Brauche bitte Hilfe bei der Technik für meinen neuen Teich

Niklas123456

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2015
Beiträge
125
Ort
Bad Zwischenahn
Teichvol. (l)
23000
Besatz
Hund Labrador und ich mit Luftmatratze und einem kühlen Bier !
Guten Morgen ich brauche bitte Hilfe und Ratschläge für meinen neuen Teich den ich nun zeitnah beginnen möchte.
Die Filteranlage habe ich schon in einem anderen Thema vorgestellt.
Ich plane einen Teich Ca 7meter x 5 Meter x 1,20 tief. Der Teich soll keine Fische haben er soll nur für meinen Hund und für meine Wasserspiele sein.
Ca 10 Qudratmeter sollen mit Kies ausgelegt werden und es sollen ein paar Wasserpflanzen rein für die Optik und zur Extra Filterung.
Folie wird eine 2 mm PE HD Folie verlegt!
Da ich schon über Koiteich 1 einiges in Erfahrung bringen konnte, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das ich 2x Ba's mache mit jeweils DN 110 KG Rohre die aber erstmal nicht in Betrieb nehmen möchte und jene vor der Folie dicht mache und dann die Folie darüber kommt.
Wenn ich dann nicht mit dem Pumpensystem klar komme kann ich immer noch auf Schwerkraft umbauen.
ich habe die Technik nun so geplant das ich den Boden für die Pumpe 1 und 2 v förmig etwas abschräge.
Dann soll Pumpe 1 und 2 zu meinem neuen Filtersystem Pumpen. Pumpe 1 soll an den 36Watt Durchlaufuvfilter ( Laut Hersteller 6000 Liter Maximum Durchflussmenge) angeschlossen werden. Pumpe 2 soll ohne UV direkt an meinem neuen Filtersystem angeschlossen werden. Pumpenhöhe von der Wasseroberfläche zum Filter sind Ca 1,40 Meter!was für eine Pumpe1 und was für eine Pumpe 2 könnt Ihr mir empfehlen? Welche soll ich kaufen?
Dann habe ich noch meinen alten Druckfilter Wiltec 15000. Bei jenen wollte ich dann über einen y Verteiler 2x Skimmer Oase aquaskim 40 anschliesen. Das Wasser wird dann über einen Bachlauf zurück in den Teich geführt. Für den Druckfilter habe ich noch eine Jabeo 14000 Liter Pumpe 3 , bin mir aber nicht sicher ob ich jene nehmen soll, da der Druckfilter nur 10000 Liter laut Hersteller abkann.
Das sind nun meine Vorstellung, bräuchte bitte euren Rat und Hilfe welche Pumpen 1,2,3 ich nehmen soll? Und was Ihr von meiner Vorstellung als Technik haltet?
Vielen Dank, schönes Wochenende Gruß Niklas
 
Hallo,
ich denke, wenn du keine Fische halten willst, kannst du nahezu auf Technik verzichten. die Klärung des Teiches sollten die Pflanzen schaffen. Wenn du einen Bachlauf möchtest, brauchst du natürlich eine Pumpe, aber keinen Filter. Die Stärke der Pumpe entscheidet dann der Bachlauf.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Niklas,
ein Filter schadet auf keinen Fall, da Du und Hund den Teich ordentlich aufwühlen wollen. Die Skimmer an einen Druckfilter anzuschließen, halte ich für keine glückliche Idee. Die Modelle, die ich kenne, setzen sich relativ schnell zu, und bremsen auch frisch gereinigt ordentlich den Durchfluß. Was hast Du für eine Jebao- ¿ (Ironie) Pumpe?
Ich würde das Wasser aus den Skimmern ebenfalls zum Filter schicken. Wenn Du die Tipps für mehr Durchfluß (noch zwei 75er, oder ein-zweimal DN 110 im Ablauf) noch umsetzt, dann kannst Du Pumpe 1+2 nehmen (anderenfalls ist bei Pumpe 1 Schluß).
Als Pumpe kannst Du fast jede Teichpumpe/Bachlaufpumpe nehmen. Die maximale Förderhöhe sollte bei etwa 4m liegen, und nicht darunter. Wenn die Jebao diese Anforderung erfolgt, könntest Du diese auch in einen "Pumpenschacht" stecken, in den Du die vier Leitungen (zwei Skimmer - warum nicht einer? -, und die zwei weiteren "Saugleitungen") münden läßt. Per Zugschieber/Kugelhahn kannst Du die Leitungen einregeln (für die Skimmer benötigst Du eine gewisse Niveaudifferenz Pumpenschacht zu Teich - je dicker die Zuleitung (40er), desto geringer muss diese sein).
Aus dem Schacht kannst Du nun mit zwei Pumpen Deinen Filter speisen, oder mit einem "bypass" zur UVC dasselbe mit nur einer Pumpe bewerkstelligen.
 
Hallo Rolf
Ich habe eine Jebao 13000 Liter Pumpe von meinem alten Teich und den 30000 Liter Wiltec auch.
Den Druckfilter brauche ich um das Wasser ja zum Bachlauf hochzuschicken und das Wasser von den Skimmern soll ja auch gereinigt werden.
Ich dachte halt an zwei skimmer da ich die auch noch von meinem alten Teich hatte. Bin mir aber nicht sicher ob die 13000 Pumpe reicht? Für den Boden um Ca 30000 Liter genügend sauber zu halten dachte ich an eine 6000 Liter Pumpe die auch dann durch die UV geht und an eine??? Weil ich weiß nicht genau was meine Filteranlage schafft? Ich habe ja DN 75 Rohre von Tonne zu Tonne und auch als Auslauf.
ich glaube das eine 6000 Liter und eine 8000 Liter reichen für den Boden ?!
Danke für Eure Hilfe Gruß Niklas
 
Ich hoffe ich mache das jetzt richtig, war vorher noch nie in einem Forum. Ich kann keine Antworten geben sondern habe selbst noch viele Fragen.
Ich heisse Urs wohne nahe am Bodensee in der Schweiz und bin am planen von einem kleineren Teich. Dieses Jahr nehme ich die nordöstliche Terrasse in Angriff. Darunter soll auch die ganze Technik und 2 Regenwassertanks eingegraben werden. Ich muss deshalb ja auch schon die Leitungen zum Teich verlegen.
Ich habe sehr viel im Forum gelesen, so viel das ich ab der verschiedenen Systeme verunsichert bin. Ich erlaube mir euch kurz meine Pläne zu schildern. Sehr froh wäre ich um eure Meinung und Rat zu meinen Fragen. Wir planen einen kleinen Teich (ohne Fische) von der Grösse von ca. 36m2 und 28 m3 Inhalt südlich angrenzend an eine neue Holzterrasse. Als gelernter Schreiner/Zimmermann werde ich diese selbst erstellen.
Südlich der Terrasse liegt der Tiefwasserbereich von ca. 6 x 2.5 m und 1.5 -2 m tief, dann in Stufen Regenerationszone von 6x3 m von 10-60 cm, schmaler Weg und äussere Sumpfzone. Der Filter mit Biologie soll im Teil- /Schwerkraftsystem unter der Terrasse erstellt werden, welche 40cm über dem Teichniveau liegt.

Filter: Zulauf zu Sammelkammer über Siebfilter welcher oben in 300 Lt. Regentonne sitzt. Regentonne ab Wand- oder Schwimmskimmer befüllt, mit Zugschieber geregelt je nach Windrichtung Ost/West dazu 1 Bodenablauf. Unten Sammelkammer 1 Schicht grobe Matten, von SK weiter in 2 und 3 Regentonne mit Einlauf von oben n. unten bis 10 cm über Boden (System mit abgestuften Tonnen in Höhe)

Filtermaterial: Matten Senkrecht, Matten waagrecht verschieden Feinheiten, und 3 Tonne mit Filterwürfel (müssen nicht belüftet werden wie Helix, richtig?) dann in Pumpenkammer, mit OaseAquaMax 10000 zurück mit 2 Stk. 75mm Leitungen direkt in Teich und über 50 mm Leitung und östliches Eisenbecken und Wasserfall.
Nach einer Startphase des Teiches werde ich unter Umständen noch eine UVC vor der SK aussen montieren. (Weiss nicht ob es diese wirklich braucht)

Und jetzt habe ich eine Reihe von Fragen, wo ich als Greenhorn froh um euer Fachwissen und eure Erfahrungen wäre.
Ich schiesse los: Mit welchem Leitungsdurchmesser soll ich zum Filter fahren. Ich habe oft gelesen das es bei einem Teich so oder so von Vorteil ist immer mit 110 mm Rohren zu verlegen. (Querschnitt verkleinern geht ja immer noch. Machen bei einem so kleinen Teich so hohe Durchflussmengen Sinn? Der Ratgeber für den Regentonnenfilter schreibt eher von Vorteilen beim biologischen Abbau bei nicht zu schnellem Durchlauf Ich habe jetzt mal geplant mit 110 Rohren bis vor SK dort mit Uebergangsstücken auf 75 mm mit Zugschiebern dann in Kammer, Tonnen je mit 2x75mm Rohren verbinden.
Die Tonnen wollte ich mit je 2 Rohren zu 75 mm verbinden. Macht das Sinn mit den Rohrquerschnitten.?

Die User hier im Forum mit Regentonnenfiltern setzen diese eher alle auf die gleiche Höhe. Bringt die Abstufung keine grossen Vorteile?

Jetzt hoffe ich dass sich jemand die Zeit nimmt, mir zu Antworten und danke für jeden Ratschlag.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Urs
 

Anhänge

  • Anfrage Forum.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Hallo Urs,

Ich hoffe ich mache das jetzt richtig
das war schon mal eine sehr gute Idee sich hier anzumelden - willkommen bei den Teichis :lach

... einen kleinen Teich ..
mit 28m³, ok das sind ja nur 28000 liter :zwinker, das ist doch eine passable Größe :jaja die sehr gut mit einem filter im Schwerkraftsystem betrieben werden kann, gute Entscheidung - das spart auf die Jahre jede Menge an KWh.

Auch die geplante Verrohrung mit 110er Rohren ist vorausschauend und der Größe des Teichs auch angemessen.
Falls du die Möglichkeit hast IBC Behälter zu bekommen, nimm die. Da lassen sich leichter Flansche anbauen als an die runden Regentonnen - und du hast schon mal mehr Volumen für filterkram.
Und wenn 110er Rohre dann überall durchgehend - du ärgerst dich sonst nur später (du baust doch Möbel auch ned nicht ständig um:wunder).

Für den Anfang sind die Filtermatten schon mal gut, du wirst aber im laufe der Zeit auf andere Filterelemente wechseln, daher auch gleich die IBC.
Um das ganze Wasser auch in Bewegung zu bringen, würde ich auf LH( Luftheber) setzen, keine geschredderten Tiere in der Pumpe, leicht zu bauen, wartungsarm, geringer Stromverbrauch, kein Strom im Teich

hier mal ein 50er LH von mir ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-dn50-v0-1.40485/ schau dir mal einfach die verschiedenen Beispiele an.


da reden wir in einem Jahr noch mal drüber :lach

na dann mal gutes gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niklas,

2x Ba's mache mit jeweils DN 110 KG Rohre die aber erstmal nicht in Betrieb nehmen möchte und jene vor der Folie dicht mache und dann die Folie darüber kommt.

keine so gute Idee, wenn BA dann nutze sie auch z.B. in Verbindung mit einem Schacht außerhalb des Teichs für die Pumpe/en.

:wunder Hundeschwimmteich - E-Pumpe im Teich :staun in einen Menschenschwimmteich sollen doch auch keine E-Pumpen - hast auch schon mal an einen Luftheber gedacht?
 
Hallo Mitch, vielen Dank für deine Antwort. Und sorry Niklaus ich bin glaub ich in deine Frage geplatzt, habe nicht richtig gewusst wo ich meine Fragen platzieren soll. Du baust ähnlich wie ich es möchte. Bin darum hier gelandet. Ich habe auch vorerst einen Regentonnenfilter mit eckigen, abgestuften 300 lt tonnen geplant. ihr denkt also dass ich den Filter nicht mit 2X 75 mm verbinden soll, sondern mit110 mm Rohren. Ich möchte von meinem BA, WS und SSK immer nur einen im Betrieb haben, je nach Wind, darum die Idee mit 2x75mm Scläuchen beim Filter. Ist die Wirkung bei Filterwürfeln mit Belüfter auch besser wie beim Helix? sagt mir noch ob ich meinen Beitrag an neuem Ort beginnen soll, habe das Gefühl in Niklaus Thema geplatzt zu sein.
 
Hallo Urs,
jemand von den Moderatoren kann deine Beiträge bestimmt in eines dieser Foren verschieben:
Zum verbinden der Filter sollte man schon möglichst große Durchmesser wählen, nicht das es da mal einen Engpass gibt, nachträglich was zu ändern ist meist sehr aufwendig.

110er Flansche und KG Rohr DN110 sind da recht gebräuchlich und auch ned zu teuer
Die Filterwürfel(Schaumstoff?) sind bestimmt gut, aber das Reinigen derselben ist dann nicht so "spaßig", Hel-X ist da schon leichter zu reinigen.
Beim reinigen aber nie "klinisch rein" reinigen da sonst die Filterbakterien immer flöten gehen - das neu besiedeln beginnt dann immer erst wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo urs
Das ist kein Problem das du dich bei mir einklinkst.
bei mir ist es etwas anderes da ich keine FIsche haben werde.
Mein Onkel und mein Vater hatten beide Teiche mit Schwerkraft, und beide haben nun das PRoblem dass die Verrohrung zum Ba und sk dicht sind !
daher versuche ich es erst mit 2x Pumpen Gruß Niklas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten