Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

underfrange

Mitglied
Dabei seit
31. März 2011
Beiträge
176
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi
Hallo,

ich benötige bitte mal euren Rat bzw. eure Tipps zwecks Filterneukauf. Mein bisheriger Filter ist mit dem Teichumbau zu klein geworden bzw. ich bin unzufrieden mit ihm. Nun möchte ich mir einen neuen zulegen, und stehe vor der Qual der wahl: Einen Oase Screenmatic 18, einen Naturagart, oder doch einen 4 Kammerfilter?? Je mehr ich zu dem Thema lese, oder Erfahrungsberichte lese desto unsicherer werde ich meiner Entscheidung und schwenke um.
Hier mal meine Teichdaten:
ca 15m³, sehr viel Sonneneinstrahlung, bepflanzung ist neu reingekommen und wird dieses Jahr noch erweitert ( Wasserpest, Tannenwedel, Bachminze, Schilf (ja ich weiß) und übernächste woche kommt noch eine lieferung Pflanzen).
Im Teich sind folgende Bewohner : ca 500 Moderlieschen, ca 100 kleine und mittelgroße Goldfische, 10 kleine Spiegelkarpfen, 4 kleine Kois, 2? Bitterlinge, Teichmuscheln, und seit dieser Woche 2 Frösche.

Der Filter sollte nicht allzu groß sein, damit man ihn schön am Ufer verstecken kann, er sollte leicht zu reinigen sein (deshalb meine tendenz zum Screenmatic 18). Ach ja und gespeißt wird er mit ca 8000l/h (im schlechtesten Fall 6000l/h).

Vielen Dank schon mal

P.s. Preislich habe ich mir mein Limit so beim Screenmatic gesetzt (ohne UV-C)
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Hallo underfrange,
der OASE ist definitiv zu klein, da würde vielleicht der 36er gerade so ausreichen. Über die Naturagart kann ich nichts sagen und bei den Kammerfilter sind hauptsächlich die Filtermedien für die effektive Leistung ausschlaggebend.
Ich empfehle Dir allein schon aus Kostengründen einen Eigenbau.
Tschüß
Steffen
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Hallo underfrange (hast du auch einen richtigen Namen?)

ich habe mir meinen Filter mit Hilfe dieses Forum's selber gebaut. Hier gibt es viele Tip's, Anregungen und Erfahrungsberichte.
Gehe mal in die Eigenbauecke hier im Forum. Dort findest du reichliche Denkanstösse.
Hier mal mein Filterbau:https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27540
Der funktioniert wunderbar.

Gruß Thomas
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Danke. Mein bisheriger Filter war auch ein Eigenbau aus 2 Mörtelkuften. Weiß nicht ob ich mir nochmal die viele Arbeit machen will einen neuen zu Bauen. Hauptproblem ist das ich nicht will das er extrem auffällt (bei Oase gibt es so Abdecksteine. Ich mach nachher mal n Foto vom Teich und stell es mal hier rein.

Gruß Uwe
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Hallo Uwe,
du bist größenmässig in einer Region, wo "unsichtbar" so gut wie nicht machbar ist - es sei denn du gräbst nen Filterkeller bzw. Graben und deckelst alles. So ein "Kleinfilterli" mit dem Plastikfelsen drüber wirds nicht tun.

Gruß Nori
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Hab ich mir schon fast gedacht, aber gibts denn nicht sogar für alle Screenmatic Systeme Abdeckfelsen??

Gruß Uwe

P.S. Hab mal ein paar Fotos in mein Benutzeralbum geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

hallo uwe,

was möchtest / kannst du an teuro ausgeben?

gruß peter
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Also als Limit habe ich mir den Preis vom Screenmatic 18 (der laut Oase mehr als ausreichend für die Teichgröße ist) gesetzt. Also ca 640€

Gruß Uwe
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

Hallo Uwe,

ich habe dasselbe Problem mit meinem bestehenden System und verweise einfach mal auf meinen Thread 'Filter ausreichend?' auch hier im 'Technik am Teich'-Forum.
Es gibt viele interessante Denkanstöße und Hinweise - hatte aber bei mir auch den gleichen Effekt wie bei Dir. Man wird doch schon mal unsicher....:) Macht aber ja nichts.

Viele Grüße aus dem Norden

Jens
 
AW: Bräuchte mal ein paar Denkanstösse zwecks Filter bitte

@ Uwe:
und dann nochmal 100-150 Tacken für den Felsen, oder??

Also bei dem Budget fällt schon mal Vliesfilter und Konsorten aus - ich denke da wird es selbst im Selbstbau (beim Vlieser) knapp.

Im Normalfall würden 2 Tonnen und ein Vorfilter wie z.B. der Compactsieve ausreichen.
Ist von der Dimensionierung und der Wirkung, vor allem den Standzeiten dem Oase-Teil bestimmt überlegen - Problem ist nur das Tarnen. Teilweises Eingraben ginge auch - Schmoder könnte man abpumpen wenn keine Bodenabläufe möglich sind.

Aber ich denke du hast dich schon so auf den Screnmatic eingeschossen, da wird von der Optik so schnell keine Alternative zu finden sein - zumindest nicht so eine "Plug&Play-Lösung".

Gruß Nori (übrigens: Papier (= Prospekte) ist geduldig!)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten