Bodenablauf - Verzweiflung

gschbuse

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2012
Beiträge
1
Ort
94227
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
15000
Besatz
seit kurzem koi und diese haben baby´s gemacht.....
hallo und schönen guten tag,
dank dieser tollen internetseite habe ich meinen gartenteich geplant und gebaut. bin wunderbar zufrieden, so weit ich als anfänger das beurteilen kann! nur eine sache fuxt mich :confused: extrem und zwar der (entschuldigung) blöde bodenablauf! seit einer woche ist der neue filter installiert und hab mich gefreut: endlich eine größere pumpe in betrieb zu nehmen - da ich mir jedoch nicht sicher war, welche größe, hab ich die erste kammer voll laufen lassen und da schon bemerkt je voller die tonne wurde, umso langsamer stieg das wasser. im normalen filterbetrieb kann ich max. eine 4000l pumpe in die pumpenkammer rein hängen. das ist doch nichts, oder? öffne ich jedoch zusätzlich den skimmer, rauscht das wasser nur so durch (hauptsächlich durch den den skimmer). hab ne 75er verrohrung am bodenablauf und skimmer. hab auch schon versucht mit mehrmaligem öffnen und schließen des schieberst das rohr zu säubern. wo nur ist hier der haken - ist das rohr so verschmutzt? luftblase irgendwo? über anregungen wäre ich mehr wie dankbar!
dankeschön und lg
 
Bilder, Zeichnung oder ähnliches wäre hier sehr hilfreich.
Leitungslänge, Gefälle, wie viele Bögen?
 
Wenn Deine 75er BA- Leitung irgendwo einen geschlossenen Bogen nach oben macht, dann kann dort eine Luftblase sein....
Leitungen neu verlegen- oder einen Entlüftungsabzweig einbauen.

Wer baut bloß 75mm Leitungen ein- und woraus bestehen die??
PP Abwasserrohr ist nicht für Erdeinbau und viele Schläuche auch nicht...
KG 110 ist die zweite Wahl. KG2000 (grünes PP- Rohr) in DN 110 die erste.

Wenn Du einen Schlauch eingebaut hast, dann ist der eventuell durchs Erdreich platt gedrückt.

Reinigungsabzweige in den Saugleitungen vom BA und Skimmer erleichtern oft die Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Teich schon umgebaut ?
Wenn nicht, ist dein Teich ja gepumpt ... wenn ich deinem Profil folge.

Pumpenkammer vorhanden ?

Zeichnung oder Bilder wären hier von großem Vorteil.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten