Bodengrund

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Halo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und möchte hirmit alle freundlich Begrüssen.
Zu meiner Frage:
In kürze werde ich mit dem bau eines Gartenteichs beginnen. Was ich noch nicht weiss, ist ob ich die Folie mit Sand , Steinen, Teicherde bedecken soll. Oder soll ich nur die Uferzonen bedecken und in den Tieferen Bereichen gar nichts.
Was sind Eure Erfahrungen?

Grüsse aus der Schweiz

Moritz
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Guten Morgen Moritz,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Wie Du aus etlichen anderen Beträgen hier lesen kannst, verzichte am besten auf die Teicherde, die schafft nur Probleme. Abdecken solltest Du die Folie aber auf jeden Fall. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Einer ist auf jeden Fall der Schutz vor UV-Strahlung, die Deine Folie mit der Zeit schädigt. Ein weiterer ist auch der optische Aspekt. Bei klarem Wasser erkennst Du auch in der Tiefe Deines Teiches die Folie, macht sich nicht wirklich gut.

Bei meinem jetzt neu angelegten Teich habe ich die Folie erst nochmal mit 500er Teichvlies abgedeckt. Dieses hat den Vorteil, daß die Folie auch von der oberen Seite geschützt wird und nicht so leicht beschädigt werden kann.

Auf dem Vlies habe ich dann eine ca. 10 cm dicke Schicht Rheinkies aufgetragen und um nicht ein allzu eintöniges Bild zu bekommen befinden sich noch Bruchsteine auf dem Kies.

Der Kies dient dann auch gleichzeitig als Substrat für die Pflanzen. Einen extra Pflanzkorb werde ich nur für die Seerose verwenden, da ich in meinem anderen Teich bereits festgestellt habe, daß die meisten Pflanzen ihre Wurzeln recht schnell aus dem Korb heraustreiben und er ohnehin nicht so ganz viel bringt.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Moritz,

ich habe da einen ziemlich ausführlichen Beitrag zum Teichsubstrat geschrieben. Guckst Du
***

Vlies auf der Folie schützt diese sher gut, vorausgesetzt, sie ist ausreichend dick und fest. Solches Vlies ist aber relativ teuer. Ich meine, erforderlich ist es nur dort, wo z.B. schwere, spitze Steine gesetzt werden sollen (dann aber auch doppelt gelegt) oder wenn die Gefahr von Vandalismus oder sonstigen mechanischen Schäden von oben besteht.

Beste Grüsse
Stefan
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo

Möchte mich mal bedanken für eure Hilfe.
Sehr interessanter Bericht.
Habe auch beim durchstöbern :lupe: des Forums viel hilfreiche Tips gefunden.

MfG
Moritz
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Is a bissele spät heute geworden, möchte aber nicht versäumen, Dich hier willkommen zu heißen!

welcome4.gif
 
Oben