Brauche Hilfe bei Filterteichplanung

AW: Brauche Hilfe bei Filterteichplanung

...Also wegen dem Bodeneinlauf gibt es Folienflansche die super dicht halten.
Gibts auch in gut sortierten Baumärkten bzw. hier im Netz. Das werde ich auch noch benötigen.

Danke Kurzhals, damit haste mir auch enorm weiter geholfen :D

Könnte man für den Bodeneinlauf auch einen Bodenablauf missbrauchen?
z.B. sowas hier?
http://www.teichbedarf24.de/http://www.teichbedarf24.de

Wenn ja, frage ich mich noch, wie ich den Schlauch von der Pumpe (1,5") an ein DN100 Rohr anschließen soll :kopfkratz
 
AW: Brauche Hilfe bei Filterteichplanung

Hallo,
das ist schon ein professioneller Bodenablauf, auf den man auch "drauftreten" kann. So bei knapp 15,-€ gibt es auch "Foliendurchführungen" (aus PVC, also verklebbar) im gleichen Teichshop oder beim Händler der Wahl, in die man ein PVC-Rohr einkleben kann. Dank PVC-Reduzierungen und Schlauchkupplung kommt man damit auch auf einen 1,5"-Schlauch.
Unter Wasser (bzw. Erde ... ;)) würde ich bei einem DN100 KG-Rohr bleiben, das ist bekanntermaßen trittfest und verrottungssicher, und den Beschreibungen hier im Forum nach auch wasserdicht. Erst außerhalb des Teiches würde ich dann reduzieren, und den Schlauch anschließen.
 
AW: Brauche Hilfe bei Filterteichplanung

hi! ich wieder !
Habe mir jetzt auch weitere Gedanken zum FT gemacht.
Folgendes Schema dürfte auch bei dir funktionieren.

Mir ist dabei jetzt noch der Gedanke gekommen, wenn sich das Zeug da unten absetzt, kann man es doch sicherlich auch wieder durch einen Schlauch nach oben abpumpen? So würde man sich den Bodenablauf sparen.


So ähnlich wie das Prinzip hier :
http://www.der-teich.de/Site_Images/filterteich.jpg

Und dann denke ich , Löcher in den Schlauch zu machen ist mit 0,5 mm zu klein. Denke das ist ja schon Pumpengröße. Besser wäre also 1 cm als Auslass pro Loch am Boden.

PS: Ich habe woanders entdeckt, dass die Pumpenleistung im FT nicht größer als 2400 l / h sein sollte , damit die Filterwirkung durch das Material gut verläuft. Werde ich also eine Pumpe dafür nehmen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei Filterteichplanung

hi! ich wieder !
Habe mir jetzt auch weitere Gedanken zum FT gemacht.
Folgendes Schema dürfte auch bei dir funktionieren.

Mir ist dabei jetzt noch der Gedanke gekommen, wenn sich das Zeug da unten absetzt, kann man es doch sicherlich auch wieder durch einen Schlauch nach oben abpumpen? So würde man sich den Bodenablauf sparen.


So ähnlich wie das Prinzip hier :
http://www.der-teich.de/Site_Images/filterteich.jpg

Und dann denke ich , Löcher in den Schlauch zu machen ist mit 0,5 mm zu klein. Denke das ist ja schon Pumpengröße. Besser wäre also 1 cm als Auslass pro Loch am Boden.
Das sieht für mich als Laie schon ziemlich Professionell aus :)

PS: Ich habe woanders entdeckt, dass die Pumpenleistung im FT nicht größer als 2400 l / h sein sollte , damit die Filterwirkung durch das Material gut verläuft. Werde ich also eine Pumpe dafür nehmen ....
Ich denke, das hängt eher vom Volumen des Filterteichs ab, glaube nicht, dass man diese Menge so pauschal sagen kann. Ich habe mir aber vorsichtshalber auch eine Regelung für die Pumpe besorgt und werde den Filterteich im Bypass betreiben.

Noch eine Frage:
Ich habe große Schwierigkeiten Blähton hier im Raum Köln zu bekommen. Ich könnte Fibotherm TS 2-4mm bekommen. Ist die Körnung zu klein für einen guten Durchfluss? Oder ist das egal?
 
AW: Brauche Hilfe bei Filterteichplanung

Man soll sich ja nicht selbst antworten, aber vielleicht kann ich anderen mit der Frage nach gebrochenem Blähton helfen.
Es hat mich echt 2 Tage Recherche gekostet, bis ich endlich einen Baustoffhandel im Großraum Köln finden konnte, der gebrochenen Blähton verkauft. Hier ein paar Tipps für alle, die das gleiche Problem haben:
  1. Gebrochenen Blähton in 50l Säcken wird im Baustoffhandel als Trockenschüttung oder Ausgleichsschüttung geführt. Aber nicht jede Trockenschüttung ist aus Blähton...
  2. es gibt offenbar nicht viele Firmen, die noch Blähton als Schüttung produzieren. Ich bin bei Fibotherm gelandet, hatte auch schon mal andere Namen. Leider habe ich das in keinem "normalen" Baustoffhandel oder Baumarkt gefunden. Meistens werden heute Rigips-Schüttungen oder andere Billig-Materialien verwendet.
  3. Ich wurde erst fündig, als ich nach ökologischen Baustoffen oder Naturbaustoffen gesucht habe. Eine Adresse in Köln ist z.B. http://www.baukraft-koeln.com. Da kostet ein 50l Sack "fibotherm leicht" (4-8mm Körnung) um die 10€ inkl. MwSt.

Jetzt, wo ich mir die 4-8 mm Körnung so ansehe, finde ich sie etwas klein, vielleicht mische ich sie noch mit einer 8-16mm Körnung, um nicht zu viel Wasserwiderstand im Filtergraben zu haben...

Ich hoffe, das diese Tipps anderen Suchenden etwas Zeit ersparen...

Viele Grüße
Markus
 
AW: Brauche Hilfe bei Filterteichplanung

Hallo Markus,
da hast Du in der tat die meisten Fragen schon selbst beantwortet!
Ich habe Blähton auch zu keinem vernünftigen Preis bekommen. "Perlit" als Ausgleichsschüttung sollte ähnlich porös sein, und auch gehen. Ich habe Lava genommen (die gröbere Fraktion, also <13(? :kopfkratz) mm). Die ist sehr scharfkantig, Vlies zum Unterlegen ist hier Pflicht!
Das Wasser durch ein Rohr zu leiten, geht schon, und es bleibt nicht zu viel Schlamm drin hängen (zumindest kenne ich noch keinen hier, der von verstopften Rohren gesprochen hat). Ein Filtergraben ist freilich eine sehr elegante Vorfilterung, die Technik spart. NG schreibt einiges dazu, und ich habe auch so ein Teil.
Die Verlegung der Rohre über oder unter der Folie ist Ansichtssache. NG geht auf Nummer sicher und läßt die Selbstbauer nicht die Folie perforieren. So lange die Rohre nicht oberhalb Teichniveau laufen, oder "Bögen" nach oben aufweisen (in denen sich Luft bzw. Gase sammeln können - sofern der Filter mal nicht läuft), ist das kein Thema.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten