Brauche dringend Hilfe bei Planung!

Misaki

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2015
Beiträge
44
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
2500
Besatz
4 Shubukin | 2 Goldfische | 5 Koimix |
Hallo ihr Lieben.
Nachdem wir den ersten Teich gebaut haben vor einem Jahr, fallen uns immer mehr Fehler auf die wir gemacht haben. Sprich: Keine Uferzone, Schwarze Teichfolie (der Gesamteindruck ist düster :lol ) , nur 80cm tief, im gesamten einfach zu klein.

Im Frühjahr 2016 startet also unser Projekt Teichbau 2.0! Dazu brauche ich aber dringend eure Unterstützung da ich wenig Ahnung habe.
In diesem Teich sollen unsere Koi-Mix, Shubukin, und dann wenn genug platz ist auch zwei drei richtige Koi.
Also er soll etwa zwei meter breit werden, schon gut 1.60 m tief und etwa 4 meter lang. Die Form sollte eher rechteckig gehen da der Platz dafür gut wäre.
Der Teich soll direkt an der Terasse sein.
Nun zu meinen Fragen:
Wie sieht es mit der Uferzone aus? Muss man da etwas beobachten? Wie flach?
Muss ich auf eine bestimmte Teichfole achten bei so viel Teichvolumen?
Hat jemand Erfahrung mit Teichfolie mit Kieselsteinchen/ bzw Steinfolie?
Muss man was beachten wenn man einen Teichfilter selbst bauen möchte? Auf das Teichvolumen z.B. ?
Ideen zum Bachlauf?
Hat jemand andere Tipps? Vorschläge? :rotwerd5

Ganz Liebe Grüße :niceday
 
Hat jemand andere Tipps? Vorschläge?

Hallo Misaki,
ja - lesen, lesen, lesen.
Du findest Deine Fragen hier alle schon beantwortet. Du musst dich nur durch die richtigen Foren arbeiten und vielleicht auch den einen oder anderen Fachbeitrag lesen.
 
Hallo!

Du kannst mir doch nicht einfach den Projektnamen "Teich 2.0" klauen!!! :lala

Ansonsten bin ich ganz bei Christine! Ich habe vor meinem Teich 2.0 über den Winter so ziemlich jede Teichbaudoku hier im Forum regelrecht gefressen. Viele Ideen gesammelt, viele Tipps gefunden und dann mein Ding geplant. Den Plan habe ich dann hier zur Diskussion gestellt und mit dem Bau begonnen. Allein durch die fast tägliche Doku zu den Fortschritten habe ich viele nützliche Ratschläge bekommen und Fehler vermieden. War zwar aufwendig, hat sich aber ganz dick gelohnt.

Deine jetzt gestellten Fragen sind sehr allgemein. Befass die mit der Materie, mache deinen Plan und stelle konkrete Fragen, dann wird dir hier immer geholfen.

Viel Spaß!

Grüße,
Holger
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort :)
Dann werde ich mal weiter lesen und erstmal alles aufschreiben.
Tägliches dokumentieren klingt zwar echt mühsam aber das wird wohl das beste sein. ... bevor wieder Fehler passieren :D

Liebe Grüße, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Moinsen,

Ja Planung ist Alles. Ich habe drei Wochen wie ein Irrer gelesen und tausend mal umgeplant. Aber es lohnt sich am Ende. Also nicht verzweifeln. Das Netz bietet auch noch viele andere gute Seiten, außer diesem Forum.
 
Moinsen,

Ja Planung ist Alles. Ich habe drei Wochen wie ein Irrer gelesen und tausend mal umgeplant. Aber es lohnt sich am Ende. Also nicht verzweifeln. Das Netz bietet auch noch viele andere gute Seiten, außer diesem Forum.


Ja ich werde wohl auch die nächsten Monate fleißig in diesem forum lesen und ein paar Entwürfe machen.
Diesmal machen wir alles gleich ein Ticken größer, um es nicht gleich zu bereuen dass wir den Teich hätten größer machen sollen haha :D

Grüße,
:niceday
 
Guten Morgen!

So, ich habe nun etwas weiter geplant und würde natürlich am liebsten sofort loslegen.
Also zunächst einmal soll der Teich direkt neben, bzw. an die Terasse gebaut werden. Wir haben dann kein Geländer mehr, sodass man schön von der Terasse aus darauf sehen könnte. Der kleine Wasserfall vom alten Teich soll natürlich auch beibehalten werden und ins Eck platziert werden.
Es sollen drei bis vier Stufen werden. Die Feuchtzone soll so 1-15cm tief werden. Hier hätte ich gerne Pflanzkörbe und Ufermatten untergebracht. Die Sumpfzone soll dann 30cm tief gehen. Die ersten zwei Stufen sollen dann zwischen 25 und 30cm breit werden. An den Rändern, gerade im flachen Wasserbereich hätte ich gerne eine Steinfolie verlegt. Das macht einfach einen schönen hellen Eindruck und wirkt natürlicher finde ich. Hat jemand Erfahrung hiermit? Kann ich diese Folie dann mit speziellem Kleber einfach auf meiner normale schwarzen Teichfolie befestigen?
Die Wasserpflanzenzone soll dann um die kleine Insel herum sein und so 50/60 cm tief werden. Jedoch soll sie wirklich nur um die Insel herum gehen um dieser Stabilität zu bieten. Die Insel hätte ich einfach quasi ausgegraben. Die Form, die ja nur aus Erde besteht, dann mit hasendraht gefestigt und darüber dann mit beton oder ähnlichem gefestigt sodass auf keinen fall scharfe Kanten an meine Teichfolie geraten und die Insel stabil bleibt und die Kanten nicht abbröckeln. Die Tiefwasserzone soll dann 1.60m tief werden.
Was meint ihr dazu? Und könnte mir eventuell jemand behilflich dabei sein, wie viel Teichfolie ich kaufen muss? Ich habe nämlich Bedenken, dass ich eine Folie kaufe die zu klein ist. Der Teich soll ja immerhin etwa 3 Meter breit werden und 5 oder 6 Meter lang.
Und hat jemand eine gute Seite auf der ich meine Folie bestellen kann? Wie sieht es aus mit der Foliendicke? Reichen mir 1mm oder lieber 1,5mm dicke? Und dann am besten EPDM Teichfolie?

Den Filter hätten wir gerne selbst gebaut aus einer Regentonne. Hierzu gibt es ja auch gute Anleitungen im Forum. :love
Als Bodensubstrat hätte ich kleinen Kies genommen. Lediglich am Rand in der Feuchtzone hätte ich etwas größeren Kies verwendet. Den teichrand hätte ich zudem gerne mit größeren Steinen abgegrenzt.
koi laura.jpg  Teich.jpg 

Ich freue mich über Ideen und eure Meinung dazu.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

zaberhafte Grüße,
auf dass wir dem schlechten Wetter noch ein bisschen entkommen können... :regen
 
Das mit der Insel würde ich mir gur überlegen. Das schafft unnötig viel Spannung und Falten in der Folie!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten