brauch ich einen Filter?

Sky151000

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2013
Beiträge
3
Ort
08237
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
38000
Besatz
bitterlinge
Hallo,

wir haben uns letztes jahr einen Teich gebaut. Oberfläche ist ca 10x8 und die tiefste stelle ca 1,70m. Wir haben Gold und Blauorfen, Bitterlinge und Gründlinge im Teich.
Wir können fast immer bis auf den Grund schauen. Brauch ich nun einen Filter? Oder regelt der Teich das von allein?
 
Hallo,

Deine Frage ist wie: Ich will mit dem Auto von A nach B fahren. Reichen 10 L Sprit?
Ernst
 
AW: brauch ich einen Filter?

Hallo Sky151000,
:Willkommen2

Der Teich hat ein odentliches Volumen und der Besatz ist eher gemäßigt.
Das kann auch gut ohne funktionieren, wenn genügend Pflanzen drin sind.

Durch einen guten Filter werden Ausscheidungen aus dem Wasser geholt und umgewandelt, bevor die sich in Pflanzenmasse umwandeln.
Bei höherem Besatz ist dieser angeraten, um die Wasserwerte auf einem guten Niveau zu halten.
Auch die Ablagerungen am Teichgrund werden dadurch verringert.
 
AW: brauch ich einen Filter?

Was brauchst du noch für Angaben Ernst?


Also Teichpflanzen haben wir einige drin. Rohrkolben, Sunpfdotterblume, teichminze, Seerose, Blutwederich, Gemeines Hornblatt, Krebsscheere, Sumpfschwertlilie, Flatterbinse; Froschlöffel, Seekanne und noch ein paar andere, alle Namen kenne ich nicht.
 
AW: brauch ich einen Filter?

Hallo Sky..,
mess doch mal die Wasserwerte.
Ist da keine nachweißbare Menge an Ammonium oder Nitrit drin, kann der Teich das ohne Filter.
Falls die Klarheit des Wassers dann deinen Ansprüchen genügt, kommst du ohne aus.
 
AW: brauch ich einen Filter?

Hallo Sky,
bitte stelle doch mal deinen Filterlosen Tich vor. Am besten mit Bildern dazu.

Viele holen sich bei den vorgestellten Teichen nützliche Anregungen für ihr Projekt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten