Bodenablauf zieht viel weniger als der Skimmer

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo leute,
Seit gestern läuft nun der Teich.
Nun habe ich aber das problem das der Skimmer mehr also viel mehr Wasser ziehtals der Bodenablauf.
Noch stehen die Tonnen ninimal unter Teichniveau. Das werde ich aber noch ändern.
Der BA läuft unterhalb der Wasseroberfläche ein.
Der Skimmer auf der gleichen höhe?
Wie kann das sein?
Ich bin der Meinung das wenn die tonne voll ist sogar keine Bewegung mehr in der BA röhre ist.
Ich sehe den strumpf in der Tonne über der muffe rein und raus aus dem rohr kommen.
Was läuft da schief?
 
Bodenablauf verstopft.

Kannst du den Skimmer und den Bodenablauf zu machen?
Tonne leer machen und jetzt den Schieber vom BA auf.

Bodenablauf zu, kenne ich zu gut. Ich habe ihn fast immer frei bekommen.
Ich hoffe, dieses Jahr wird es besser. Der Nachbar hat einige Kiefern weg genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? Meinst su wirklich. Ich habe auch schon dran gedacht. Aber es kommt ja wasser wenn die tonne z.B. leer ist. Halt nicht sehr viel aber es kommt.
 
Halt nicht sehr viel aber es kommt.
Das war für mich genau der Anhaltspunkt!

Das 100er Rohr vom BA muß beim Aufschiebern fast vollständig mit Wasser gefüllt sein.

Oft habe ich es mit Rückspülen hinbekommen.
Ich habe in meine Pumpenkammer-Regentonne 2 Meter KG an den Flansch zum BA gesteckt. Also senkrecht nach oben. Das Rohr habe ich mit Wasser gefüllt. die Frau hat dann den Schieber gezogen. Zwei, drei Mal, dann war er wieder frei.
 
Ah ok. Dann muss ich mir mal was zurecht basteln und mir 2 m KG wieder zulegen. Ob es klappt ist eine sache.
Denn meine Leitung sieht so aus.
20160926_151244.jpg  20160926_151247.jpg  20160928_162822.jpg  20161009_175853.jpg  20161013_091506.jpg  20161021_093432.jpg 
 
Auf wieviele Meter schätzt du dein Rohr vom BA?

Bei mir sind es ca 4 Meter bis in die Tonne. Nach 3 Metern kommt der Schieber, und dann mit 67° Knick zur Tonne, nochmal einen Meter.

Ich habe auch schon mal mit einer klassischen Spirale aus dem Baumarkt etwas ausrichten können.

Hast du Bäume in der Nähe? Oder was könnte die Verstopfung ausgelöst haben?
 
Guten Morgen!

Der Teich läuft doch erst seit Gestern, da dürfte doch noch nichts verstopft sein. Ich könnte mir aber auch eine Luftblase im Saugrohr des BA vorstellen.
 
Guten Morgen Andy,
es lässt sich auf den Bildern leider nicht so gut erkennen, ob die Leitung vom BA tatsächlich immer aufsteigend ist.
Aber falls du tatsächlich irgendwo auf der Strecke einmal wieder nach unten gehst, und wenn es nur einige Zentimeter sind, dann wird es eine Luftblase sein.

Servus
Robert
 
Von BA zur Tonne sind es max. 7 meter.
Leider habe ich gefälle nach unten im Rohr.
Wie kann ich das denn am besten lösen wenn es eine luftblase sein sollte?
Mit dem dreck kann ich mir es eigentlich auch nicht vorstellen aber es lag schon einiges am Grund im BA mit blättern und modder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten