Brückenideen gesucht :)

Auf der Landseite werden wir kein Problem mit dem Fundament haben. Auf der Inselseite müssen wir halt mal schauen, wie es im Erdreich aussieht und bei Bedarf ein bisschen improvisieren.
 
Auf der Inselseite würde ich die Erde bis auf den gewachsenen Boden (30 - 40cm) abtragen und mehrere Rabattensteine 1.0m x 0,25 m x 0.1 m flach in einem Kies - oder Sandbett unterlegen mit der Wasserwaage ausrichten und gut.

Bei einer Rabattenstärke von 10 cm kann man die Brücke auch noch mit den Rabatten verdübeln, das wird bombenfest. Wo will das hin? Wenn mehrere Rabatten aufeinander kommen würde ich sie untereinander mit eienem frostsicheren Baukleber verkleben um ein seitliches Kippen der Brücke zu vermeiden.

Auf der Landseite währe diese Konstruktion genauso möglich. So wären keine aufwendigen Schalungs - und Betonarbeiten notwendig und es wäre mit ca, 50 € Materialkosten abgetan.

Die beiden Widerlager kann man mit einer Schlauchwaage oder einem Laser auf den Milimeter genau ausrichten.
 
Frei tragende Brücke werden eigentlich nicht verankert, die Brücke “gleitet“ auf den Wiederlagern einmal um Ausdehnung und Schwingungen abzufangen.

Eine Brücke kippt auch nicht um, der Schwerpunkt sitzt dafür viel zu tief.
 
Aha! Also, der Boden ist zumindest seit sehr vielen Jahren unangetastet. Der Teich wurde ja nur drumherum ausgebaggert, die Inselfläche samt Eiche wurde nicht verändert und das sicherlich, seit die Eiche dort wächst (=vielleicht so 30 bis 50 Jahre?). Und ich vermute mal, dass wir wegen der Eichenwurzeln nicht viel vom Boden werden abtragen können.
 
Genau. Weder können, machen lassen noch wollen. Die Eiche hat Vorrang. :like:

(Nebenbei gefragt: Hat eine/r von Euch vielleicht eine Idee, wir wir der armen wurzelamputierten Eiche etwas Gutes tun können?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten