Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Brauche dringend Hilfe

Atties

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2021
Beiträge
6
Rufname
Atties
Besatz
Koi
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und brauche hilfe.
Ich habe ein Garten übernommen mit einem teich. Leider sieht es um den teich nicht so gut aus. Habe angst das die kois absterben.

Teich ist oval ca. 3x2 m und ca. 1.5m tief.
Eine oase Pumpe mit 9 watt uvc ist angeschlossen. Hab das Gefühl das uvc nicht funktioniert. Hab jetzt mal eine neue birne bestellt. Die led leuchtet am uvc nicht. Auf dem teich hat sich eine grüne schicht gebildet. Hab bei Kleinanzeige ein 3 kammer filter gekauft. Aber leider kein Erfolg.

Ich muss sagen das ich null Ahnung von der materie habe.
Vlt kann mir jemand auch vor ort helfen. Komme aus Herne.

Ich poste mal ein paar bilder. Ich hoffe man kann mir hier helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20210722_180734.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210722_180743.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo, Angst sollte man nicht haben, sondern besonnen an die Sache rangehen. Auch überhastete Reaktionen sind eher schlecht.
Das beste wäre natürlich einen erfahrenen Kollegen an deinen Teich zu bekommen.
Warum hast du denn Angst um deine Koi?
Ich würde an deiner Stelle mal langsam, wegen zu schnellen Wasser - Temperaturunterschieden, frisches Wasser einleiten und die gröbsten Algen mit einem Kescher entfernen. Dann kaufst du dir noch einen Wasser Test Koffer und dann sehen wir weiter..... lg Charly
 
Das wssser ist schon grün, vlt ist das nicht gesund fur die fische. Ich kenne mich da nicht aus. Hab schon überlegt das wasser ab zu pumpen und neues einzuleiten. Aber das soll auch nicht gut fur die fische sein wegen ph wert oder so hab ich gelesen.

Was mache ich mit dem wasser test koffer
 
Das grüne Wasser macht den Koi nichts. Mit dem Test Koffer kannst du die wichtigsten Wasser parameter testen. Bitte nicht das ganze Wasser auf einmal austauschen! Es geht dabei um den Temperaturunterschied.!
 
Gibt es da eine formel wie warm oder kalt das wasser sein soll.
Wie heisen die koffer? Wasser test koffer?
Wie krieg ich den mein teich klar?
 
Das Wasser soll in erster Linie keine Sprünge machen! Und mit zuviel Frischwasser passiert das!
Da du wahrscheinlich an deinem Teich keine Heizung installiert hast, ist die Lufttemperatur verantwortlich. Die Koi fühlen sich bei Temperaturen um die 24 Grad am wohlsten. Leider ist das nicht immer machbar.
Ein klarer Teich ist für das Wohlergehen der Koi der letzte Punkt, den du angehen solltest.
Im Moment Ruhe bewahren und im Forum viel lesen.
 
Die Koffer heissen Wassertestkoffer für Teiche.
 
Hallo Atties, herzlich willkommen hier bei den Teichsüchtigen.
Seit wieviel Wochen läuft denn dein Filter und mit welchen Filtermaterialien ist er bestückt? Verhalte dich am besten so, wie pipoharley schon geschrieben hat. Also alles mit Ruhe angehen, viel informieren und den Teich beobachten.

Gruß Peter
 
Ich hab dir eine persönliche Nachricht geschickt.
 
Hallo Peter,

Der 3 kammer filter ist mit japan matten (ich glaube so heisen die) bestückt. Grob und fein und bürsten sind auch dran.
Aber der 36 watt klärer funktioniert glaube ich nicht. Habe eine neue röhre eingebaut. Das kleine led leuchtet nicht. Also gehe ich davon aus, das die oase klärer defekt ist da ich 2 röhren probiert habe.

@pipoharley
Ich rufe morgen durch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…