Brauche dringend Hilfe...

sylvia810

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2009
Beiträge
24
Ort
42499
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
11000
Besatz
keine
Hallo liebe Teichfreunde,

unser Teich ist ca. 3,5 m x 5,2 m groß und hat eine tiefe Stelle von ca. 1,8 m. Momentan haben wir eine kleine Algenplage die ich regelmäßig abfische und sauberhalte. Eine Filteranlage hab ich noch nicht weil mir so ein klugschwätzer von Teichbauer gesagt hat das es nicht notwendig sei. Da er einiges an Kies in den Teich verteilt hat (also man sieht keine Folie mehr) und erzählte mir was von eingebauter biologischer Klärung :crazy na wers glaubt. Wir möchten uns nächste Woche zwei 300 l Behälter als Filter kaufen (im 1. Behälter sind 20 Filterbürsten und 100 l Filterschwämchen und dann eine Filtermatte grob und im 2. Behälter sollen Kaldnes K1 Filtermedien rein und diese dann mit ordentlich Sauerstoff zum sprudeln bringen) Wie findet ihr meine Idee für einen Filter. Jetzt mal zu meinem Hauptproblem. Seit letztem Jahr schubbeln sich unsere 5 Kois an den Steinen wir haben dann so eine blaue Medizin ins Wassergekippt und es war erst mal weg kam aber wieder. Nun schubbeln sie sich weiter und unsinnigerweise haben uns freunde noch zwei weitere Kois geschenkt (sonst herzlich gerne aber momentan echt nicht der richtige Zeitpunkt) Na ja wegschicken konnte ich sie auch nicht mehr der Verkäufer nimmt sie eh nicht zurück und na ja also rein in den Teich. Die kleinen sind auch gut angenommen worden aber es kam wie es kommen musste die beiden schubbeln sich jetzt auch. Und von meinen ersten 5 Kois da springt einer öffter aus dem wasser und der andere rempelt die kollegen an. Ich werde morgen mal einen Abstrich machen lassen (ich weiß hätte ich schon längst machen können aber jetzt hab ich erst eine Adresse bekommen die soetwas machen). Wie lange kann ich mit den Kois Autofahren? Wie packe ich die am besten ein? Ich will denen so wenig stress wie möglich machen :kopfkratz.

Danke
Gruß Sylvia
 
AW: Brauche dringend Hilfe...

Hallo Sylvia!

:willkommen hier im Forum!

Puh, eine Menge Fragen - ich versuch mich mal... :D

Zum Filter:
Von den Bürsten halte ich nix - die setzen sich relativ schnell mit Algen zu und es ist ziemlich aufwändig, die Bürsten zu reinigen (eigene Erfahrung :lala). Besser ist eine Vorabscheidung mit einem Spaltsieb (Ultrasieve, Siebfilterpatrone o. ä.). Ich empfehle Dir, das Forum "Technik im und am Teich" mal nach Siebfilter und Spaltsieb zu durchsuchen. ;)
Die erste Tonne würde ich dann z. B. mit Japanmatten oder anderen Filtermatten befüllen - die zweite mit K1 oder besser Hel-X.

Deine Fische haben offensichtlich ein Parasitenproblem - gut, dass Du einen Abstrich machen lassen willst. :oki

Zum Transport:
Ein Fisch vom Altbestand wird genügen, den Stress musst Du nicht allen Fischen antun! :box
Nimm eine ausreichend große Tüte, die für den Fischtransport geeignet ist (kriegt man z. B. im Zoohandel mit Aquaristikabt.) Tüte mit einigen Litern Wasser befüllen, Fisch einsetzen und dann mittels einer Membranpumpe soviel Luft hinzugeben, bis die Tüte prall ist (hierzu die Tüte oben mit dem Belüftungsschlauch zusammenhalten), dann mit einem Gummi fest verschließen. Die Tüte in einen Behälter ins Auto stellen, so dass der Fisch quer zur Fahrtrichtung transportiert wird.

Viel Erfolg!
Bitte berichte mal, was beim Abstrich festgestellt wurde.
 
AW: Brauche dringend Hilfe...

Hallo Dodi,

danke für Deine Hilfe. Beim Abstrich wurde ein starker Befall von dem Parasit Chilodonella festgestellt. Kiemen hat er auch angesehen und die waren in Ordnung. Ich hab ein Mittelchen bekommen FMC Fish Pharma (Aktive Inhaltsstoffe: formaldehyde 40 %, Malachiet grün, Methylen blau) davon soll ich am 1. und 3. Tag 15 ml pro kubikliter Wasser (also bei mir 165 ml) über den Teich verteilen und am 5. Tag einen Wasserwechsel von 20 % vornehmen. UV Licht und Filter (Filter hab ich ja noch keinen) während der Behandlung ausschalten und Fische nicht füttern??? Nicht dass die süßen noch verhungern ist das denn richtig???

Einer meiner Kois hat sich einen starken Sonnenbrand eingefangen was kann ich dagegen denn tun.

Gruß aus Hückeswagen

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten