm hoch mit Trasszement fixiert ) und dort und im Radbereich dann Substrat aufgebracht.;)

Zu den Bürsten, diese sind immernoch einfacher zu reinigen als die Partonen, wenn diese erstmal richtig verstopft sind. Eine wesentlich bessere Vorabscheidung bringen Sifi, Spaltsiebe oder Bogensiebe, dabei aber immer auf die Schwerkraftversoinen achten. Ist halt eine Kostenfrage. Aber lieber einmal richtig als Lehrgeld bezahlen.:lala
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo,
warum macht Ihr euch alle so viel Technik im und am Teich??? : Zugschieber, Bodenablauf, UVC, usw :engel !!

Wenn ihr ein bisschen mehr Folie kauft, dann baut euch den Filter in den Teich!!!

Aber bitte groß genug!!

Edit by Dr.J: "Link war nicht mehr gültig und wurde deshalb entfernt. Bitte neuen Link einfügen." rechst oben im Teich ist der Filter ca. 3,400 Liter

daran anschließend der Bio- Kies- Pflanzenfilterteich ca. 5.000 Liter und Ihr habt mindestens 1-2 Jahre Ruhe. Keine Reinigung :oki :p :D

Der Filter läuft auch auf Schwerkraft, aber ich habe ein Rohr aus dem Filter an die tiefste Stelle gelegt, Vlies und Steine drüber: fertig!!
Ich habe heute Morgen einmal aus Interese die Abdeckung hochgehoben- und :smoki - der sieht aus als hätte ich ihn gerade gesäubert :oki
Sollte ich ihn einmal säubern wollen (wenn überhaupt), werfe ich eine große Saugpumpe hinein und gut ist es!!! :lala
Ich muss zur Zeit meine Filter füttern :shock
Ja, richtig gelesen!!
Die saugen alle Nährstoffe aus dem Teich !
Dies mache ich mit Schlamm aus dem alten Teich und mit Meeresalgenmehl!!(Damit meine Pflanzen und Krebse, Asseln usw. etwas zu kauen haben!)
Voll heftig ist es, wenn ich Meersealgenmehl in den Skimmer kippe. Aus dem Filter (O2-Gehalt : 7.99mg =weil belüftet bei 19,5°C) kommt milchiges Wasser, aber aus dem Bio- Kies- Pflanzenfilter fließt glasklares Wasser heraus (O2-Gehalt, wenn ich will: 2mg): der leistet VOLLE ARBEIT :oki
Sollte ich nochmal einen Filter bauen, dann so ähnlich!! :kopfkratz
Wenig Energie,aber höchst Effizenz!!
LG
Friedhelm
 
AW: Bodenablauf und Selbstbau-Schwerkraftfilter

Hallo Friedhelm!
Glückwunsch zu deiner funktionierenden Biologie im Teich. Aber bei einem Besatz von einer Goldorfe und 5 Barschen bei 50tsd Liter, sowie einem Skimmer der die Oberfläche sauber hält, wo soll da der Dreck herkommen, der rausgefiltert werden muß? Das sieht bei höherem Fischbesatz mit Koi schon ganz anders aus. Aber jeder der sein System gut abgestimmt hat, soll auch damit zufrieden sein.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten