Brauche Hilfe bei Bepflanzung

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo!
Wir haben einen Teich bei uns im Garten (ca. 7*7m mit ca. 25000L).
Außerdem haben wir noch 3 Kois drin.
Nun wollen wir diesen komplett neu bepflanzen. Wieviele Pflanzen brauchen wir? Welche Arten? Woher bekomme ich das am besten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hier noch Bilder vom Teich:
teich1.jpg

teich2.jpg


Bis bald,
Matthias
 
Hallo,

dein teich sieht sehr formal gehalten aus, da würde ich mit nicht zu vielen pflanzen arbeiten. Vielleicht hier und da ein paar große solitärs in töpfen, damit die kois nicht daran knabbern.

Ich weiß nicht, ob unterwasserpflanzen und seerosen bei dir sinn machen, denn die kois fressen fast alles, was pflanze im wasser ist und außerdem hast du einen springbrunnen. Das vertragen die seerosen nicht sehr gut.

Ansonsten gibt es bei werner oder/und mir eine sehr große auswahl an passenden pflanzen.

Grüße,
Christian
 
Hallo Matthias,
es wäre noch interessant zu wissen, ob dein Teich verscheidene Stufen hat.

An Bepflanzung kannst du einsetzen:

Am Randbereich, bis etwa 10cm Tiefe (auch Nasse Wiese)

- Sumpfdotterblume
-Sumpfcalla
- Pfennigkraut
-Morgensternsegge
- Bachnelkenwurz
- Pfahlrohr
-Wasserhanf
- Mädesüß
- Wassernabel
-amerikanische Wasserschwertlilie
-Lobelia cardinalis
-Scheincalla
- Gilbweiderich
- Brunnenkresse
-Gauklerblume
-Flußampfer
-Teichsimse
-Langblättriger Ehrenpreis



Im Flachen Wasser bis ca. 20-60cm Tiefe
- Froschlöffel
- Kalmus
- Schwanenblume
-Nadelsimse
-Schachtelhalm
-Zypergras
-einige Seggen
-Tannenwedel
-einige Houttuynia-Arten
-Sumpfschwertlilie
- verschieden Weidericharten
- Bachminze
- Fieberklee
-Sumpfvergissmeinich
-Goldkolben,
- Wasserfenchel
-Hahnenfüße,
-Hechtkräuter
-Pfeilkräuter
- Bittersüßer Nachtschatten


Unterwasserpflanzen (sofern die Kois die in Ruhelassen):

-Tausendblätter
- Wasserpest
-Laichkräuter
- Wasserstern
- Nadelkraut
- Quellmoos
- Papageienfeder
- Wasserhahnenfuß


Schwimmblattpflanzen:

- Wasserähre
- Algenfarn-
-Froschbis
- dreifurchige Wasserlinse
- Seekanne
-Wassernuss
- Seerosen

Das ist ein Zusammenfassung der bekanntesten Pflanzen.


Es wäre bei dir aufgrund der Kois ratsam, die Pflanzen alle in Töpfe/Conatiner/Schalen zusetzen und die Substratoberfläche mit Kieseln abzudecken, damit nicht alles aufgewühlt und ausgerissen wird.

Pflanzen würde ich an deiner Stelle bei www.nymphaion.de kaufen, dort stimmt die Qualität 100%ig!

Dort gibt es auch Sortimente, mit Angabe, für welche Wasseroberfläche die bestimmt sind.



Edit: die Fontäne kommt bei vielen Pflanzen nicht so dolle
 
ja, haben wir, leider :rolleyes:

Sie haben Ihre Stärken, die aber nicht im Pflanzenbereich liegen, finde ich
Da bist Du bei Werner oder Christian schon gut aufgehoben, vor allem was Qualität und Beratung betrifft

Beratung kriegst von StefanB zwar auch erstklassig, jedoch verkauft er (noch) keine Pflanzen... aber wer weiss, in ein paar Jahren vielleicht ;)

lG
Doogie
 
hm,

ich darf ja meine mitstreiter nicht bewerben oder schlecht über sie reden, also lasse ich es besser.
:?
christian
 
Ich ahbe schon Erfahrungen mir naturagard gemacht, allerdings keine sehr guten.
Die Pflanzen sind ziemlich klein und einmal habe ich eine tropische Seerose bestellt, da war die Knolle in eine Plastetüte gepackt udn dann lose in den Karton, die konnte drin rumschwierbeln wie sie wollte.
Sie ist auch nicht angewachsen sondern verfault :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten