Brauche Hilfe bei Filterwahl

negatiefmann

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2008
Beiträge
63
Ort
45899 Gelsenkirchen, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
12000
Besatz
einige Mini Kois
Hey Forum,
Ich möchte meinen Gartenteich umgestallten/neu anlegen lassen.
Maße des neuen Teiches 4x3x1m, rechteckige Form.
Derzeit habe ich einen kleinen Tümpel mit 4000 Liter und wenig Fischbesatz (4 Stück ca. 15cm groß, werden nicht gefüttert). In Zukunft könnten noch ein paar dazu kommen.
Ich habe mir sagen lassen, das ich einen Durchlauffilter brauche (bis jetzt habe ich nur Druckfilter benutzt und das hat glasklares Wasser zufolge gehabt.
Jetzt war ich in unterschiedlichen Fachgeschäften und habe jedes mal andere Empfehlungen bekommen.
Der erste Laden hat mir einen Söll Titan25 Set empfohlen, den man bei Amazon für 311.- Euro bekommt (im Laden wollte man 490.- haben).
Ich hatte mich schon darauf eingeschossen, war dann aber nochmal in einem anderen Laden.
Da hat man mir erzählt solche Filter (wie der Söll) sind für die geplante Teichgröße Spielzeug.
Ich bräuchte einen GFK Mehrkammerfilter,am besten mit einem Vortex. Kostenpunkt (inkl. Medien) ca. 390.-. Dazu dann eine Pumpe und ein UVC. Zusammen dann ca. 600-700.-€.
Was ist denn nun richtig? Klar der GFK ist die professionelle Version, benötigt aber massig Platz. Der Söll ist schön kompakt, muss aber angeblich ständig gereinigt werden und filtert nur unzureichend.
Bin echt verwirrt.
Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Söll Titan T 25 samt Pumpe und UVC sind definitiv "Spielzeug" - da hätte ich ernsthaft schon Zweifel ob deine alte 4000-er Pfütze damit zu betreiben ist!
Bei 12.000 Litern (4x3x1) muss schon was Vernünftiges her, was die Mattenfläche betrifft.
Ich will jetzt keine utopischen, tausende Euro teuren Filter nennen - also nix mit Vlies und Trommel etc - wir sollten doch beim Standartmaterial bleiben.
Ich vermute du willst was möglichst Kompaktes und willst auch nicht groß basteln - dann würde ich zu einem Oase mit Screenmatic raten - gerne auch einen Gebrauchten.
Schau mal nach Biotec Screenmatic 18 (altes Modell) oder aktuell Biotec Screenmatic 40.000.
Ne gute und günstige Pumpe bekommst du für unter 100 € von anderen Herstellern - das muss keine Oase sein und genauso ist es beim UVC.

Gruß Nori
 
Und immer dran halten: um so mehr Fische desto Leistungsfähiger muss der Filter sein.
Bleibst du bei Goldis oder sollen noch Kois in den Teich?

Grüße aus dem Norden
 
Ne, für Kois habe ich kein Geld.... ; ).
Muß es wirklich Oase sein? Das Ding kostet gebraucht auch immer noch um die 400.- Und dann habe ich keine Garantie.
Was ist von dem Vorschlag mit dem GFK Mehrkammer Filter zu halten?
 
Das Ding ist wahrscheinlich recht groß - Vortex ist Oldschool und funktioniert in diesen Dimensionen eigentlich nicht. Ein funtionierender Vortex hat bestimmt 1,5 - 2 m Durchmesser.
Das Gute am Oase ist die Vorabscheidung mittels Screenmatik.
Glaube mir ich bin (bekanntlich) nicht der große Oase-Fan, ABER wenn man die Vorgaben hat wie du, dann ist das halt das Beste.
Ansonsten hol dir den 350-er und setze einen Spaltsieb davor - ist wahrscheinlich noch teurer, du hast Bastelarbeiten und letztenendlich 2 Pötte am Teich stehen.
Zudem musst du dann mehr Förderhöhe durch die Anordnung Spaltsieb-Filter einplanen, was wieder ne stärkere Pumpe und damit mehr Strombedarf mit sich bringt.
Da sind doch in den Kleinanzeigen ein paar ganz gute Angebote - teilweise sogar mit Pumpe und UVC (und Restgarantie)

Gruß Nori.
 
hallo negatiefmann,
hier ein super Angebot

* defekter Link entfernt *

Ich denke, dass so ein Druckfilter dicke reicht um 12000 ltr. Teiche klar zu bekommen. Noch eine Pumpe dazu ab 8000ltr. bis 12000 ltr und gut ist.
Das Teil kann man auch eingraben und verliert keine große Pumpenleistung durch Höhenunterschiede.

Viel Spaß am neuen Teich wünscht
Lion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Lion, aber so 3in Druckfilter (Oase Filtoclear 11000), nutze ich jetzt an meiner Pfütze. Da hat mir jetzt jeder gesagt, dass das Spielzeug ist.

@Nori: Wo ist der Unterschied zwischen dem alten und neuen Screenmatic Sytem?
 
Hallo,

dieser hier wäre auch noch eine Möglichkeit!
https://www.teichhandel-24.de/SICCE-Green-Reset-Druckfilter-100-fuer-einen-Teich-bis-35000-Liter

Dieser und der Filter von Lion, haben aber schon einen höheren Durchfluss.
Dazu kommt das diese Filter bis zu 100 Liter Fassungsvolumen haben, das ist vermutlich das 4-5x fache vom Filtoclear 11 000 ..

Können bei einem 4 000 Liter Goldfischteich gut eingesetzt werden.

Kenne mehrere Personen, die diesen Filter haben und ich auch empfohlen habe.
Kaufe ich mir demnächst übrigens auch, als Filter für Quarantäne oder kurzzeitige Hälterung.
Da ich für meinen Genesis Evo Ersatz brauche!
 
Danke Lion, aber so 3in Druckfilter (Oase Filtoclear 11000), nutze ich jetzt an meiner Pfütze. Da hat mir jetzt jeder gesagt, dass das Spielzeug ist.

hallo negativmann,

bis jetzt habe ich nur Druckfilter benutzt und das hat glasklares Wasser zufolge gehabt.

du schreibst doch selber hier oben, dass Du mit dem 11000er bei 4000 ltr. sehr zufrieden bist oder warst,
wieso glaubst Du dann alle die die Dir sagen, dass das ein Spielzeug ist ?
Das Ganze muss nur angepasst sein.

Ich habe Dir nur so einen Filter, wie hier oben geschrieben, vorgeschlagen, da dieser in der Relation zu deinem 4000er Teich jetzt zu dem neuen 12000er Teich passt.
Alter Teich: 4000 ltr. alter Filter für ca. die 3 fache Menge gut
Neuer Teich: 12000ltr. neuer 30000Filter für ca. die 3 fache Menge gut
* defekter Link entfernt *

PS: für einen Wasserfall ist so ein Druckfilter auch viel besser geeignet.
eine Aquaforte DM Vario 10000 oder 20000 wäre auch eine gute Lösung für das System,
kann individuell angepasst werden.

VG. Lion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten