Bodensubstrat ?

Enrico

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2006
Beiträge
55
Ort
30***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca. 2.5m³
Hallo Teichfreunde,
ich lese immer wieder von Bodensubstrat, ist damit die Teicherde gemeint oder kann man sich das Substrat selber anmischen und aus welchen Bestandteilen soll es bestehen?
Ich habe meine Pflanzen noch in Pflanzkörben, gefüllt mit Teicherde. Würde aber gerne auf den "Pflanzterassen" das sogenannte Substrat einbringen.
 

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.360
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Bodensubstrat ?

Hallo Enrico,

schau doch mal in die Fachbeiträge.
Da findest Du auch einen Beitrag von Stefan nur zum Thema "Teichsubstrat".
Die Teicherde ist das schlechteste, was Du Deinem Teich zumuten konntest.
Sie ist überdüngt und dadurch völlig ungeeignet für einen Teich.
Aber genau das passiert vielen Anfängern, denn die "Teichindustrie" lebt genau von diesen Fehlern. :(

Falls nach dem Fachbeitrag noch Fragen offen sind.. immer her damit. Wir helfen wo wir können! ;)
 

Enrico

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2006
Beiträge
55
Ort
30***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca. 2.5m³
AW: Bodensubstrat ?

:? Hallo Annett,
danke für den Hinweis, bin jetzt auch etwas schlauer. Aber wie heißt es doch..."aus Fehlern lernt man"
 
Oben