Brückenideen gesucht :)

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
830
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
Wie ich an anderer Stelle hier im Forum bereits schrieb, hoffe ich sehr, in diesem Sommer endlich meine marode Brücke vom Teich auf die kleine Insel durch eine tragfähigere Variante zu ersetzen. Und bevor ich loslege, will ich erstmal ganz in Ruhe Ideen sammeln. Bloß nichts überstürzen! Es gilt, ca. 5 m zu überbrücken und eine der Fragen, die ich mir stelle, ist zum Beispiel, ob man da eine Zwischenstütze im Wasser benötigt, oder ob sich das konstruktiv umgehen lässt. Bei Materialien, die im Teichwasser stehen, muss man doch sicherlich einiges beachten – dass man keine Schadstoffe ins Wasser bringt einerseits, aber auch die Haltbarkeit des Materials spielt eine Rolle. Oder?

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt Ihr Brücken(bauerfahrung)? Und schöne Bilder von Euren Brücken? Und gute Tipps, was sich bewährt hat, beziehungsweise welche Fehler man auf keinen Fall machen sollte?

Für Eure Tipps und Anregungen wäre ich außerordentlich dankbar – das wird nämlich meine erste Brücke und die soll nach Möglichkeit kein Reinfall werden. ;)

Herzliche Grüße
Kathrin :)

KvdM Alte Brücke1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich inspiziere morgen mal unsere Brücke am Teich genauer und die an der Mühle (mit Fotos), die sind beide selbstgebaut, vielleicht hilft das weiter ;)
 
Hallo Kathrin,

Wir haben 2014 nach Teichfertigstellung, noch wären dem Sommerurlaub, kurzfristig entschieden eine Brücke über unseren Teich zu bauen.
Da wir in unserem Fall knapp über 6m Überbrücken wollten sind wir in den nächsten Holz Fachhandel gegangen und haben uns etwas informiert.
Um auf Nummer Sicher zu gehen haben wir 3 entsprechend lange Leimbinder Balken mit 80x160mm genommen. Und darauf dann entsprechend Terrassen Dielen geschraubt.

Ist ein ziemliches Monster geworden :)

Gruß
Kai

bruecke.jpg 
 
Sind da Koi im Teich?
Ich frage wegen der Höhe.
Sollte wohl wieder eine gerade Brücke werden, ist auch am leichtesten zu bauen.
Eine Brücke steht an beiden Enden auf Lager aus Beton oder Stein denn sie schiebt und dehnt sich je nach einwirkende Kräfte/Gewicht.
Lass uns aber am Freitag weiter machen dann kann ich noch Fotos vorbereiten.
 
Moin Kathrin,

mit fertigen Brückenbildern kann ich noch nicht dienen. Schau aber mal unter ebay-kleinanzeigen, da steht hin und wieder was drin. Ich habe dort letztes Jahr zwei Brücken abgestaubt, siehe hier. Die längste davon ist 3m lang. Vielleicht gibt es auch ne 5m lange, die nur an ihren Enden gelagert ist? Dann benötigst du keine Mittelstütze.
Die Frage wäre auch, ob / wie du in der Mitte Stabilität für eine Stütze bekommen würdest. Wasser ablassen, Fundament betonieren?:boah
In 2 Monaten kann ich sicher mit nem Foto dienen...;)

LG Michael
 
Hallo Ihr drei,
Wasser ablassen ist nicht wirklich gut machbar – das ist ein recht naturnaher Teich auf Lehmbasis mit immens viel Wasser (Regen- und Grund-) und voller Leben. Koi sind keine drin, aber jede Menge Goldrotfedern. Und Frösche und Co. …

Ich beschreibe Euch mal, was mir so in etwa vorschwebt: In meiner Vorstellung sehe ich die Brücke momentan als geraden Steg* (so ähnlich wie bei Kai). Ich stelle mir vor, auf beiden Seiten je zwei (oder drei?) H-Täger im Boden zu verankern, die wiederum richtig schwere dicke Vierkantbalken tragen, die die Basis meiner Brücke bilden. Diese müssten dann auf beiden Seiten solide miteinander verbunden werden, um der Unterkonstruktion als Rahmen die nötige Stabilität zu verleihen (oder braucht es das gar nicht?). Und darauf würde ich dann quer mit kleinem Abstand Planken verschrauben, die rechts und links noch etwas überstehen, wegen der Stegoptik. Das Geländer bei meiner jetzigen Brücke finde ich eigentlich ganz schön und könnte mir vorstellen, so etwas ähnliches auch wieder zu bauen.

Die Frage ist, welches Material sollte ich dafür verwenden und – viel wichtiger – kann das so überhaupt funktionieren? Ich habe zum Beispiel keine Vorstellung davon, wie schwer solche Balken sind (Dachbalken? Oder was nimmt man da?). Und wie viele Menschen braucht man, um die Dinger zu bewegen? Die Teichtiefe dürfte dabei eigentlich kein Problem sein – ich schätze sie auf dieser Teichseite auf maximal 80 cm ein, man könnte also durchwaten. Das würde ich auf jeden Fall vorher erforschen.

Liebe Grüße und für jetzt erstmal gut Nacht wünscht
Kathrin :)

*eine geschwungene Brücke erscheint mir zu verspielt. Außerdem wäre sie sicherlich viel aufwändiger zu bauen, beziehungsweise deutlich teurer zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathrin,

mal eine ganz andere Idee: wenn der Teich an der Stelle nicht allzu tief ist, Du schreibst 80cm vielleicht auch weniger?, könnte man auch große, flache Findlinge versenken über die man drüber laufen kann. Da kann man sich auch im Sommer drauf setzen und die Füße kühlen :love5 optisch finde ich es persönlich sehr schön, vor allem wenn es begrünt ist und man von dort auch die ganzen Tierchen beobachten kann :)
 
Oder KG Rohre versenken, ist ja zum Glück kein Teich mit Folie und diese mit Beton füllen. Obendrauf dann die Trittsteinplatten.
 
Hallo Kathrin,

mal eine ganz andere Idee: wenn der Teich an der Stelle nicht allzu tief ist, Du schreibst 80cm vielleicht auch weniger?, könnte man auch große, flache Findlinge versenken über die man drüber laufen kann. Da kann man sich auch im Sommer drauf setzen und die Füße kühlen :love5 optisch finde ich es persönlich sehr schön, vor allem wenn es begrünt ist und man von dort auch die ganzen Tierchen beobachten kann :)

Liebe Ida,
das wäre natürlich ein absoluter Traum und würde mir unglaublich gut gefallen! Aber ich sehe leider keine realistische Möglichkeit, solche immensen Gewichte bis dort zum Teich zu transportieren. Der Boden ist sehr weich und nachgiebig und enthält zu viel Wasser. Da würden wir enorme Flurschäden anrichten, fürchte ich ...

Liebe Grüße
Kathrin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten