Bondex UV-Öl im Teichwasser - schädlich?

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Gemeinde,

sind Chemiker unter euch? Ich hätte mal eine Frage:

Vorgeschichte:
Ich habe eine Holzterrasse, die an meinen Naturpool (10000 Liter, keine Fische) grenzt. Diese habe ich mit "Bondex transparent UV-Öl universal" eingelassen. Bei den Arbeiten sind ein paar Tropfen in das Wasser gelangt und haben einen kleinen Ölfilm gebildet. Diesen habe ich mit einem Lappen aufgesaugt und hoffe, dass ich alles erwischt habe.

Nun zu meiner Frage: Ist das Zeug in dieser Konzentration schädlich?

Ich habe mal das Sicherheitsdatenblatt angehängt, versteh aber davon nur die Hälfte.
Aber vielleicht kann sich ein Chemiker unter euch mal dazu äußern.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Sicherheitsdatenblatt.pdf
    160 KB · Aufrufe: 10
Ich denke du hast quasi "Ersthilfe" geleistet - es gibt extra Saugtücher für solche Sachen - kannst mal den freundlichen Tankwagenfahrer fragen wenn er eine Tankstelle beliefert ob er dir eins gibt - diese Tücher nehmen kein Wasser auf, sondern binden Kohlenwasserstoffe/Öle.
Ich bin allerdings recht skeptisch, ob ein transparenten Öl einen guten UV-Schutz bietet - ich hab mir mit so einer Streichaktion fast ein Fenster ruiniert, da in den transparenten Lasuren und Ölen eben nahezu kein UV Schutz gegeben ist. ABER vielleicht ist man in der Entwicklung von diesen Sachen mittlerweile so weit, dass es auch mit transparenten Anstrichen einen guten UV-Schutz erzielen kann.

Gruß Nori
 
Moin Jürgen,

ich zwar kein Chemiker, aber der Hinweis

Vermeiden Sie die Verbreitung und das Abfließen von freigesetztem Material sowie den Kontakt mit dem Erdreich, Gewässern, Abflüssen und Abwasserleitungen. Die zuständigen Stellen benachrichtigen, wenn durch das Produkt Umweltbelastung verursacht wurde (Abwassersysteme, Oberflächengewässer, Boden oder Luft). Stoff ist wasserverschmutzend. Kann bei Freisetzung in großen Mengen umweltschädlich sein.

ist doch ziemlich eindeutig. Potenziell also immer schädlich, wenn etwas im Wasser verbleibt. Ein Liter Öl verschmutzt ja schon zigtausende Liter Wasser (genaue Zahl hab ich nicht mehr Kopf, Thema kommt erst wieder in Klasse 9). Theoretisch könntest du die Menge auf deine Literzahl im Teich also ausrechnen. Da du das Öl ja gleich aufgenommen hast, hast du vielleicht Glück und es ist alles raus, ich würde zusätzlich noch mit Aktivkohle filtern und genau beobachten.
Immer Mist sowas, drücke dir die Daumen!
Ich streiche übrigens unser Holzgedöns nur noch mit Gel, das tropft nicht, trocknet extrem schnell und zieht nicht ins Erdreich ein, bei meiner Schusseligkeit würde ich sonst alles konterminieren.

Ich kann morgen aber nochmal ganz genau nachfragen, wenn ich wieder auf der Arbeit bin, wir haben da einen Experten;)
 
Hallo Erin,

Naja, wie sprechen von 2-3 Tropfen. Ölfilm ist ja auch keiner mehr zu sehen. Im Datenblatt steht was von Hautirritationen, die auftreten können. Orange Warnsymbole gibt es auch keine auf der Dose. Ich glaube, ich mache mich da zu sehr verrückt. Aber frage ruhig mal auf der Arbeit nach.

LG
Jürgen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin Jürgen,

da du deinen Teich sehr wahrscheinlich nicht leertrinken möchtest :D, kannst du das in der Hinsicht sicher vernachlässigen ;) Da würde ich mir jetzt auch weniger Sorgen machen, ich dachte eher an andere Organismen im Teich, dafür würde ich halt vorsichtshalber Aktivkohle einsetzen, ob das wirklich nötig ist, kannst du am besten beurteilen, vermutlich hast du eh schon alles raus;)
 
Anderes Organismen außer Badende sind höchstens noch die Filterbakterien im Pflanzenfilterbereich und zur Zeit Grünalgen. :lala5
 
Hallo,

muss demnächst einen Holzsteg am Teich streichen. Hab mich dazu umgeschaut was am wenigsten schädigt und hab mich dann für Bondex Douglasienöl entschieden.
Da es gefärbt ist denke ich ist der UV Schutz eher gegeben als bei farblosem Öl. Ein paar Tropfen im Teich lösen sicher keine Katastrophe aus.
Die Datenblätter dazu lösen in mir jedenfalls keine Bedenken aus.

LG Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten