Brückenbau ???

Polly

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2007
Beiträge
92
Ort
31812
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
70.000 L
Besatz
15 Koi
5 Störe
3 Albino Graskarpfen
Hallo zusammen,


möchte gerne eine Brücke bauen, wäre dankbar für einige Tipps und Vorschläge.

Also mein Gedanke war, den Schwimmbereich optisch von der Flachwasserzone zu trennen. Zweitens könnte ich gleich oben aus der Terrassentür rüber und drittens wäre es mit dem Kescher leichter das Laub rauszufischen.

Habe mir das ungefähr so vorgestellt...


Brücke.jpg 




Gebogene Leimbinder mit H Eisen befestigt, Holz drauf, fertig.
Einen kleinen Holzpodest vor die Terrassentür und ein paar Stufen runter zur Brücke.

Oder anderes Material? Andere Ideen? Anderer Standort?

Über tolle Anregungen würde ich mich sehr freuen.:jaja


Hier noch mal einige Bilder

102_2769.jpg  102_2770.jpg  102_2772.jpg  102_2771.jpg 


Liebe Grüße Anna
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
AW: Brückenbau ???

ich nochmal :lala:

eine gebogenen Brücke würde ich hier nicht machen
das würde die Linien des doch mächtigen Steinrandes weiter dramatisieren

und dich weit vom Wasser entfernen

eine flache schlichte gerade Brücke fänd ich hier gut

mehrere massive Balken oder 2 (möglicherweise) verkleidetet
fvz Stahlträger und darauf Bankirai ,Eiche ,Lärche oder Robinie
und vielleicht einen einseitigen Handlauf passend dazu .....


so oder so ähnlich
vielleicht schlanker :kopfkratz


Ohne Titel.jpg 

bist Du schnell fertig ! :oki

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Polly

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2007
Beiträge
92
Ort
31812
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
70.000 L
Besatz
15 Koi
5 Störe
3 Albino Graskarpfen
AW: Brückenbau ???

Hallo Karsten,

Danke fürs suchen, da bin ich mal wieder nicht drauf gekommen und Deine Zeichnung ist echt Klasse. Hatte den Bogen überlegt, damit es nicht so drückt, ok auf meiner Zeichnung ist er etwas heftig. Aber Du hast recht, könnte unruhig wirken. Nur wenn ich sie direkt an der Holzterrasse laufen lasse dann bin ich mit der Brücke gleich an der Wasseroberfläche. Also eine Stufe wäre nicht schlecht. Als Geländer könnte man doch vielleicht auch ein dickes Seil nehmen, oder ist das Stielbruch?

Liebe Grüße Anna
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
AW: Brückenbau ???

bütte !

denk Dir doch die Stufe am Anfang rein und am Ende weg ;)

das mit dem Seil....
mein Ding wärs nicht ;)
ist auch schweinegefährlich ! :box: :lala:

außerdem müssten die Pfosten noch stabiler dimensioniert werden..

mfG
 

Armin

Mitglied
Dabei seit
24. Dez. 2006
Beiträge
311
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
2,35
Teichvol. (l)
56 m³
Besatz
38 Koi
AW: Brückenbau ???

Ahoi,

hier mal 2 Bilder meiner Brücke ... Sie wird mit Bangkirai belegt.

IMG_0826.jpg  IMG_0827.jpg 

Handwerklich einwandfreie Arbeit mit Verzapfung usw. ...die habe ich günstig gebraucht gekauft.:zigarre

Die Brücke lebt vom Unterbau.

Gruß Armin

EDIT by Dr.J: Bilder in Attachments geändert
 

Polly

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2007
Beiträge
92
Ort
31812
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
70.000 L
Besatz
15 Koi
5 Störe
3 Albino Graskarpfen
AW: Brückenbau ???

Ok Karsten,

hast recht war auch nur ein Gedanke, wie schon gesagt sammle gerne Anregungen und überlege mir dann wie ich das mache. Aber der leichte Bogen von Armins Brücke gefällt mir auch gut.


Gruß Anna
 

Polly

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2007
Beiträge
92
Ort
31812
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
70.000 L
Besatz
15 Koi
5 Störe
3 Albino Graskarpfen
AW: Brückenbau ???

Hallo Armin,

das sieht gut aus, hast aber auch Glück das die Brücke passt, oder hast Du den Teich passend zur Brücke angelegt?

Gruß Anna
 

thias

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2006
Beiträge
387
Ort
98693
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
85000
Besatz
"Anflug"
AW: Brückenbau ???

Hallo Anna,

auf dieser Seite habe ich den Bau meiner Brücke beschrieben:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3225/page-3
(ganz nach unten scrollen)

IMG_3681.jpg 

Die gebogenen Leimbinder sind selbst gebaut ;) .

Ansonsten hat Karsten Recht, eine gebogene Brücke wirkt evtl. etwas überladen. Die Krümmung dürfte nicht sehr stark sein.

Meine Brücke bleibt ziemlich dicht am Wasser:
An den Brückenköpfen max. 10 cm über der Wasseroberfläche, die Durchbiegung beträgt dann 20 cm bei 4 m Länge.
 

Polly

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2007
Beiträge
92
Ort
31812
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
70.000 L
Besatz
15 Koi
5 Störe
3 Albino Graskarpfen
AW: Brückenbau ???

Hallo zusammen,

endlich ist es geschafft. Die Brücke ist fertig.:jaja
Habe mich doch für eine gebogene entschlossen und statt eine gab es sogar zwei.


049.JPG  051.JPG  052.JPG 


Liebe Grüße Anna

049.JPG  051.JPG  052.JPG 
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten