Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

piet731

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2012
Beiträge
13
Ort
49843
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
noch keine !!!
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon ein problem !! Wir sind letztes jahr umgezogen und sind jetzt auch stolzer besitzer eines Gartenteiches( ca. 5000 l ) der allerdings schon angelegt war. Allerdings mußten wir den erst mal komplett leer machen weil sich da schon jahrelang keiner mehr drum gekümmert hat !! Jetzt haben wir neues wasser, Pflanzen, und nach ein paar wochen auch die ersten Fische eingestzt ( 9 Schubunki und 2 kleine kois ). Jetzt haben wir von einem bekannten einen Teichfilter mit Pumpe und uv Licht bekommen was auch ganz gut funktionierte. Jetzt bilden sich aber immer mehr Algen und so und ich denke das der Filter bzw. die Pumpe nicht ausreicht ! Ich will mir gerne eine neue holen weiß allerdings nicht was für eine ?? Sollte komplett sein und nicht zu Teuer !! Würde auch gerne mal unseren Teich hier vorstellen !!!! Mfg: piet731
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Hallo und :willkommen im Forum.

Zeig doch mal Bilder vom Teich und der vorhandenen Technik, soweit möglich.
Grundsätzlich muss ich Dir leider sagen, dass die Koi über kurz oder lang zu groß für Deinen Teich werden.
Entweder vergrößert Ihr den Teich oder Ihr sucht ihnen ein neues, größeres zu Hause. :?

Könntest Du den Filter auch selbst bauen oder muss es eine Kauflösung sein? Letzteres gibt es nämlich nur wenig Gescheites in Kombination mit einem nicht zu großen Geldbeutel....
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Ok, dann werde ich mal ein paar fotos machen und die hier einstellen !!! Gruß: piet731
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Hi piet831,
:Willkommen2

Das mit den Algen ist bei neu befüllten normal und tut dem Teich erst mal gut.
Die Ausscheidungen werden vom Filter in Nährstoffe umgewandelt, die Algen verwerten diese.
Alternativ können das auch Teichpflanzen, die solltest du in großer Menge einbringen.

Beschreibe den Teich und die vorhndene Techmik mal etwas genauer,
dann finden sich möglicherweise die passenden Lösungen für dich.
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Ich habe da noch ein paar technische Details für euch: Der Filter hat ein uvc 5w Licht und die Pumpe fördert angeblich max. 1000l / h wobei ich das fast nicht glauben kann das Pumpengehäuse hat die maße 6x8cm und eine leistung von 20 watt !!!.
Zu dem Teich kann ich folgendes sagen, er hat eine Länge von 7m an vorne an der breiten seite da woder kies liegt ist er circa 3.50m breit und circa. 50 cm tief. An der anderen seit ist er circa.2.50m breit und circa 40cm tief !!! In der mitte ist er 1,10m tief und geformt wie eine Badewanne !!!:engel. Pflanzen haben wir im moment noch nicht so viel drin ( Schilf und Seerosen ) aber da soll noch mehr rein !! Was ich noch erwähnen könnte ist das ich nach möglichkeit den Wasslauf mit dem Filter kombinieren möchte !!! Ich hoffe ich habe euch erst mal genug Informtionen geben können !!! Gruß: piet731
 

Anhänge

  • PIC_0002.jpg
    PIC_0002.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 78
  • PIC_0003.jpg
    PIC_0003.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 72
  • PIC_0004.jpg
    PIC_0004.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 79
  • PIC_0005.jpg
    PIC_0005.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 79
  • PIC_0006.jpg
    PIC_0006.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 76
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Wenn die Speisung des Wasserlaufs mit dem Filter kombiniert werden soll, dann ist ein Druckfilter angesagt (ich empfehle die Dinger ja nicht gerne - nimm aber dann den Größten den du bekommen kannst, etwa einen für 15.000 Liter).Hier würde eine 6000-er Pumpe genügen - ein neuer leistungsfähiger UVC wäre auch schon inklusive.
Da du aber sowieso ne neue Pumpe benötigst, könntest du auch an beliebiger Stelle einen Durchlauffilter aufstellen und einen Abzweig mit Absperrhähnen (gibts fertig von Gardena oder Oase) einbauen und so den Wasserlauf (ungefiltert) und den Filter speisen - sollte halt dann ne größere Pumpe sein (denke so 8-10000-er dürfte reichen).


Gruß Nori
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde !!! Kann mir vielleicht jemand was vernünftiges empfehlen ( Durchlauffilter und Pumpe ) sollte allerdings nicht mehr wie 150€ kosten !!! Aber ich denke auch für das geld sollte was zu bekommen sein !!! Mfg: piet731
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Hallo, was soll das - verstehst du nicht was man dir empfiehlt - erwartest du eine Firma oder eine Produktempfehlung ???
Sag erst mal was du willst - Durchlauf-oder Druckfilter.

Gruß Nori
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

und nach ein paar wochen auch die ersten Fische eingestzt ( 9 Schubunki und 2 kleine kois ).
Hi piet831,
du hast in den neu befüllten Teich Fische eingesetzt, dann auch noch gleich Shubunkin (Goldfische) und 2 Koi.
Fang die Fische bitte wieder raus und verschenke sie an jemand der ein Herz für Tiere hat und nicht nur für seinen Geldbeutel. :kopfkratz
Es ist wenig angemessen das Wohl der Fische an einem Geldbetrag X festzumachen.

Es gibt recht günstige Möglichkeiten seinen Teich ordentlich zu filtern. (Gibt hier viele Beschreibungen dazu)
Das ist eventuell mit etwas Arbeit verbunden, da die Ausscheidungen auch aus dem Teich wollen.
Es gibt aber keinen "Hersteller", der langfristig für deinen Besatz zu dem Preis was passendes anbietet.
 
AW: Brauche einen guten günstigen Teichfilter !! ??

Hallo, das hatte ich doch bereits geschrieben das ich einen Durchlauffilter und Pumpe brauche !!!!! wer lesen kann ist klar im vorteil !!! Was soll eigentlich der Spruch: fang bitte die Fische wieder raus und verschenke sie an jemanden der ein Herz für Tiere hat und nicht für seinen Geldbeutel !!!! Soll das heißen das ich kein Herz für Tiere habe oder was ??? Ein Forum sollte doch dafür sein um anderen zu helfen oder sehe ich das Falsch ??? Mfg: piet731
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten