Bodeneinlauf - Zielsaugtechnik - Teichpumpe

harry vt

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2013
Beiträge
23
Ort
66806
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
15000
Besatz
in Planung
Hallo
Ich bins mal wieder mit vielen Fragen. Zu meinem Teichbauvorhabe (15m² Fischteich) stellen sich mir jetzt mal folgende Fragen zur Pump und Saugtechnik.
Was würdet ihr für diesen Teich empfehlen? Eine normale Teichpumpe (8000l/h??) mit externer Filteranlage (wie auch immer - sollte möglichst nicht alle 3Tage gereinigt werden) oder einen separaten Pumpenschacht.
Da gibts ja auch viele Möglichkeiten. Pumpenschacht mit Pumpe und Zielsaugtechnik a la NG am Teichrand oder extern.
Wenn extern muss man ja eine (2 oder 3) Folienschlauchdurchführungen machen was ja grundsätzlich kein Problem sein sollte.
Wie sind eure Erfahrungen mit Folienflanschen und Co.? Gibts Empfehlungen oder Probleme damit? Oder ratet ihr davon ab Löcher in die Folie zu schneiden?
Was haltet ihr von Bodeneinläufen - ich denke um einen Reingungseffekt zu haben müssen Pumpendurchsatz und Rohrdimensionierung passen, damit auch ein entsprechender Sog entsteht. Bin wie immer noch offen für alles. Habe mich auf Grund der vielen offenen Punkte und unterschiedlichen Möglichkeiten, dazu entschlossen erst im nächsten Frühjahr zu beginnen damit ich mich ausreichend schlau machen kann um alles ordentlich durchzuplanen. Vielleicht mache ich etwas viel Bohei für einen kleinen Teich, will aber nicht in einem halben Jahr alles wieder ändern.
Schönen Abend Harry
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten