Brauch ich einen Filter/Pumpe? Welche?

Schwester-as

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
611**
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
3 Rotfedern. Sonnenbarsche(ca 20 alle Größen)
3 G
mini-2.JPG mini-3.jpg 
Hallo.
Ich heiße Andrea und wohne im Wettteraukreis.
Der Teich von meinem Vater besteht schon seit ca. 10 Jahren, ist an der tiefsten Stelle ca 1,50 m tief und hat eine Fläche von ca 16 m². Er hatte auch einmal kurzfristig einen Filter eingebaut aber dann ist der irgendwie kaputt gegangen und seit ca 4 Jahren läuft nur hin und wieder nur ein kleiner Bachlauf.
Dieses Jahr war das Wasser so dermaßen Grün und Verschlammt das wir keine andere Möglichkeit gesehen haben und das Wasser rausgeholt haben und von grundauf sauber gemacht haben.
Beim Wiederbefüllen haben wir Hauptsächlich Brunnenwasser genommen.
Auch haben wir "endlich" 18 Unterwasserpflanzen eingesetzt.
Wir haben an Fischen drin: 3 ca.10 cm lange Aale; 2x 15 cm lange Rotfedern; 1x 10cm langes Rotauge; 3 Gründlinge; ca. 20 Sonnenbarsche(alle größen).
Es sollen vielleicht noch ein paar Goldorfen dazu kommen und natürlich ein geeignetes Filtersystem und ein zusäzlicher Bachlauf.
Nur was die geeignete Pumpe oder Filter ist weiß ich nicht. Sollte aber auch nicht so sehr teuer sein(Selbstbau möglich).Wer Vorschläge hat bitte melden.
Danke schon im Vorraus
MfG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauch ich einen Filter/Pumpe? Welche?

Hallo Andrea,

dann nochmal hier im Forum: Willkommen bei uns. ;)

Wie sieht denn der Teich jetzt aktuell aus? Hast Du davon auch mal ein Bild/Bilder?

Wenn der Besatz so bleibt, wie beschrieben, denke ich, dass der Teich (mit ausreichender Bepflanzung) auch ohne Filter weiter laufen kann und wird.
Natürlich sollte man dann alle 2 oder 3 Jahre mal den Schlamm/Mulm etwas reduzieren. Das wird wohl einfach versäumt worden sein. Irgendwann wühlen dann die Fische alles auf und die im Schlamm gespeicherten Nährstoffe gehen wieder in Lösung. Dadurch stehen sie als Algenfutter zur Verfügung - mit den von Euch erlebten Bildern.
Also lieber ab und an mal ein bisschen was dran machen, als alle paar Jahre eine Komplettreinigung durchziehen zu müssen.

Natürlich kann auch ein Filter das ganze Jahr über einen Teil des entstehenden Drecks entfernen.
Die Entscheidung bleibt am Ende sowieso Euch überlassen.

Bezüglich Eigenbau schau Doch mal hier nach, ob sich nicht was passendes findet. Vergrößern oder verkleinern kann man z.B. die "Grundmodelle" der Patronenfilter eigentlich beliebig.
 
AW: Brauch ich einen Filter/Pumpe? Welche?

Hallo Anett.
Hier habe ich die Bilder des fertigen Teich´s:
mini-DSC00460.JPG mini-DSC00461.JPG mini-DSC00465.JPG 
mini-DSC00475.JPG mini-DSC00469.JPG 
Bild 3 ist die Flachwasserzone mit Kies
Bild 4 ist der jetzige "Bachlauf"
Bild 5 ist der zukünftige Bachlauf

Ich habe auch heute mal das Wasser getestet.
Die Werte:
KH = 10° dH
GH = 20° dh
PH = 8
O2 = 8 mg/l
CO2 = 3,2 mg/l
Das Wasser sieht jetzt auch nicht mehr so klar aus wie vor 2 Tagen. Es hat auch wieder einen leichten grünstich.
Was kann ich machen?
LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauch ich einen Filter/Pumpe? Welche?

Habt ihr wirklich sehr schön gemacht :oki
 
AW: Brauch ich einen Filter/Pumpe? Welche?

Hallo Andrea,

sach mal... wenn man die Bilder so anschaut... sind das wirklich 12.000Liter?
Habt Ihr das mit der Wasseruhr ausgemessen?
Bin bei meinen Aussagen bisher immer davon ausgegangen, dass die Angaben stimmen. :?

Bei den Wasserwerten fehlen Nitrit, Nitrat, Ammonium/Ammoniak, Phosphat ;)

Eine aufkommende Algenblüte ist völlig normal, wenn man neues Wasser einleitet.... keine Panik. Wenn der Rest stimmt, gibt sich das alles wieder.
 
AW: Brauch ich einen Filter/Pumpe? Welche?

Schwester-as schrieb:
.....
Das Wasser sieht jetzt auch nicht mehr so klar aus wie vor 2 Tagen. Es hat auch wieder einen leichten grünstich.
Was kann ich machen?
.....

nix !

Ruhe bewahren !

mfG :oki
 
AW: Brauch ich einen Filter/Pumpe? Welche?

Hallo Anett.
Der Teich hat eine Fläche von 4x4m. Die Tiefste Stelle ist 1,50 m tief und er fällt vom Rand stark ab. wir mußten um eine Flachwasserzone zu errichten viel Kies aufschütten. Es müßte theoretisch um die 12 000 Liter sein. Die Bilder sehen auch sehr klein aus, was der Teich aber nicht ist.

Danke das Ihr (Anett und Karsten.) mich beruhigt. Ich hatte schon die Panik, das wir schon wieder etwas verkehrt gemacht haben.

Danke für das Kompliment (OWL-andre)
LG
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten