Brauche Eure Hilfe - Pflanzenbesatz

AW: Brauche Eure Hilfe - Pflanzenbesatz

Hallo Ina,

versteh einer die Wasserwelt :kopfkratz

Hier im Forum hab ich "gelernt", daß ich keine Erde einbringen soll, damit die Nährstoffe das Algenwachstum nicht ankurbeln und ich besser mit ungewaschenem Sand pflanzen soll....Und nun schreibst Du genau das Gegenteil, was aber bei Dir zu vollem Erfolg führt :D

Wenn ich meine Sumpfzone so anschaue, muß ich Dir Recht geben. Ich werde zukünftig mit Erde pflanzen :five

Jetzt ist beim Durchlesen Deines Postings noch folgende Frage aufgetaucht. Ich habe bei Werner letztes Frühjahr eine Seerose bestellt und die in den Baueimer eingepflanzt - allerdings ohne den Boden vorher durchlöchert zu haben. Soll ich das noch nachholen? Die Seerose wächst nämlich trotz Dünger nicht so, wie ich es gerne hätte - letztes Jahr waren im Herbst schon alle Blätter weg (und Blüten hatte ich glaube ich 3 Stück).

Liebe Grüße

Traude
 
AW: Brauche Eure Hilfe - Pflanzenbesatz

Hallo Traude!

Die Löcher habe ich nur in die Eimer gebohrt, welche nicht komplett unter Wasser stehen, da sie ja ansonsten keine Verbindung mit dem Wasser haben. Das ist z.B. bei den feuchtigkeitsliebenden Gartenstauden und Gräsern der Fall, da schauen die Eimer so 5-10 cm aus dem Wasser. Die Töpfe für Seerosen und andere Wasserpflanzen stehen bei mir voll unter Wasser, so dass es keiner Löcher bedarf. Ich glaube, die Experten sagten, dass Seerosen die Nährstoffe eh nicht aus dem Wasser ziehen, sondern immer nur aus dem Substrat, in dem sie sitzen. Deshalb düngen viele ihre Seerosen auch mit Düngekegeln. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.
Was die Algen anbelangt, ist das schon richtig, dass die Gartenerde ihr Wachstum begünstigt. Da kommt es dann auf das Verhältnis an. Hast Du viele Pflanzen, werden sie auf kurz oder lang den Algen die Nährstoffe nehmen, so dass diese wieder zurückgehen..

LG Ina
 
AW: Brauche Eure Hilfe - Pflanzenbesatz

Dankeschön, Ina

Dann muß ich keine Löcher bohren :)

LG

Traude
 
AW: Brauche Eure Hilfe - Pflanzenbesatz

Na klar, aber Du weißt doch, am Gras ziehen hilft einfach nix :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten