Brauch dringend Hilfe

AW: Brauch dringend Hilfe

Sicherlich gibt es einige schöne Schwimmpflanzen.

Am besten googelst du mal nach Teichpflanzen.
Die meisten Shops haben ihr Menü nach Pflanzenkategorien unterteilt. Und zu jeder Pflanze steht dann was dabei, was die so macht :)

Hier z.B. (habe dieses Wochenende das erste mal da bestellt. Kann also noch nicht sagen, wie die Qualität der Produkte ist)
http://www.teichmann-shop.de/Teichpflanzen/

Das gute an Schwimmpflanzen ist, man kommt gut ran. Wenn dein kleiner Teich nur noch aus Blättern besteht, kannst du die Pflanzen einfach rausnehmen.


Gruß Helix
 
AW: Brauch dringend Hilfe

Hallo!

Ich versuche nochmal mit einem Bild zu erklären wie mein Teich aussieht, bzw wie ich ihn ändern möchte.

Der obere Teich ist ca. 15cm höher als der Untere.
Hinter der Brücke läuft das Wasser in den unteren Teich.
Von dort wird es über den Teichfilter in den oberen gepumpt (am Boden abgegriffen)

Jetzt war meine Idee den Wasserverlauf so zu lassen und zusätzlich mit einem T-Stück von dem oberen Teich über einen Skimmer nochmal was abzunehmen und durch den Filter zu führen.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Guss
Victory
 

Anhänge

  • DSC00007a.jpg
    DSC00007a.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 42
AW: Brauch dringend Hilfe

Hallo!

Ich muss nochmal fragen...

Ich hab mich in den letzten Tagen ein bisschen schlau gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich das Problem das der Nährstoff Verbrauch in meinem Teich zu gering ist.

Da ich nur 2 Seerosen im Teich habe, haben die Algen zu viel Nährstoffe und können gut wachsen.
Da mein Wasser im Teich eigentlich immer glasklar ist, gehe ich davon aus das die Filterung OK ist.

Ich habe mir jetzt mal ein paar Schwimmplanzen und Hornkraut besorgt.
Desweiteren werde ich den unteren Teich noch ein bisschen vergrößern und ein Flachwasserbereich mit Beflanzung anlegen.
Was für eine Bepflanzung ist da sinvoll?
Ich hatte an Pflanzen gedacht die auch eine gewisse Filterwirkung haben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Victory

PS: Wenn ich fertig bin mach ich mal ein paar Fotos (kann aber noch ein paar Tage dauern)
 
AW: Brauch dringend Hilfe

Moin Jens
sehr hübsch, Dein Teich, gefällt mir.
Hornkraut ist schon mal ein guter Anfang
Ich würde zB in den neuen Flachwasserbereich noch Bachbunge, Froschlöffel, Sumpfdotterblume und Wasserschwertlilie setzen.
Auch Unterwasserpflanzen wie Papageienfeder, Tannenwedel oder Wasserpest sind für die Nährstoffverwertung super und sehen auch noch klasse aus :)
 
AW: Brauch dringend Hilfe

Hallo,

hab das gleiche Problem Fasenalgen. Teich letztes Jahr von grund gesäubert

und wenig Pflanzen drin.

gestern Wasserwerte Testen lassen alles OK bis auf Phospat na ja der Verkäufer

wollte mir gleich was Biologisches verkaufen kostenpunkt 45 Euronen :box

nee nee ich zum großen Gartencenter und erstmal Pflanzen für den Teich

gekauft für 60 Euronen. Nun werd ich abwarten.
 
AW: Brauch dringend Hilfe

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Victory

PS: Wenn ich fertig bin mach ich mal ein paar Fotos (kann aber noch ein paar Tage dauern)

Hallo Victory,

wenn Du für jede Hilfe dankbar bist, solltest Du mit den Fotos nicht warten, bis Du fertig bist. Schon so mancher konnte vor Fehlern bewahrt werden, weil er während des Baus schon Fotos gezeigt hat.
 
AW: Brauch dringend Hilfe

Hallo!

Hab leider erst zu spät gesehen, das ich vorher Bilder einstellen sollte. :D

Aber jetzt ist er fertig bis auf Bepflanzung.
Ich habe im oberen Teich 2x Hornkraut eingepflanzt und ein paar Wasserhyazinthen.

In den oberen Teich kommen jetzt noch 2 Seerosen (sind aus dem alten bestand noch da).
Sie liegen zur zeit in Kübeln und werden von den alten Algen befreit.

Für den unteren Teich habe ich mir noch 2 x Sumpfdotterblumen, 2 x kleiner Rohrkolben und 1 Zwergbinse bestellt.

Ich hoffe das die Pflanzen dann den meisten Algen den Nährstoff rauben.

Ich überlege noch eine dritte Seerose oben rein zu setzen, dann ist die Wasseroberfläche dichter bewachsen.

Was meint Ihr?

Soll ich unten in den Tieferen Bereich, neben der Pumpe auch noch was reinsetzen?
Wenn ja was?

Gruss
Jens
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 15
  • 021.jpg
    021.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 17
  • 015.jpg
    015.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 15

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten