Youtube Facebook Twitter

Brauche Hilfe bei der Teichplanung!!

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Teichforum.info, 5. Mai 2003.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo
    erst einmal bin ich froh da sich eure Seite entdeckt habe, da ich denke das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Und zwar folgendes mein Vater und ich haben schon lange angefangen eine Teichanlage anzulegen. Da es beim Hausbau aber Wichtigeres als den Teich gibt wird dieser nun als letztes vollendet. Unser Problem ist nun Folgendes im Moment haben wir schon einen Brunnen und einen gemauerten Bachlauf der über 4 Stufen in den Teich fließt ( Höhenunterschied zw. Brunnen un Teich ca.2m). Der Teich muß noch ausgegraben und betoniert werden. Die Frage ist nun wie bekomme ich dauerhaft den mit Natursteinen gemauerten Bachlauf dicht ( Folie, Glasfaser,..) welche Pumpen muß ich für den Bachlauf/Brunnen benutzen und welchen Filtertyp kann ich benutzen, da der Platz um den Teich begrenzt ist (Kann man den Filter in eine Stufe des Bachlaufes setzen?).
    Ich würde mich über jede Hilfe von euch freuen. Falls Ihr mehr Informationen ( Bilder, Teichvolumen,Maße der Anlage) über mein Problem benötigt dann laßt es mich wissen (Mschwing@freenet.de).
    Danke im voraus!!

    Gruß Matze
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Matze,

    seid Ihr sicher, dass Ihr 2 Meter Höhenunterschied im Bachlauf wollt ?? Ich frage nur, weil die erforderlichen Wasserfälle einen gewaltigen Lärm machen und eine ziemliche Pumpenleistung (Anschaffungs- und Unterhaltungskosten) erfordern. Zur Pumpenleistung solltest du unter unseren "Fachbeiträgen" im Forum lesen.

    Ich würde dringend davon abraten, den Teich zu betonieren: Folie ist erheblich billiger, dauerhafter und dichter.

    Für den Bachlauf würde ich ebenfalls Folie empfehlen, darauf kann dann das eigentliche Bachbett aufgebaut werden. Wenn der Bachlauf in Form von Staubecken angelegt wurde (ein Bachlauf ist keine steil abfallende "Rutschbahn"), geht das eigentlich gut, indem man die Steine in Verlegesand bettet. Nur die eigentlichen Wasserfälle (Spritzzone nicht vergessen, sonst habt Ihr einen gewaltigen Wasserverlust) müssen und können gemauert werden.

    Der Bachlauf eignet sich gut als pflanzliche Filterstufe, wenn er dicht mit Pflanzen besetzt ist: Die Pflanzen ziehen die Nährstoffe aus dem Wasser. Er ersetzt aber keinen biologischen Filter, den Ihr benötigt, wenn Ihr Fische haltet und der Besatz einigermassen dicht ist (oder durch Vermehrung wird). Ein biologischer Filter dient dazu, Fischgifte (wie das aus Fischkot entstehende Nitrit) in ungiftige Stoffe (Nitrat, was aber wiederum Dünger ist >>> Pflanzenfilter) umzuwandeln. Geeignete biologische Filter kann man sogar bepflanzen und gut als Bachspeisung verwenden (stöber mal z.B. bei http://www.sprickgmbh.de).

    Welche Erwartungshaltung hast Du eigentlich bei Deiner Frage ? Um es einmal in schöner Offenheit zu sagen: Es wird kein Weg darum herum führen, dass Ihr Euch zuerst einmal anhand von existierenden Teichen, in Gesprächen mit Teichbesitzern und anhand von Fachliteratur schlau macht. Es ist völlig unmöglich, Euch hier im Forum eine komplette Anleitung "Wie baue ich einen Gartenteich mit Bachlauf ?" zu geben. Ein solches Forum ist gut zum Austausch und zur Beantwortung einzelner Fragen, nicht aber für Teichwissen von A bis Z geeignet. Mit dieser schon nicht kurzen Mail habe ich nur ein ganz klein wenig an der Oberfläche der Problematik gekratzt, mit Sicherheit aber noch keine Lösungen angeboten. Und da Ihr schon mal mit dem Bach begonnen habt, offenbar ohne genau zu wissen, wie denn der Teich später genau aussehen soll, kann ich nur dringend anraten, sich umfassendes Teichwissen zuerst einmal anzulesen, bevor Ihr weitermacht.

    Ich bitte um Verständnis.
    Beste Grüsse
    Stefan

    P.S.: Wenn Ihr keine Wasserfälle vorseht, würde der Bachlauf bei einem Gefälle von 1 bis 1.5 % bis zu 20 Meter lang ... das ist wohl nicht der Fall, oder ?
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Stefan

    erst einmal Danke für Deine Antwort. Mir ist klar das ich hier im Forum keine Bauanweisung für unsere Teichanlage bekomme. Mir ist auch klar das mein Vater sich vor dem Beginn der Gestaltung mehr informieren gemüßt hätte. Aber das was da ist kann man nicht mehr so leicht rückgängig machen, also muß ich das Beste daraus machen! Ich habe auch schon ein paar Bekannte mit Teicherfahrung zu Rate gezogen. Ich wollte mich nur auch an anderer Stelle (z.B. bei Euch) informieren, denn lieber 10 Leute als nur einen oder zwei gefragt. Ich werde Dir einmal ein paar Bilder schicken, damit Du Dir Deine eigene Meinung über die Anlage machen kannst, aber nur wenn Du willst. ( Kann die Bilder leider nicht in diese Mail legen, da ich mich mit dem Internet och nicht so auskenne, ich schicke sie Dir als EMail)
    Also dann nichts für ungut
    Gruß Matze
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Matze,

    wollte Dich beileibe nicht verprellen (sollte das geschehen sein, bitte ich um Entschuldigung). Ich weiss nur sehr genau, dass man durch normale Threads das Informationsbedürfnis einfach nicht befriedigen kann (auch schon nach meinem Posting müsste sich jeweils eine Frage aus der anderen ergeben - keine Lösung in Sicht...). Das tut mir leid, ist aber so.

    Da ich immer so ein paar Schäfchen gleichzeitig habe, die ich während ihres Teichbaues sogar bis ins Detail betreue, ist meine Kapazität derzeit einfach erschöpft.

    Vielleicht springt hier ein andere Kollege helfend ein ? Vor allem die Höhendifferenz von 2 Metern gibt mir doch arg zu denken.

    Beste Grüsse
    Stefan
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    ja - und eines dieser besonders arbeitsintensiven Detail-Schäfchen möchte doch dieses Plätzchen hier einmal nutzen, um ganz laut öffentlich DANKE zu sagen! (Ein schönes Smily mach ich jetzt net mehr rein, nachdem mir mein PC schon wieder dabei abgestützt ist).

    Ich weiß ja nicht Stefan, ob Du schon erste graue Haare hast, aber schau mal in den Spiegel, spätestens seit Du mich kennst müßten doch da ein paar sichtbar sein - oder hast Du sie Dir gar schon alle ausgerauft?

    Ein nicht ganz fittes, aber sehr sehr zufriedenes Schäfchen!!
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Susanne 8) ,

    meine Frau hat mir heute früh ins Gesicht geschleudert, dass meine AUGENBRAUEN grau werden !!! Hat aber einen anderen Grund und nichts mit irgendwelchen Beratertätigkeiten zu tun. Ich hoffe, Du weisst, dass ich das gerne tue - nur der Kapazität ist eben Grenzen gesetzt.

    Beste Grüsse
    Stefan

    P.S.: Hatten uns schon Gedanken gemacht - jetzt wissen wir wenigstens, dass Du noch lebst :)
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Stefan,

    ja - ich weiß, daß Du das gerne machst, jemand, der das so toll wie Du macht, muß das gerne machen, sonst würde er es nicht so toll machen!!! Man merkt das ja grundsätzlich bei allen Moderatoren/Admins .....daß ihr mit Herzblut bei der Sache seit (schon allein daran, wenn ihr mich vermißt habt ;-)) - nee es ist echt was besonderes, was ihr hier tut und von Dir was ganz besonderes, wie Du in meine sicherlich oft konfusen Mails Klarheit bringst.

    Es freut mich echt doll, daß ich den Weg hierher zu Euch gefunden hab!

    Herzliche Grüße
    Susanne

    P.S. Graue Augenbrauen - so wie bei Gandalf - sieht sicher klasse aus - warum schimpft da Deine Frau mit Dir??? Aber das gehört sicherlich nicht hierher ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden