Brauche dringend eure Hilfe!

Echinopsis

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2008
Beiträge
2.538
Ort
Oberfranken
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4000
Besatz
zugewanderter Besatz
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit schon hier vorgestellt, wer sich vielleicht noch erinnern kann, ich hatte sehr grünes Wasser im Teich, kompletten Überbesatz und so gut wie gar keine Pflanzen im Teich (im Verhältnis).
Wer mehr wissen will über meinen Teich und die Zustände, der kann sich nochmal hier informieren:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21909

Dies soll sich nun endlich ändern.
Heute habe ich angefangen und schon mindestens 20 Goldfische sowie einen Koi rausgefangen und weiterverschenkt an andere Gartenteichbesitzer.
Im August habe ich Urlaub, da nehme ich das Großprojekt Gartenteich dann voll auf. Ich will den Teich zu zwei drittel leer machen und will den ganzen Untergrund gestalten und dicht bepflanzen, so, dass der Teich endlich natürlich zuwächst und sich das Wasser von alleine reinigen kann und sich keine lästigen Schwebealgen (grünes Wasser) mehr bilden.

Bisher habe ich vier Seerosenstöcke vor Ort, sowie Schilf, das ich leicht raus und reinheben kann. Ich muss jetzt ganz wichtig wissen:

Welche Wasserpflanzen gibt es, die solche Stoffe wie Schwebealgen, Nitrit (Kot von den letzten 10 Fischen, die noch im Teich bleiben) usw verbrauchen und quasi in Sauerstoff umwandeln?
Ich möchte auf natürliche Art und Weise und ohne Technik kein "Siffwasser" mehr haben.

Könntet ihr mit solche Pflanzen nennen? Und ganz wichtig ist, die Pflanzen dürfen nicht innerhalb von 1-2Jahren alles zuwuchern und vor allem dürfen sie keine Gefahr für die Teichfolie darstellen (durch Wurzeln usw).

Wie pflanze ich dann? Ich habe mir überlegt die ganze Bucht leer zu machen, dann erstmal Folienstücke beim Obi besorgen (dass die bepflanzung dann nicht auf der eigentlichen Folie liegt, ich habe Angst, dass Löcher usw reinkommen können), dann ein paar größere Steine nehmen, quasi wie eine Mauer aufbauen, dann alles mit Sand-Kiesel (ist das richtig? oder welches "Substrat" verwende ich für Unterwasserpflanzungen`?) aufzufüllen und alles zu bepflanzen.
Dann taucht die nächste Frage auf: Kann ich die vier Seerosen auspflanzen, oder können sie die Teichfolie durch ihre Wurzeln kaputtmachen? Bisher sieht es so aus, dass ich alle Wasserpflanzen in Töpfe gepflanzt habe, die einfach auf dem Teichboden stehen. Das soll sich schleunigst ändern und richtig bepflanzt werden.

Nochmal alle Fragen in der Übersicht:

a) welche Pflanzen nehme ich, die Nitrat, Schwebealgen usw umsetzen, sodass nichtmehr so grünes Wasser entsteht?
b) welche Pflanzen eignen sich für eine Wassertiefe zwischen 20-50cm Tiefe, außer Seerosen, Tannenwedel und Hornkraut?
c) machen Seerosen, frei ausgepflanzt im Folienteich Probleme, sodass sie irgendwann Löcher in die Folie machen?
d) ganz wichtig: welche Pflanzen kann ich nehmen, die der Wassertiefe entsprechen, aber sicher keine Löcher durch ihre Wurzeln in die Folie machen?
e) woher bekomme ich solche Pflanzen, hat vielleicht jemand was übrig? (gegen Bezahlung oder Tausch)
f) ganz wichtig: Welches Substrat nehme ich zur Unterwasserbepflanzung? Sand und Kies? Es sollte halt nicht so schwimmen, dass am Schluss nichtsmehr am Grund ist, sobald wieder aufgefüllt worden ist!

Ich weiß, einige Fragen, aber ich will es endlich gescheit machen.

Vielen Dank im Vorraus,
Echinopsis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Moin,
welche Fischis wirst du denn behalten? Fressen die Pflanzen?
Zitat:
"Könntet ihr mit solche Pflanzen nennen? Und ganz wichtig ist, die Pflanzen dürfen nicht innerhalb von 1-2Jahren alles zuwuchern und vor allem dürfen sie keine Gefahr für die Teichfolie darstellen (durch Wurzeln usw)."
Ich gehe mal davon aus, das das Wasser zu viele Nährstoffe hat. Du möchtest Pflanzen einsetzen, die diese Nährstoffe aufnehmen, aber sie dürfen nicht entsprechend wachsen??:box
Das kann nicht so gehen, solange ein Nährstoffüberschuß herrscht, werden Wasserpest etc. stark wachsen. Dagegen hilft dann nur, die zu stark wachsenden Teile zurückzustutzen. Damit entnimmst du die verbauten Nährstoffe dem Kreislauf, soweit kein erneuter Nährstoffeintrag erfolgt wird die Algenplage zurückgehen, dann werden auch die eingesetzten Pflanzen weniger wachsen.
Die Pflanzen setzen die Schwebealgen nicht um, sondern sind Konkurenten um die Nährstoffe, wobei die Pflanzen im Laufe der Zeit Sieger werden sollten.
Falls dur die Seerosen (Zwergseerosen, Halbzwerge?) direkt in den Teich pflanzt, brauchen sie Substrat. Die entstehenden Wurzeln können schon mal armdick werden, um die wieder herauszukriegen ist eine Säge zweckmäßig. (Achtung Folie!!):D
Ich würde die Seerosen in Körbe pflanzen. Ich habe dazu wie von Naturagart vorgeschlagen "Bäckerbrotkästen" genommen. 40x50 cm, 10 cm tief, darin fühlen die Seerosen sich sehr wohl und das Wurzelwachstum bleibt unter Kontrolle. Im Frühling erhält jede Seerose Seerosendünger in einem Teebeutel direkt an die Wurzel verabreicht. Klappt hervorragend.:oki
Wenn du Pflanzen suchst, bei www.naturagart.de im Shop kannst du viele anschauen und auch die Infos lesen. NG liefert in Portionen, meist 2-3 Stück einer Sorte, die Ware war immer zu meiner Zufriedenheit. Hier im Forum wurden aber auch noch andere Bezugsquellen diskutiert. (Suchfunktion)
Beispiele:
Unterwasserpflanzen: Tausendblatt, Wasserpest, Hornblatt, Wasserschraube.
Schwimmblattpflanzen: Laichkraut, Seekanne,Tannenwedel, Schwimmfarn(wuchert, läßt sich aber gut abfischen, stirbt im Winter ab, also vorher abfischen)
Zweckmäßig ist auch das Riesenhechtkraut. Riesenhechtkraut und Wasserschraube stehen bei mir im Filtergraben.
Die Pflanzen würde ich in Schalen pflanzen, soweit sie gepflanzt werden, damit sie bedarfsgerechten Boden bekommen. Lehmsandgemisch, mit Kiesel abdecken, damit es nicht so ausspült.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.
Liebe Grüße

Levke
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe, das bringt mir schon einiges.

Zuerst zu deinen Fragen:

Es bleiben 10 Goldfische und ein kleines Rotauge im Teich zurück, der Rest ist fast schon alles weg (soviel ich bisher mit dem Kescher erwischen konnte).

Mein Plan sieht nun wie folgt aus:

Das Wasser (es ist schlammig und grün) werde ich per Hand Anfang Juli aus dem Teich schöpfen, dann erstmal mit Wasser die Folie grob reinigen. Die Pflanzen, die ich behalten werde (also sprich die vier Seerosen) werde ich umtopfen, aber in solchen Töpfen, dass die Wurzeln nicht rauswachsen können und mir somit keinen Schaden anrichten. Dann wollte ich 3-4 20cm große Steine setzen, (also quasi bevor es in den ganzen tiefen Bereich vom Teich geht), sodass das Substrat nicht runtergespült wird. Dann die 2-3 Meter (20cm bis 50cm tief) Sand einbringen, in diesen Sand die Wasserpflanzen direkt reinpflanzen, bis auf die Seerosen, da werde ich die Töpfe im Sand einsenken. Auf das Ganze nun noch Kieselsteine, dass mir der Sand nicht alles aufwirbelt. Schilf in dem Sinn werde ich keinen mehr reinpflanzen, da er (wenn er frei ausgepflanzt wird) zu unkontrolliert wächst und leicht die Folie kaputtmachen könnte.

Gepflanzt werden (habe ich heute gekauft im Onlineshop):

zwei mal Hornkraut
zwei mal Ähriges Tausendblatt
ein mal Wasserpest
drei mal Tannenwedel
ein mal krauses Laichkraut

-----schon vorhanden, wird ebenfalls mit reingepflanzt:

vier Seerosen
Sumpfschwertlilien

Bis auf die Seerosen möchte ich den Rest frei auspflanzen am Ufergrund, dass darf sich gerne auch vermehren, auch großflächig, das ist kein Problem.

Das ganze soll so aussehen:

Zuerst von ganz tief die Seerosen, dann Tannenwedel, Wasserpest, Hornkraut und Laichkraut, in der 20cm Zone dann die Schwertlilien, evtl auch 1-2 Rohrkolben, die dann aber nur in Töpfen (wegen der Folie).

Dann will ich das ganze wieder auffüllen mit klarem (wichtig: Regen!wasser, also kein Leitungswasser) und dann nach einer Woche die 10, bzw 11 Fische wieder einsetzen. Dann sollte das gröbste erledigt sein, ich hoffe mir, die ganzen Unterwasserpflanzen werden sich gut ausbreiten, die Fische sind recht klein und auch wenig auf den 2000 Litern Wasservolumen, so denke ich werden die Unterwasserpflanzen in Ruhe wachsen können.

Wer noch Tips und Tricks oder Bedenken an der ganzen Sache hat, der soll sich doch bitte äußern, schließlich mache ich das ganze nur einmal, und es soll auch richtig gemacht werden, so dass der Teich sich künftig selbst reinigen kann.

Achso wichtig noch: Bevor ich den Sand usw einbringe werde ich noch mindestens eine Lage Folie am Teichgrund ausbringen, um nochmal einen Schutz für die Hauptfolie zu gewähren!

Grüße,
Echinopsis
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Moin Kaktus,

: nase
du warst aber schnell mit den Kaufentscheidungen!
Meine Bedenken sind die Steine, die du auf die Folie legen willst. Ich würde unbedingt 900 Flies oder Ufermatte drunter legen. Falls ein Teil des Steines mit in der Eisdecke einfriert besteht die Gefahr, das er bewegt wird und dabei die Folie beschädigt.
Das Regenwasser, welches du nutzen willst, ohne Kupferdachrinne? und Regenwasser neigt sehr dazu gleich grün zu werden.
Es gibt nur wenige Pflanzen, die auf 50er Tiefe gepflanzt werden müssen, die meisten fühlen sich höher wohler.
Bitte besorge dir Rundkiesel, auch in Hinblick auf die Folie.
Folie auf Folie; da habe ich mal gelesen, daß sich Wasserbeulen bilden können.
Aber ich will nicht den :mad: an die Wand malen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und viel Spaß.
Levke
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Hallo Levke,

Folienstücke bzw Flies werde ich auf alle Fälle großzügig verteilen, bevor ich irgendwas darauf lege, das versteht sich von selbst. Da werde ich mich erst mit eindecken.

Grüße,
Echinopsis

Edit: was ist eigentlich eine Wasserbeule? Meist du Vertiefungen, die sich bilden können, also in die Erde unterhalb der Folie eindrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Moin,
tut mir leid, daß ich erst heute antworte, aber es gab viel Arbeit.
Wenn man über eine Folie eine weitere Folie legt, kann die obere Folie aufschwimmen, wenn Wasser zwischen die Folien kommt. Z.Bsp. wo eine Falte ist oder an der tiefsten Stelle. Kannst du mit Plastiktüten in einer Plastikschüssel probieren. Wenn die obere Folie nicht beschwert ist, neigt sie dazu "hoch zu steigen". Damit hatten schon andere Probleme. Davor wollte ich dich warnen.
Goldfische werden auch "Teichschweine" genannt. Es wird schwer werden auch mit (zur Zeit) 10 Goldfischen klares Wasser zu bekommen. Sie vermehren sich wie die Kar... und wühlen alles im Teich auf. Hast du schon mal über Goldorfen nachgedacht?
Bist du mit den Pflanzen zufrieden?

Liebe Grüße

Levke
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Wenn die obere Folie nicht beschwert ist, neigt sie dazu "hoch zu steigen".

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Druck von 1 t bis 2 t pro m² da irgend etwas hochgedrückt werden kann. :neinnein
Siehe auch hier

Goldfische werden auch "Teichschweine" genannt.
Nicht Goldfische, sondern Koi werden so genannt, da sie viel größer werden und auch dadurch mehr ausscheiden, ja, und gründeln tun sie auch, ebenfalls auch die Pflanzen als Grünfutter betrachten. :smoki
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Hallo,

doch, es stimmt mit dem Hochsteigen. Wie so oft täuscht hier der 'gesunde Menschenverstand'. Auf Fische wirkt ja der gleiche Druck, und sie sind nicht am Teichboden festgepresst. Wenn Wasser unter einem Objekt ist, dann genügen geringe Auftriebskräfte und das Objekt beginnt im Wasser zu 'schweben'. Ein Physiker könnte Dir vorrechnen warum das so ist.

Goldfische sind in meinen Augen echte Problemfälle im Gartenteich. Sie tun den ganzen Tag nichts anderes als Schlamm nach Fressbarem durchzukauen und dann wieder auszuspucken. Ohne Filter wird ein Teich mit Goldfischen immer trüb sein. Dazu kommt noch ihre immense Vermehrung. Nein, ich würde mir keinen Goldfisch in den Teich setzen.
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Hallo

das mit dem aufschweben stimmt schon. Es ist ja überall (um die Folie) der gleiche Druck. Es wirkt ja nur das Eigengewicht. Deshalb mit Steinen oder so beschweren.

Lg Walter
 
AW: Brauche dringend eure Hilfe!

Hallo Werner,

wir reden hier vom Gewicht des Wassers das auf den Boden drückt, nicht vom hydrostatischem Druck im Wasser, der ja dazu beiträgt, dass die Wassersäule unserer Pumpen im Teich erst ab Wasseroberfläche gilt, und die Fische und auch wir bis in bestimmten Tiefen ohne Probleme schwimmen können.
Anwesende Taucher könnten da viel mehr zu sagen als ich.

Fakt ist doch, das 1 Liter Wasser = 1 kg wiegt, und so dann 1000 Liter (1 m³) = 1000 kg (1 t) wiegen. :)
Also wird die Folie mit einem ordentlichen Druck gegen das Erdreich gepresst.
Irgend wo habe ich mal gelesen, das beim Teichbau sogar noch eine Schutzfolie zum Schutz der Teichfolie eingebracht wurde. Die gleiche Wirkung würde dann ja auch für das 900. Vlies gelten, dass ja als wasserundurchlässig angepriesen wird. (NG) :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten