Brückenbau - Brauche Hilfe

divingmike

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2013
Beiträge
51
Teichfläche ()
73
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
35000
Besatz
keine
Hallo,

ich möchte mir eine Holzbrücke incl. Plattform an meinen Teich bauen und
brauche eure Hilfe bei der Auslegung der Unterkonstruktion.

Wie ihr auf der Skizze sehen könnt habe ich, durch einen Uferwall getrennt,
einen Biotop-Teich und einen Teich für die Fische.
Die Brücke soll über den Biotopteich gehen und am Ende an einer kleinen
Plattform enden. Die Plattform soll ca. 1m über den Teich ragen.

Die Unterkonstruktion möchte ich aus Leimbinder 10 x 10 cm machen und
mit Lärche oder Douglasie beplanken.

Wie seht ihr das, reicht die Balkendicke oder sollte ich eine größere Stärke wählen?

Für euer Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • steg.pdf
    10 KB · Aufrufe: 34
Hallo Micha!
Wenn du zwischen Brücke und Rundell einen Beton Quader gießen kannst, mit gesetzten Bohranker sollte es machbar sein.
Wenn nicht solltest du am Rundell Steher/Stützen weit vorne anbauen.
Solches geschiet dann im Dreieck's- Verfahren wie bei einem Fachwerk Haus, Carport, ......da ist oft zu sehen.
Dreieck besteht, Viereck vergeht.
 
Hallo Micha,
mein Steg wird ne Unterkonstruktion von 90x70 aus Robinie haben.
Kannst du auch Robinie nehmen? Aus was sollen den die Leimbinder sein? Kiefer, Tanne? Ich hätte Schiss, dass die Leimfugen da mal aufgehen, ist ja direkt über dem Wasser.
Könntest du auch ne Seitenansicht zeichnen? Inkl. Lastverankerung am Uferwall?
Ich habe bei einem Teichler in der Nähe diesen NG-Steg erlebt. War auch so ~ 50...70cm Überstand und hat sehr geschwungen, als man darauf gelaufen hat. War nix für mich. Ich liebe Stabilität.
 
Robinie ist sehr witterungsbeständig.:like:

NG-Steg und schwingen- muss man einen Träger mehr reinnehmen. Was schwingt, bricht nicht.:)
 
Vollholz reißt....Leimbinder sind besser...
Es werden ganze Balkone im Alpenland damit gebaut....wenn es gute Qualität ist, dann passiert nichts...
 
hallo Micha,Vorschlag.jpg 

wäre das eine Möglichkeit:

-2 Betonfundamente
-Unterkonstruktion: galvanisierte Eisenträger die im Fundament-Beton verankert werden.
-Belag wie Du möchtest.
siehe Bild:

VG. Leon
 
Hallo,
danke für die Anregungen und Hinweise.:like:

@Rhabanus
bei den Ringen in der Skizze, welche die Teiche darstellen, handelt es sich
um Betonringanker (17cm breit, 40 cm tief) die das Ufer befestigen.
Am Biotopteich hat der Ringanker einen Abstand von 2,6 m ;
am Fischteich soll der Steg ca. 1m überstehen.
Meinst du, das eine Unterkonstruktion aus Robinie 90x70 ausreicht?
Ob ich hier Robinie bekommen kann weis ich noch nicht. Wenn nicht würde ich
Leimbinder aus Fichte/Tanne nehmen wollen.

@Thorsten C.
die Alu-Profile von NG finde ich auch sehr gut, sind mir aber leider zu teuer.
Ebenso eine feuerverzinkte Stahlunterkonstruktion.
Außerdem kann ich als Hobby-Bastler mit Holz besser umgehen :)
Ich habe keine Erfahrung mit Leimbinder bzgl. Bewitterung, aber kann mir nicht
vorstellen, dass es da sehr schnell Probleme geben könnte. Wie groecamp schon schrieb
wird es in vielen Landesteilen im Außenbereich eingesetzt.
Ich werde aber mal beim Holzhändler hier nachfragen.

Es ging mir hauptsächlich um die Stärke der Unterkonstruktion, da konnte oder
wollte der Holzspezie nichts zu sagen „er sei halt kein Statiker“
 
Zu Leimbindern im Aussenbereich ohne Konstruktiven Holzschutz ist in dem link alles sehr gut erklärt.
Frei bewittert kann es da Problem geben. Zumal die Leute in süddeutschen Alpen- Regionen
a) das bessere Holz, Erfahrung und auch
b)handwerkliche Fähigkeiten
c)man KVH und BSH etc. sicher noch mit speziellen Eigenschaften (Kleber, Holz, Verarbeitung) bestellen kann.

Ich pers. gucke mir, wenn ich mal wieder in der Gegend bin sehr gerne die tollen Holzarbeiten an.
Irgendwie...habe ich da immer Vollholz gesehen. Entweder waren es ja immer die alten Häuser oder ich habe nicht drauf geachtet.

Bei mir am Haus habe ich auch KVH/ BSH im Aussenbereich. Allerdings sind die Pfetten etc. bei mir konstruktiv durch große Dachüberstände recht gut geschützt.
Frei bewittert würde ich das nicht verbauen.

Hier meine Lieblingsdielen- Befestigung

View: https://www.youtube.com/watch?v=Ze-gbfFXQXQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir wegen der Dimension der (Holz)Träger nicht sicher bist....ab in den Baumarkt, ein paar Kanthölzer auf den Boden gelegt, 2 Stücken Holz an den Enden drunter und raufgestellt...

In Edelstahl kann ich Dir sagen, dass 40 x 60 x 2mm mit ca. 15cm Bogen hochkant funktionieren!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten