Brauche Beratung zu Skimmertechnik

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
511
Ort
5020 Salzburg
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo Zusammen!

Da ich im letzten Jahr sehr damit beschäftigt war, den Schwimmteich mit der Hand zu reinigen, überlege ich heuer den Einbau eines neuen Skimmers.

Zur Geschichte:
Ich habe schon einen Skimmer im Teich verwendet, diesen aber wieder ausgebaut. Der Grund dafür war, dass zwar der Oberflächenschmutz ganz gut abgesaugt wurde, jedoch in pürierter Form wieder in den Teich gepumpt wurde.
Dh. es hat keinen Sinn nur einen Skimmer zu verwenden und das angesaugte Wasser anschließen nicht zu filtern.

Was halten ihr von folgender Überlegung:
Einbau eines Bogenskimmers in den Filterschacht - dazu müsst ich den Beton aufschneiden und das System von Glenk installieren - siehe Fotos.

Um die natürliche Vorgänge zu schonen möchte ich den Skimmer nur ab und zu in Betrieb nehmen.

Andere Ideen?

LG Oliver

bogensiebskimmer.jpg  H-GIMG_0680.jpg 
 
Hallo Zusammen!

Zur Geschichte:
Ich habe schon einen Skimmer im Teich verwendet, diesen aber wieder ausgebaut.
Dh. es hat keinen Sinn nur einen Skimmer zu verwenden und das angesaugte Wasser anschließen nicht zu filtern.

Andere Ideen?
LG Oliver

Anhang anzeigen 178913 Anhang anzeigen 178914

hallo Oliver,
das ist auch meine Meinung, Skimmer ohne Filter macht keinen Sinn.

Da Du schon einen Skimmer hast könntest Du diesen wieder verwenden, somit keine Skimmer-Kosten,
und diesen mit einem eigenen Filter betreiben, Spaltsieb oder ...........
Lässt sich dann auch relativ leicht säubern. (spülen)
Skimmer könnte dann kontinuierlich laufen und nimmt keinen Einfluß auf (wie Du schreibst) natürliche Vorgänge.

VG. Leon
 
Hallo zusammen!

Im Filterschacht war nur die Pumpe untergebracht, die das Wasser vom Skimmer angesaugt hat. Mit dem bekannten Ergebnis.
Es wäre aber ein Leichtes, das System auf Schwerkraft umzustellen - also mit Einbau einer Skimmerklappe und anschließend das Wasser über einen Bogensiebfilter laufen
zu lassen. Ich könnte auch noch andere Systeme verwenden bzw. den gesamten Pumpenschacht zum Filter umbauen usw.
Das oa. System dürfte die einfachste Möglichkeit sein.

Ich will jetzt kein System dass permanent durchläuft, sondern nur eines, dass ich bei oberflächlicher Verschmutzung einschalten kann um mich bei der Reinigung zu unterstützen.
Bis dato hatte ich noch keine Algen im Teich, jedoch immer wieder starken Eintrag von der Oberfläche.

Also Ideen very welcome :lala5

LG Oliver
 
Hallo Oliver

Ich hab mal in dein Bild gemalt für meine Idee dazu.
Braun ist eine Trockenmauer damit sich ein Graben bildet in den du das Oberflächenwasser saugst.
Blau ist eine Pumpe die dann in den Filter oder zurück in den Teich pumpt.
Grün ist ein Korb fürs grobe den du in den Graben legst, dazu ein Bild von mir unten.
h-gh-gimg_0680-jpg.178943

k-20160117_121331-jpg.158879

Wenn die Stelle für die Pumpe zu flach ist kannst du da ansaugen und die Pumpe wo anders hinstellen.

Gruß
Norbert

H-GH-GIMG_0680.jpg 
 
Hallo Norbert!

Vielen Dank mal für deine Gedanken. Wäre auch eine ganz gute Idee.
Ich hab noch 2 zusätzliche Lösungen in Planung:

H-GIMG_0680.jpg 

Bei der Lösung kommt das oa. System in Einsatz. Also über einen Wandskimmer läuft das Wasser in Schwerkraft über den Bogensiebfilter und kommt anschließend zur Pumpe. Dann um den Teich rum und auf der Gegenseite mit Wasserfall oä. wieder in den Teich.

Oder 2.

Ich mauere so wie du beschrieben hast einen Teil des Teiches ab und nehme denn als Skimmer bzw. setze anschließend den Wandskimmer ein.
Ich denke dass ist zwar effektiver, aber auch viel aufwendiger. Trotzdem auch leicht zu realisieren. Es gibt ja diese Naturskimmer. Bzw. ist das ja in dem von dir zitieren Threat ja nichts anderes. Auch wenn zusätzlich noch die NG Technik verwendet wird.

H-GIMG_0903.JPG 

LG Oliver
 
Die Bogensieblösung braucht mehr Energie da du das Wasser wieder hoch pumpen mußt. Was mich daran stören würde ist das du dich ständig in das Loch bücken mußt um den Dreck vom Bogensieb zu holen.

Von Oase gibt es auch große Skimmer mit 12l Korb z.B. Profi Skim 100, finde ich aber auch nicht Ideal für dich.

Du hast da einiges an Bäumen außenrum und solltest darauf achten das die Lösung auch mit größeren Laubmengen nach Sturm klar kommt.

Frag doch mal @trampelkraut wie gut die Lösung mit dem Graben funktioniert.

Ich hab auch schon mal einen schwimmenden Skimmer gebaut der das Laub in einen Raschelsack pustet.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-schwimmend-mit-skimmer.40749/

Gruß
Norbert
 
Das Problem bei all diesen Systemen ist, dass es nur den großen Schmutz rausnimmt. Deswegen das Bogensieb...

Kennt wer diese Systeme:

1. Fiap
2. Biotop Bogenskimmer
3. neues System der Fa. Oismüller?

Guckst du:

520603_LB_00_FB_EPS.jpg  df59d10d70eea177c63c1fcf9324da3b.jpg  Skimmer_Foto_0816%20Kopie.jpg 
 
Hallo Oliver,

mein "Überlaufskimmer" ist ja auch aus der Not heraus geboren." Von der Funktion her bin ich sehr zufrieden damit, keine beweglichen Teile die sich verhaken oder verklemmen können. Der Schmutzkorb aus Edelstahllochblech nimmt ordentlich was auf, und lässt auch noch genügend Wasser durch wenn er mal voll Laub ist.

Wenn ich ihn nochmal bauen würde, würde ich die Rinne um 5 cm tiefer machen, denn so wie es jetzt ist darf sich der Wasserstand bei Trockenheit um max. 4 cm absenken damit es noch funktioniert. Bei einer tieferen Rinne kann man ja was einlegen um den Wasserstand zu regeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten