Brauche Hilfe bei den Wasserwerten

apple

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2012
Beiträge
22
Ort
54457
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 Sarasa(15-18cm)
10 Shubunkis (15-18cm)
4 Goldfische (rot) (15-18cm)
10 Goldrotfeder (+/- 7-8cm)
2 Diamantstöre (+/- 40cm)
Hallo Teichfreunde

Ich bin totaler Neuanfänger. Der Teich läuft seit dem 15 August 2012. Der Besatz besteht aus 5 Shubunkis 15cm, 6 Sarasa 15cm und 2 Diamantstören 35-40cm. Der Teich hat ein Volumen von ungefähr 28000 Liter, ohne Bachlauf (ungefähr 1200 Liter).
Am 13 Oktober habe ich die Wasserwerte kontrolliert (Tröpfchenset von Sera)
Morgens um 9 Uhr
Temperatur 10,9°
PH 8
GH 10
KH 7
Co2 3 (laut Tabelle)
Ammoniak 0
Nitrit 0
Nitrat 0
Phosphat 0,2mg
Eisen 0
Kupfer 0
02 8mg

Abends 18.00 Uhr
Temperatur 11,9°
PH 8,5
GH 9
KH 5
CO2 (laut Tabelle 0)
Ammoniak 0
Nitrit 0
Nitrat 0
Phosphat (nicht messbar, zu hoch)
Eisen 0
Kupfer 0
02 zwischen 8 und 11mg

Ich denke dass die Werte ziemlich Ok sind, was mir allerdings Kopfzerbrechen sind folgende Werte:

C02 ist zu niedrig - Wie kann ich diesen erhöhen, beziehungsweisen den PH senken oder den KH höher
Da der C02 zu niedrig ist habe ich grosse Probleme mit den Unterwasserpflanzen, die kümmern vor sich hin. Allerdings wachsen die Fadenalgen prächtig, was wiederum nicht gut ist für die Störe, da diese nicht rückwärts schwimmen können.

Eisen 0 - Dünger ist bei den Pflanzen (Dennerle Kugeln)

02 - müsste dieser nicht höher sein

Phsopaht Abends zu hoch, woran kann das liegen?

Momentan ist die UVC aus, Wasser ist klar. Hilft es wenn ich diese anmache?
Wasser läuft durch den Filter in den Bachlauf. Der Bachlauf hat 3 kleine Wasserfälle (ungefähr 10-15cm hoch) bevor es wieder in den Teich zurückläuft. Verliere ich vielleicht hier zuviel C02?

Die Belüftungspumpe steht auf minimum (Störe)

ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
Grüsse
Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei den Wasserwerten

Hallo Adi,
die Werte sehen doch ganz vernünftig aus.