brauch Hilfe bei der Pumpen u Filterauswahl

Sunflower

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
92358
Teichvol. (l)
13
Besatz
Goldfische, etc.
Hallo Leute, hab mich grad eben erst angemeldet. Find es toll wie ihr euch austauscht.

Nun zu meiner Frage:
Was für eine Pumpe und Filter könnt ihr uns empfehlen?

Wir haben einen 25 m2 großen Teich gebuddelt - ca. 12000 l. Er liegt zu 80 % in der Sonne (sofern sie scheint :))
Haben einen Wasserfall (ca. 1,2 m - 1,5 m Gefälle). Es sind Pflanzen drin und ein paar Fische werden noch dazukommen.Keine Kois.
Könnt ihr mir helfen, welche Pumpe- bzw. Filterstärke ihr empfehlen würdet?

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
AW: brauch Hilfe bei der Pumpen u Filterauswahl

Hallo Sunflower,

was heißt bei dir ein paar Fische?
Was heißt bei dir ein paar Pflanzen?

Wenn Du es mit dem Fischbesatz nicht übertreibst, sollte ein kleiner Patronenfilter mit 15-20 lfm Patronen ausreichen-bei ausreichender Bepflanzung!

Diesen kannst Du leicht selber bauen, Anleitungen gibt es hier im Forum zu genüge.

Ferner solltest Du über eine Grobschmutzvorabscheidung nachdenken.

Hier wäre ein Vortex (allerdings nicht mehr Zeitgemäß) oder ein Spaltsieb angebracht.

Wenn Du nicht selber bauen möchtest, würde ich dir einen fertigen Patronenfilter oder einen Mehrkammerfilter empfehlen.

Shops findest Du unter anderen bei uns unter - defekter Link entfernt - oder bei Google.

Stelle den Filter aber vorher hier ein, dann können wir sagen ob er was taugt oder nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
AW: brauch Hilfe bei der Pumpen u Filterauswahl

ganz vergessen, Pumpenstärke 8-10000 l/h

Von Oase gibt es einige gute Pumpen, die Aquamax bzw. Eco Serie. ;)
 
Oben Unten