Brauche euren Rat wegen neuen Filter

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren den Oase Biotop 5. Ich wollte mir einen neuen Filter zulegen, da ich mit dem alten nicht zufrieden bin, hatte letztes Jahr mit Fadenalgen zu kämpfen. Da ich von den Filtern keine so große Ahnung habe, brauche ich euren Rat. Ich hatte mir mal 2 Filter ausgesucht, den Bio Teichfilter Durchlauffilter CBF-350 oder den 5 Stufen Teichfilter MAXI, beide bei Ebay angeboten.

Könnt ihr mir mal eure Meinung dazu sagen, ob die Filter was taugen oder andere Vorschläge machen.

Viele Grüße
mareike
 
Hallo Mareike

Willkommen bei den Teich Suchtis ;)
Könntest du deinen Teich ein bissel vorstellen, so dass man sich ein besseres Bild machen kann?
Am besten mit einigen Bildern.
Und auch etwas mehr auf die vorhandene Technik eingehen, wie Pumpe, Förderhöhe usw.
Dann wäre interessant zu wissen was dich noch an deinem derzeitigen Filter stört, außer das du Fadenalgen hast.

LG Rene
 
Hallo Mareike,

herzlich Willkommen ;)

Eine Teichvorstellung (Alter, Größe, Besatz, Umgebung etc.) wäre super. Am liebsten mit ein paar Bildchen ...

Wenn es nur an den Fadenalgen liegt, dass Du einen neuen Filter kaufen willst, kann ich Dir mal gleich die Illusion nehmen. Auch ein neuer Filter wird an den Fadenalgen nichts ändern.
Der Filter filtert doch keine flüssigen Nährstoffe raus, sondern nur feste Schwebestoffe (Algenteile, Kot, Schmutz etc.) und der Bioteil eines Filters wandelt fischgiftige Stoffe in ungiftige Stoffe um ... mehr nicht.
Da hilft nur das Absammeln der Fadenalgen ...

Mandy
 
.
Der Filter filtert doch keine flüssigen Nährstoffe raus, sondern nur feste Schwebestoffe (Algenteile, Kot, Schmutz etc.) und der Bioteil eines Filters wandelt fischgiftige Stoffe in ungiftige Stoffe um ... mehr nicht.


Da hilft nur das Absammeln der Fadenalgen ...

Mandy
Och, vielle andere Pflanzen sollen auch helfen habe ich hier gelesen.;)

Absammeln ist aber wohl der erste Weg
 
Stimmt, ein Pflanzenfilter wäre die beste Alternative um den "Algen" den Gar aus zu machen. Ich habe einen. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen :der hilft gegen die Schwebealgen, aber nicht gegen Fadenalgen!
 
Hallo,

mit Bildern hochladen habe ich Schwierigkeiten. Ihr könnt euch Bilder ansehen bei "Bau eines Teiches Seite 30". Ich habe die Pumpe Oase Aquamax 5.500. Der Teich faßt 3000 l. Es geht nicht nur um die Fadenalgen sondern der Filter Biotec 5 macht viel Arbeit, man muß laufend die Schwämme auswaschen. Deshalb hatte ich mir vorgestellt, daß vielleicht ein anderer Filter weniger Arbeit macht.

Kann man nicht einfach einen selbstgebauten noch davorsetzen, oder schafft das dann die Pumpe nicht?

Naturagart bietet ja auch Filter an, die sehr teuer sind. Wenn man das Geld ausgeben will, muß er schon gut sein. Habt ihr Erfahrung damit?

Viele Grüße
mareike
 
Hallo Mareike,

ich gebe Mandy Recht, ein Pflanzenfilter (nicht zu klein) kann dir helfen. Er ist nicht nur gut für die Wasserqualität, er sieht auch noch schön aus. Wir haben an unserem Teich auch einem und nur ganz selten Probleme mit Fadenalgen.

Viele Grüße vom Rhein
Christoph
 
Hallo Mareike,
ich denke ein Vorfilter sollte dir da weiterhelfen - er entlastet deinen Hauptfilter und verlängert so die Reinigungsintervalle.
So einen Filter kann man mit einfacher Edelstahl-Sieb-Meterware selbst bauen oder man kauft sich gleich ein hochwertiges Spaltsieb wie den Compactsieve 2 oder den Bofitec - die kosten um die 200 €.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten