Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Stadtkind

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2011
Beiträge
160
Ort
75***
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
6000ca.
Besatz
19x Goldis (von ca.5cm-20cm Altbestand mit Jungen), 1x Sarasa ( 2012 ), 1 Sonnenbarsch ( 2012 )
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute nur ein Loch flicken und die Wasserpest ausdünnen, aber....

versuche mich kurz zu fassen.

Ich habe Wasser umgepumpt in ein Schwimmbassin um das Loch gut kleben zu können.
Unser Wasser ist extrem grün- veralgt. ( mehr zum aktuellen Stand und dem Teich in meiner Vorstellung )
Anschließend wollte ich die Wasserpest ausdünnen, welche einen Großteil der Wasseroberfläche bedeckte. Ich habe die oberen grünen Zweige abgeschnitten und in einer Wassertonne zwischengelagert.Gleichzeitig hab ich den unteren Teil entfernt und entsorgt.
( Am Ufer wegen der Tierchen ). Bei dieser Aktion sah ich wieviel Schmodder da drin hängt
und der Duft war auch nicht sonderlich angenehm.
Also, dachte ich mir, das muss alles raus- kein Wunder ist das Wasser so grün.
Also habe ich alle Wasserpest entfernt.Zwischengebunkert und am Teichrand plaziert mit samt dem ganzen Schmodder. Gleichläufig natürlich die Fische und Molche gefangen und ins Bassin. Am Ufer immer wieder nach Libellenlarven usw. Ausschau gehalten.

ok, nun war der ganze Mist raus, das Wasser aber nur noch eine braune , schmoddrige Brühe.
Hier konnte ich mir nun auch nicht vorstellen einfach alles wieder auffüllen und gut.
So gab es eins auf´s andere und letztendlich ist der Teich nun leer. ( Hab auch noch 3 Flicken gefunden die sich ziemlich gelöst hatten und neue aufgeklebt )

Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das nun so gut war. Es mussten viele Kaulquappen dran glauben und bestimmt auch ne ganze Menge anderes Kleingetier. Ich fühl mich grad nicht wohl dabei.
Andererseits hatten wir ja letztes Jahr schon Probleme mit dem Wasser und zuviel Schmodder aber ich hatte so ne Aktion wie heute immer aufgeschoben. ( An dem Teich wurde viele Jahre nichts gemacht, dennoch haben die Fische sogar den harten Winter überlebt ).

Nun, bis auf viel Schlick ( die ganze TiefWasserzone war voll ) hab ich noch 2 Eisenstangen, 1 Plastefrosch, 2 Batterien, 1 Fließe, 1 MESSERKLINGE, ewig viele große Steine, Spielzeug und was weiß ich rausgeholt.

Ich habe nun Angst, weil ich wohl die ganze "Biologie" im Teich zerstört hab und mein geliebtes Biotop hinüber ist.

Wie gehe ich jetzt weiter vor ??

1.In der Tiefwasserzone lagen ewig viele große Stein, die hab ich raus. Als Substrat war Sand drin. Ich habe mal ca. 5cm drin gelassen ( natürlich auch "Schmutz" mit dabei ) wegen den Bakterien oder so, ist das richtig oder soll ich alles raus nehmen.

2. Ich dachte ich pumpe das Wasser vom Bassin wieder rein ( ca. hmm 1500 l ) auch wenn es grün ist und fülle dann mit Leitungswasser auf. ( im Moment kein Regenwasser zur Verfügung )

3. Die Pflanzen kommen natürlich auch wieder rein. Wobei ich mich frage ob ich die Wasserpest in Körbe setzt damit nicht alles wieder so wuchern kann und das Ausdünnen besser geht.

4. Kann ich die Fische gleich wieder rein ?

5. Hab ich meinem Getier jetzt mehr geschadet als Gutes getan?

6. Was muss ich jetzt noch alles beachten ?

Sorry, aber eigentlich sollte das ja Alles anders laufen.Im Moment bin ich bin grad bissl überfordert.


Würde mich über zahlreiche Tipps und Infos freuen - wenn´s geht ziemlich zeitnah, damit ich
schnell und richtig handeln kann.

Danke
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

hab vergessen das Bild anzuhängen, damit Ihr mehr Einblick habt.
 

Anhänge

  • auweia.jpg
    auweia.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 194
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Hallo,

In der Tiefwasserzone (also ganz unten) würde ich so gut wie kein Substrat einbringen, kommt von alleine.

Auf den Pflanzenebenen sind 5cm Sand in Ordnung.

Die großen Kiesel würde ich alle rauswerfen. Sie nützen nichts und storen später bei der Pflanzenpflege.

Das alte Wasser und die Fische sollten so schnell wie möglich wieder in den Teich und langsam ca 30% Frischwasser zulaufen lassen.

Jetzt kannst du ganz entspannt die Verschiedenen Ebenen wieder herrichten. Einen Teil der Wasserpest unbedingt wieder dazu geben. Es soll wuchern damit durch entfernen die Nährstoffe aus dem Teich kommen.
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Bissel spät für zeitnahe tips liebe petra :) ich kenne mich mit euren biotopen nicht sonderlich gut aus, aber ich würde schnellstmöglich leitungswasser einlassen. die biologie baut sich selbständig wieder auf. umso kürzer die trockenphase umso mehr bakkis kannste retten. das wasser aus dem pool kannste auch zum teil nehmen,wirst aber ne schöne algenblüte bekommen . . . das gibt sich aber. fische einsetzen wenn die temp. annähernd gleich sind. nicht schlimm wenn das 2tage später ist. zu den pflanzen und krabblern kann ich nichts sagen außer, mach dir nicht sooo viel gedanken. es mußte sein.
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Danke schonmal.

@ Moonlight
hätt ich gewusst, dass das heute so ausartet, hätt ich euch schon füher zu Rate gezogen :?
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

War doch nur ein Spaß wegen der Uhrzeit ;)

Und, was wirst Du nun tun?

Mandy
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Servus Petra

Jetzt is eh alles hin :beten

Also mach gleich Nägel mit Köpfe ...

Die Tiefzone (unterste Ebene) würde ich vergrößern, so daß fast nur mehr eine Stufe im Teich überbleibt und zwar die Oberste. Die 50iger Stufe (zweite Stufe) würde ich nur mehr auf einen kleinen Teil beschränken, es gibt nicht sehr viele Pflanzen für -50.

Die Foliengröße sollte für diese Aktion ausreichen ...

Dadurch gewinnst du viel Volumen = stabilere Wasserwerte :oki

Die Fische und Pflanzen kannst danach wie Mandy schon angesprochen hat, wieder zurück in den Teich geben.

Nur so eine Idee ;)
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Hallo Helmut,

Umbau geht nicht. Der Teich und die Folie sind ewig alt. Und ich kann hier zwar Arbeit reinstecken, aber finanziell nicht viel investieren. Gründe dazu findest Du hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/32901

Guten Morgen Mandy,

ach soooo. Werde heute mal noch abwarten, ob ich hier noch Tipps bekomme.

@Jürgen,

ok, das Restsubstrat aus der tiefen Zone raus leuchtet mir ein. Für die Pflanzebene neuen Sand oder das alte Substrat mit einbringen wegen der Bakterien ?


Schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

@Jürgen,

ok, das Restsubstrat aus der tiefen Zone raus leuchtet mir ein. Für die Pflanzebene neuen Sand oder das alte Substrat mit einbringen wegen der Bakterien ?


Schönen Tag

Nimm neuen Sand, da du deine alten Pflanzen ja wieder in den Teich einbringst, hast du genügend Starterbakterien.

Und dran denken, die Tiefzone ohne Substrat, dann kannst du den Boden leicht absaugen und verhinderst damit das sich wieder eine solche Schlammschicht ansammelt. Außer du hast Spaß daran ihn per Hand herauszuholen :D
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Freu dich doch, dass jetzt im Frühjahr alles sauber ist und du mit einem schönen neuen Teich Freude hast und wieder ein bißchen neu anfangen kannst. Du warst fleißig!!!!! In meinen Augen GUT GEMACHT!

Liebe Grüße
Bambus Mami
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten