Bodenalgen entfernen 15m³ Teich mit klarem Wasser

golfsegler

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2010
Beiträge
4
Ort
30989
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische
Hallo liebes Forum,

wir haben in unserem (acht Jahre alten) Gartenteich glasklares Wasser aber am Boden ist alles mit Algen überwachsen. Diese lassen sich auch nicht so einfach entfernen da sie an dem Untergrund fest anhaften.

Welche (beste) Möglichkeit gibt es diese Bodenalgen zu entfernen?

Vielen Dank vorab!

20200503_115204.jpg 

20200503_115100.jpg 

20200503_115105.jpg 
 
Hallo Golfsegler,
an deiner Stelle würde ich das einfach so lassen. Meinst du ein Blick auf die kahle Folie würde besser aussehen?
Das liegt also so ein bisschen an der Einstellung die man dazu hat. Sieh es einfach als edle, natürliche Patina. ;)

Gruß Peter

PS: Diese Schicht ist ein Biofilm und hilft, deinen Teich klar zu halten. Zusätzlich schützt es die Folie vor der UV Strahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Dann werde ich das wohl so lassen...

Frage: Ist der (aus meiner Sicht) starke Algen-Bewuchs am Boden darauf zurückzuführen, dass irgend etwas in der Biologie des Wassers nicht stimmt. Die Wasserwerte sind an sich in Ordnung und das Wasser selbst ja auch ziemlich klar. Oder liegt es vielleicht daran, dass der Teich den ganzen Tag der Sonne (Südseite) ausgesetzt ist? Ich habe auch schon einen Schlammsauger ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht...Würden evtl. mehr Wasserpflanzen helfen und wenn ja welche? Oder gibt es Fische / Tiere, die besonders viel Bodenalgen fressen?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch einer hier im Forum würde sich über so klares Wasser freuen.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
Also einfach mal :kaffee und sich an dem Teich erfreuen!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten