Brauche dringend Hilfe!!!! Verwahrloster Teich

Nessi2002

Mitglied
Dabei seit
13. März 2015
Beiträge
4
NOTIZ: Bevor ihr meinen Post lest, beachtet bitte: Ich kann verstehen, dass das was ich hier schreibe, bestimmt bei dem einen oder anderen die Gemüter erhitzt, aber bitte nicht böse oder beleidigend werden. Danke

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich Hilfe brauche. Im Garten meines Elternhauses gibt es einen Teich, in dem sich 3 Goldfische befinden. Meine Mutter lebt alleine in dem Haus. Sie ist noch berufstätig und mir ist schon seit einigen Jahren aufgefallen, dass sie sich um den Teich nicht mehr kümmern will. Es ist ihr wohl zuviel. Allerdings überlässt sie die Fische, die sich daran befinden, einfach ihrem Schicksal, denn sie sind ihr wohl ziemlich egal. Sie füttert sie nicht und kümmert sich auch sonst nicht um den Teich, wodurch dieser mittlerweile in einem erbärmlichen Zustand ist.
Da mir die Fische mit Sicherheit NICHT egal sind, liege ich ihr seit etwa eineinhalb Jahren in den Ohren, dass etwas geschehen muss und sie entweder jemanden kommen lassen muss, der den Teich wieder in Ordnung bringt oder die Fische aus dem Teich entfernen lassen muss. Ich höre immer wieder "Ja ja, ich kümmer mich drum" und nichts passiert!
Vor ein paar Tagen ist mir dann der Geduldsfaden gerissen und ich habe gesagt: "Entweder du machst jetzt was oder ich melde dich beim Veterinäramt!", was natürlich zu einem Streit führte. Letztendlich hat sie aber ihr Einverständnis gegeben, dass die Fische wegkommen und ich habe gesagt, ich kümmer mich um alles weitere.

Nun meine Fragen:

1. Wohin mit den Goldfischen? Ich würde sie ungern in irgendeinem Teich aussetzen, sondern sie irgendwo wissen, wo sie gut versorgt werden. Soll ich hier einfach inserieren, dass ich 3 Goldfische zu verschenken habe? Wo könnte ich sie noch hinbringen?
2. Wie bekomme ich die Goldfische aus dem Teich? Einer der drei Fische ist orange und deshalb leicht zu sehen, die anderen sind aber schwarz und ich habe sie seit Monaten nicht mehr gesehen, da sie sich wahrscheinlich irgendwo im Schlamm vergraben. Ich weiß nicht wie ich sie finden soll. Das Wasser des Teiches komplett ablassen, möchte ich nicht, da wir auch noch Bergmolch-Larven im Teich haben. Die Larven sind von letztem Jahr und müssten nun bald das Larvenstadium abschließen und den Teich verlassen. Ich weiß aber nicht genau wann, habe nur gelesen, dass die den Winter über im Teich bleiben und ihn erst im nächsten Frühjahr verlassen.
3. Soll ich die Fische überhaupt jetzt schon versuchen zu entfernen oder noch ein bisschen warten, da die noch in der Winterstarre sind. Der orangene Fisch verharrt meistens ruhig im Schlamm, ich sehe ihn aber auch oft umher schwimmen, er ist also definitv auch schon aktiv. Möchte die armen Dinger gerne so schnell wie möglich da raus holen :(

Das wär's erstmal. Vielleicht poste ich in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

LG
 
Hallo Nessi,
erstmal willkommen hier im Forum :)
Sicher wirst Du hier später von erfahreneren Forumsmitgliedern noch bessere Hinweise bekommen.

Aber eines würde ich vorab schon mal behaupten:
Wenn in dem Teich Molche leben, dann wird die Wasserqualität nicht so schlecht sein, dass die Fische
akut bedroht sind.

Also nichts überstürzen.

In einem Naturteich ist es auch nicht erforderlich, die Fische zuzufüttern - ganz im Gegenteil, das zusätzliche
Füttern kann evtl. sogar die Wasserqualität zerstören.

Die Fische werden genug natürliche Nahrung findn - sonst hätten sie bis jetzt nicht überlebt.

Ich würde vorschlagen, mach mal ganz in Ruhe ein paar Fotos und stell sie hier rein.
Dann lässt sich von hier auch leichter sagen, wie Dir mit Deinem Problem am besten zu helfen ist.

Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass Du Dich kümmerst :)

Viele Grüße
Kirstin
 
Hier wird keiner böse und beleidigend!

Herzlich Willkommen! :hallo

Die Goldfische kannst Du sicher auch hier anbieten und vielleicht findet sich jemand mehr aus deiner Nähe der den 3 noch Obdach gewähren kann. Wenn nicht kannst Du auch bei Ebay-Kleinanzeigen inserieren und wenn Du sie verschenkst, wird sich ganz bestimmt jemand finden.

Ich würde sie zudem noch im Teich lassen, denn sie finden dort sicherlich auch noch was zum fressen. Wenn es dann wärmer wird, die Molche raus sind und sich alles etwas klimatisiert hat, könntest Du die Fische auch abgeben und rausfangen. Jetzt ist das zu früh und zu kalt, dass würden die Fische nicht unbedingt unbeschadet überstehen.

Wenn Du sie dann rausfangen möchtest, kannst Du sicherlich auch den Wasserstand senken und die Fische kommen besser zum Vorschein. Bei den dunklen Fischen wird's natürlich deutlich schwieriger, aber auch das ist zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Teich und drei Goldfische ohne Futter muss keine Tierquälerei sein. Wenn Molche drinnen groß werden, dann ist da so viel Leben im Teich, das auch die Goldfische da auf natürliche Art und Weise Ihr Futter finden.
 
Servus Nessi

Herzlich Willkommen

Erstmal ist es sehr gut das du hier nachfragst und nicht gleich in Panik den Teich in Unordnung bringst.

Halt erstmal deine Vier still und laß uns das Fischproblem nüchtern betrachten:

Du hast die Fische vor kurzen gesehen ?
Also sie haben den Winter gut überstanden ?
Heißt sie können im Teich überwintern.

Wenn sich niemand um die Fische in den letzten Jahren gekümmert hat finden sie trotzdem genug Nahrung im Teich.

Dein Mama hat sich auch nicht um Teich die letzten Jahre gekümmert.
Deshalb hat sich der Teich selbst "geholfen" und hat sich in ein biologisches Gleichgewicht begeben.
Heißt > die Biologie reinigt das Wasser, die Wasserpflanzen ziehen die Nährstoffe aus dem Wasser und sorgen für Sauerstoff im Wasser.
Die Algen decken im Sommer die Oberfläche ab und sorgen dadurch für ein günstiges Mikroklima.

Sodala ...

Was stört dich am Teich jetzt.

Vermutlich sieht der Teich kahl aus,
das Wasser ist leicht grün und
die Sichttiefe beträgt wenige Zentimeter.

Alles nur für unser Auge und unser empfinden nicht tragbar.
Aber der Teich lebt.

Bepflanzt geht halt erst los. laß den Frühling kommen
Das Wasser wird wieder klar, weil die wachsenden Pflanzen den Algen die Nahrung entziehen.
Dadurch kannst du auch eventuell wieder den Grund sehen.

Also mache jetzt einmal garnix bis wir den Teich gesehen haben.
Also Bilder, Bilder, Bilder ... auch vom Teichumfeld.

Liebe Grüße
Helmut
 
Erstmal vielen Dank für die lieben und hilfsbereiten Antworten. Da bin ich von youtube-Kommentaren doch anderes gewohnt, deswegen meine Notiz. Ich habe jetzt versucht ein paar aussagekräftige Bilder vom Teich zu machen. Ist gar nicht so einfach mit der Wasserspiegelung. Ich lade sie jetzt mal hier hoch und wenn ihr sagt "Darauf kann man nichts erkennen", versuch ich nochmal mein Glück.

RIMG0003.JPG  RIMG0001.JPG  RIMG0002.JPG  RIMG0005.JPG  RIMG0006.JPG  RIMG0007.JPG  RIMG0008.JPG 
 
Hallo Nessi,

:) die Fotos sind schön geworden :)

Ich finde, der Teich sieht so aus, wie ein Naturteich um diese Jahreszeit ausschaut.

Etwas karg, weil die Pflanzen noch nicht wachsen (das ändert sich in einigen Wochen
explosionsartig :) ), aber das Wasser sieht doch gut aus :)

Ehrlich gesagt würde ich im Moment gar nichts dran machen, um die Ruhe im Teich nicht zu stören
(auch nicht füttern).

Wenn es etwas wärmer ist, dann werden die Algen zunächst "explodieren", was aber auch normal ist.
Dann sollte man ab und an mal die oben schwimmenden Algen kurz etwas abfischen, um zu verhindern,
dass der Teich immer mehr verschlammt und durch die absterbenden Algen immer mehr Nährstoffe ins Wasser
kommen. Außerdem verhindert man, dass der Teich durch zu viele Algen erstickt.

Zudem sieht es schöner aus ;)

Wenn Du die Fische trotzdem abgeben willst, würde ich warten, bis die Amphibien soweit sind, dass Du sie durch
eine Abfischaktion nicht mehr schädigst und in der Zwischenzeit schon mal schauen, dass Du einen
Abnehmer für die Fische findest.

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand aus Deiner Nähe - derjenige kann Dir dann beim Abfischen sicher
auch helfen :)

In irgendeinem See/Teich aussetzen (was Du oben schriebst) solltest Du übrigens auf keinen Fall.
Abgesehen davon, dass das verboten ist, würdest Du durch Einsetzen von Goldfischen in Naturgewässer
dort die Flora und Fauna erheblich gefährden.

LG
Kirstin
 
Hallo Nessi,
immer mit der Ruhe - so wie die anderen es auch schon schrieben. Der Teich sieht so aus, wie ein Teich um diese Jahreszeit nun mal aussieht. Abgestorbene Pflanzenreste, Blätter, Algen - normal eben. Du kannst natürlich die Optik verbessern und mit einem Kescher die Algenpolster abfischen - allerdings musst du diese dann ganz genau durchsehen. In diesen Polstern leben ungemein viele Tiere.
Was mich mehr irritiert ist der Goldfisch, der auf dem einen Foto zu erkennen ist. Liegt der auf der Seite?
Ach, habe gerade gesehen, dass Kirstin schneller war:).
petra
 
Was mich mehr irritiert ist der Goldfisch, der auf dem einen Foto zu erkennen ist. Liegt der auf der Seite?

.....ich habe eher gedacht, der ist so "rund", der steht vor der Eiablage.....
...Futter produzieren für Libellenlarven und sonstige kleine Krabbler ;)

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten