Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bogensiebfilter maximale Pumpenleistung

ReneFranky

Mitglied
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Goldfische keine Kois
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir gerne als vorfilter ein Bogensiebfilter kaufen die liegen ja bei ca. 230€
mit Schmutzablauf 150um

Allerdings bin ich mir mit der Pumpenleistung unsicher
Bei manchen steht 8000-10000l und andere schreiben bis 15.000l

Hat jemand Erfahrung damit würde auch eine 18.000l Pumpe gehen ? oder läuft es dann über

Ich meine ein 110mm Auslauf ist ja eigentlich doch recht groß

Hat das vielleicht jemand schonmal getestet ?

Vielen Dank
Grüße René

Hallo,

Ohne Ahnung von dem Bogensiebfilter zu haben, ging ich bei 110 mm nicht über 10 000l hinaus.

Hallo Rene,
ich hatte zwar nur gut ein Jahr ein einfaches Siebfilter, doch aus den Berichten hier im Forum und meiner eigenen kurzen Erfahrung heraus ist es eine Frage der Standzeit, wieviel Durchfluß das Filter verträgt.
Manche berichten ja von täglicher Reinigung, und häufiger wird für einen berufstätigen Menschen langsam problematisch. Ohne eine Beschreibung von Deinem Teich und ein paar erklärenden Bildern können wir nur leider raten. Zum Thema Druckverlust kann ich Dich beruhigen, so ein 100er Querschnitt verträgt schon eine ganze Menge, bei 25 m³/h steht das Wasser 8 cm oberhalb Auslauf, wenn dieser 10 m (!) lang ist.

In der Anleitung steht klipp und klar das der Filter für Pumpleistungen von 3000 bis max. 10 000l/h geeignet ist. Das bedeudet für mich das ich ihn mit max. 8000l/h betreiben würde. Wenn du ihn mit der max. möglichen Menge von 10 000 l/h betreibst wird er dir viel Arbeit machen.

Der Bofitec aus deinem Link mit dem 110-er Abgang schafft bestimmt mehr als der CS 2 mit seinem 75-er.
Ich habe den CS 2 schon mit 18500 L Pumpenleistung und etwa 1m Förderhöhe getestet (das werden dann wohl etwa 14000 Liter am Sieb sein), da ist er übergelaufen.
Mit etwa 10000 am Sieb hatte der CS 2 keine Probleme, deshalb halte ich die Bofitec-Angabe mit 10000 L für etwas untertrieben.
Ich denke mit dem 110-er Abgang sollten etwa 15000 Liter am Sieb möglich sein.

Mehr Arbeit als die Pumpenleistung wird aber das 150 µ Sieb bereiten - da muss man schon öfters Schmodder entfernen und auch das Sieb selbst öfters vom Biofilm reinigen als z.B. bei einem 250 µ Sieb.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…