Brauche Hilfe bei den Wasserwerten

apple

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2012
Beiträge
22
Ort
54457
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 Sarasa(15-18cm)
10 Shubunkis (15-18cm)
4 Goldfische (rot) (15-18cm)
10 Goldrotfeder (+/- 7-8cm)
2 Diamantstöre (+/- 40cm)
Hallo Teichfreunde

Ich bin totaler Neuanfänger. Der Teich läuft seit dem 15 August 2012. Der Besatz besteht aus 5 Shubunkis 15cm, 6 Sarasa 15cm und 2 Diamantstören 35-40cm. Der Teich hat ein Volumen von ungefähr 28000 Liter, ohne Bachlauf (ungefähr 1200 Liter).
Am 13 Oktober habe ich die Wasserwerte kontrolliert (Tröpfchenset von Sera)
Morgens um 9 Uhr
Temperatur 10,9°
PH 8
GH 10
KH 7
Co2 3 (laut Tabelle)
Ammoniak 0
Nitrit 0
Nitrat 0
Phosphat 0,2mg
Eisen 0
Kupfer 0
02 8mg

Abends 18.00 Uhr
Temperatur 11,9°
PH 8,5
GH 9
KH 5
CO2 (laut Tabelle 0)
Ammoniak 0
Nitrit 0
Nitrat 0
Phosphat (nicht messbar, zu hoch)
Eisen 0
Kupfer 0
02 zwischen 8 und 11mg

Ich denke dass die Werte ziemlich Ok sind, was mir allerdings Kopfzerbrechen sind folgende Werte:

C02 ist zu niedrig - Wie kann ich diesen erhöhen, beziehungsweisen den PH senken oder den KH höher
Da der C02 zu niedrig ist habe ich grosse Probleme mit den Unterwasserpflanzen, die kümmern vor sich hin. Allerdings wachsen die Fadenalgen prächtig, was wiederum nicht gut ist für die Störe, da diese nicht rückwärts schwimmen können.

Eisen 0 - Dünger ist bei den Pflanzen (Dennerle Kugeln)

02 - müsste dieser nicht höher sein

Phsopaht Abends zu hoch, woran kann das liegen?

Momentan ist die UVC aus, Wasser ist klar. Hilft es wenn ich diese anmache?
Wasser läuft durch den Filter in den Bachlauf. Der Bachlauf hat 3 kleine Wasserfälle (ungefähr 10-15cm hoch) bevor es wieder in den Teich zurückläuft. Verliere ich vielleicht hier zuviel C02?

Die Belüftungspumpe steht auf minimum (Störe)

ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
Grüsse
Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei den Wasserwerten

Hallo Adi,
die Werte sehen doch ganz vernünftig aus.
Abweichungen können sich schon aus den Temperaturen ergeben. Die Werte sollten bei 20° ermittelt werden.

Normalerweise steigt der O² tagsüber stark an und fällt bis zum frühen Morgen auf das Minimum.
Bei mir läuft eine zusätzliche Belüftung wenn es warm ist Nachts um ein zu starkes Absinken zu mindern.

Es relativ egal ob Fadenalgen oder Unterwasserpflanzen dir Nährstoffe aufnehmen. Entferne die Fadenalgen oder schaffe für die schlechtere Bedingungen.

Den CO² kannst du kaum beeinflussen ohne andere Werte zu verschieben. Die Messung (Ermittlung) ist grundsätzlich nicht einfach.
Um ein Absinken des KH zu verhindern kannst du Muschelgrid oder ähnliches in den Filter legen.

Der Bachlauf bring viele Schwankungen mit sich. Meiner Ansicht nach solltest du ihn nun stilllegen.
Das Fadenalgenproblem bedarf auch etwas Anstrengungen.
 
AW: Brauche Hilfe bei den Wasserwerten

Hallo Apple!
Ich hab noch nie ein Teich mit so vielen Steinen gesehen,das müssen doch mehr als 20 Tonnen sein.Mit den Steinen würst Du nicht glücklich werden,Dreck wird sich zwischen den
Steinen absetzen und glaube mir, den Kampf wirst Du verlieren.Wer hatte denn solche Idee?
Ziehe als erstes Deinen Luftausströmer höher,auf 20 cm unter der Wasseroberfläche und drehe ihn wieder voll auf.Liegt er auf den Grund,zieht er alle Ablagerungen mit hoch,
Nährboden für die nächste Algengeneration entsteht.Lasse die UVC ruhig aus,leite Bakterien
in Deinen Teich ein z.B. von TOOM Baumarkt 5+1 Teichperfekt für 20000 L. da sind alle wichtigen Bakterien enthalten.Nehme bloß keinen chemischen Algenkiller,wenn dein PH -Wert über 8,0 liegt,dann wird alles nur noch schlimmer.Lehrgeld hat aber jeder auf diesen
Gebiet bezahlt.
Viel Glück mit Deinem Teich!!!!!!
 
AW: Brauche Hilfe bei den Wasserwerten

Hallo Joerg
Um ein Absinken des KH zu verhindern kannst du Muschelgrid oder ähnliches in den Filter legen.
Wo kann ich denn Muschelgrid herbekommen. Ergibt das jetzt noch einen Sinn, da der Filter ja normalerweise bald ausgeschaltet wird. Oder soll ich dies im Frühjahr tun?
Sobald der Filter ausgeschaltet ist funktionniert der Bachlauf auch nicht mehr.

@samorai
Das mit den Steinen sieht schlimmer aus als es ist, die Steine um den Teich sind knapp 1,5 Tonnen, die anderen weissen und schwarzen Steine haben keinen direkten Kontakt mit den Teich.
Werde mal den Luftausströmer höher legen, liegt momentan auf dem Grund (150cm).
Kommen die Bakterien direkt in den Teich?
Keine Angst, ich bin kein Freund von Chemie, die Natur kommt ja selbst auch ohne Chemie aus.
Grüsse
Adi
 
AW: Brauche Hilfe bei den Wasserwerten

Hallo Adi,

in der Natur haben Teiche und Bäche ja auch einen hohen Steinanteil. Habe mir gerade Dein Album "gegönnt"... HAMMER! Ich finde Deinen Teich echt klasse! Besonders die Schiefersteine haben mich für meinen geplanten Ausbau 2013 schon jetzt inspiriert.

Grüße,
Holger
 
AW: Brauche Hilfe bei den Wasserwerten

Hallo Adi!
War auch sehr beeinduckt von Deinen Fotos,in einen Bach oder am Meer mit Steinen gibt es
auch ne´richtige Stömung,entweder durch die Fließgeschwindigkeit oder durch Wellen-
bewegung.In Deinem Haus bleibt ja auch der Staub liegen und draußen nicht.
Jetzt zu Deiner Frage:Ja, direkt in den Teich rein,tu so,als würdest Du im Winter einen
Weg streuen,also gut verteilen.Im Frühjahr dann noch mal,man weiß ja nie was der Winter
so anrichtet.
Dein schnelles reagieren zu der Belüftung ,zeigt deutlich, wie du Dich kümmerst,denn jetzt
kann sich auch das Schichtenwasser bilden,für Deine Fische ganz wichtig um den Winter zu
überleben. Jetzt hast Du auch ein freien Blick.
TIPP:Lass Dir mal zu WEIHNACHTEN ein TEICHBUCH schenken,denn SOCKEN hast Du
sicherlich genug!!!
Viel Glück!
 
AW: Brauche Hilfe bei den Wasserwerten

@samorai
Danke für deine schnelle Antwort. Die Idee mit dem teichbuch ist nicht schlecht,kannst du eins empfehlen?
Gruss
Adi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten