Bodendecker für Teichufer?

Cheakyboy86

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2011
Beiträge
100
Ort
Knetzgau
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Bodendecker für meinen Teichrand/Garten. Die Fläche ist ca. 8 qm, also schon etwas größere Fläche. :)

Mein erster Gedanke war Bubikopf, aber da habe ich Angst, dass der mir bei einem strengen Winter kaputt geht und dann war alles umsonst. Nächste Überlegung ist Thymian, da ich einen sandigen Boden habe und volle Sonne. Sternmoos wird da wohl ehr nichts, außerdem habe ich da dann das Unkraut.

Habt ihr vll ein paar Bilder von Bodendeckern in Teichnähe, bzw. ein paar Tipps was noch so gehen würde. Wichtig ist eigentlich nur, dass es Immergrün ist (Vinca Minor möchte ich aber nicht):nolike
 
hab ich mir auch schon angesehen, aber die roten Beeren gefallen mir überhaupt nicht. :oops Am liebsten wäre mir ein Bodendecker der gar nicht blüht. Thymian blüht ja auch, aber das sieht dann aus wie ein farbiger Teppich, damit könnte ich leben. :engel2
 
Hi Cheakyboy,

Bubikopf (Soleirolia soleiroilii) benötigt feuchte, saure Böden und eher schattige Lagen. Winterhart ist dieses Brennnesselgewächs nur da wo auch Oleander draußen überwintern - verträgt nur leichte Fröste, einen Winter mit mehreren Tagen Sauerfrost oder gar unter -10 Grad überlebt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vll ein paar Bilder von Bodendeckern in Teichnähe, bzw. ein paar Tipps was noch so gehen würde. Wichtig ist eigentlich nur, dass es Immergrün ist (Vinca Minor möchte ich aber nicht):nolike
Ich habe so eine kleine wilde Erdbeere.
Iris lousiana ' Black Game Cock ' Schwarze Louisiana-Wasser-Iris 2016-10-09 058.jpg  Im Bild unten,...da kann man sogar ab und zu dran naschen.


Pfennigkraut wächst trocken, nass und auch untergetaucht.
2016-05-26 006.jpg 

dann Sedum
2016-05-22 004.jpg  2016-05-22 001.jpg  2016-05-22 002.jpg  2016-05-22 003.jpg 

Johanniskraut (Hypericum elodes) blühte nur ganz selten bei mir .... flache Pflanze und Bodendecker.
Hat bei mir möglicherweise zu trocken oder zu kalkig gestanden.....ist wieder weg.
Johanniskraut (Hypericum elodes) 2015.07.18 001.jpg 


Bubikopf im freien? Friert kaputt. Hinter Mauern, in schattigen Bereichen überlebt er bei mir. Der Rest ist schwarz und abgestorben nach dem Winter. Sind zumeist also nur Restbereiche, welche sich hinter der Mauer im Schatten wieder ausbreiten.

Bubikopf auf der Fläche als Bodendecker, nach meiner Meinung nicht zu gebrauchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten