Bodenablaufdeckel

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.991
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dingern gemacht?
Habt ihr noch die normalen? Ja, nein?
Was ist denn der Unterschied bei denen mit Mitteldom und denen, die auf drei Beinen stehen?
Verheddern sich die Algen da nicht genau so?
Auf welchen Abstand habt ihr die Deckel eingebaut?
 
Meine Deckel haben ca. 3m Abstand.
Sind die mit mitteldom.
Will mir aber jetzt abnehmbare rein machen.
Bloß da gibt es auch gewaltige Unterschiede.
Hab Elche in Edelstahl gefunden weiß nur nicht mehr von wem.
Glaube Tosa hat mir damals den Tipp gegeben.
 
@koiteich1 Armin du meinst bestimmt 3 cm oder?

@Teich4You ich glaub die Mittelrohr waren es wo sich nicht so schnell die Algen festhalten können.
Aber rein Grundsätzlich stellt sich.die Frage was ist besser, Algen vom BA Deckel abfriemeln oder aus der Leitung mittels Spirale sammeln.
Zum Abstand, der ist auch von der Größe deiner Fische abhängig denn die sollten sich nach Möglichkeit nicht durch quetschen können ;)
 
Hi Rene
Sicher meinte ich 3 cm war ein Tippfehler :lala5
Bei 3m könnte ich Wale halten :lachboden

Habe gefunden wo es war.
hier mal ein Link:
https://www.japankoi-shop.de/teich/...hlabdeckung-fuer-bodenablauf-i-love-koi?c=136
Die gibt es auch ohne Beschriftung.
Ja was jetzt besser ist da werden sich die Geister streiten.
Denke mal wenn man ab und an den Deckel leicht abnehmen kann um nach zu schauen wird man beruhigter sein.
Die angegebenen Maße vom Abstand 1,5cm scheinen mir etwas zu klein.
Wenn ich die bestelle werde ich die mir auf 2,5cm machen lassen.
Ob das wirklich mehr an Sog bringt die 1,5cm??

Hi Florian
ich denke bei deinen BAs wäre so ein Domdeckel auch gut denn die kannst du nach deinen Angaben machen lassen.
 
Mit 1,5 cm hast Du eine Flowbremse. Ich fahre die BAs oben ohne. Ist einfach sexyer. :D

Gruß,
Frank
 
Ich fahre die BAs oben ohne.
Hat auch seine Vorteile wenn man ein ertrunkener Igel oder ähnliches im Teich hat. Der wird dann ganz gezielt noch für die Rohrreinigung zum Filter benutzt und man kann ihn leicht aus dem Filter entfernen.
:schweigen
 
Algen vom BA Deckel abfriemeln oder aus der Leitung mittels Spirale sammeln.
bei den verlinkten brauchst du die nicht abfriemeln, du nimmst einfach den Deckel hoch und die verschwinden in den Bodenabläufen. Spirale hat bei mir nie funktioniert (hatte es auch nur 1x das die BA dicht waren mit den alten Deckeln)

* defekter Link entfernt *
genau das sind die, die fertigen sie dir so wie du sie haben willst. Bitte auf polierten Edelstahl bestehen, sonst kommen die Sandgestrahlt, das sieht dann mal richtig bescheiden aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die freie Fläche zwische Deckel und Boden ist die erste hydr. Hürde.muss man sich die freie Fläche beiAbstand x u d Umfang y ausrechnen.
Gewölbte Deckel haben eben am inneren Radius mehr Platz...
Bei mir sind die ca. 1,5cm vom Boden entfernt.
 
Ich fahre die BAs oben ohne.
Besteht da keine Gefahr, dass mal ein Fisch angesaugt wird?
Davon habe ich auf jeden Fall schon gelesen.
Neulich hatte es ja auch einen bei @Michael H an den LH angesaugt.

Ich höre auch raus, dass es egal ist, welche Deckel man nun nimmt.
Alle können sich mit Algen verklumpen.

90,- Okken für nen einfachen Deckel....:dollar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten