brauche Hilfe bei Wahl der Folie/Abdichtung Teichbau

HoluBär

Mitglied
Dabei seit
27. März 2011
Beiträge
6
Ort
09***
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
8700
Besatz
3 koi, 7 Goldfische. nächstes jahr geplant: noch 2 koi und 1 sonnenbarsch
iwie is noch ne blauorfe reingekommen, aber nicht von mir
Hallo und guten Tag,
Ich bin gerade darüber, meinen Teich zu erweitern und brauche Hilfe bei der Wahl der Folie.
Mein alter Teich fasste ca. 5t l und war 1,20m tief. Er war mit Billigfolie vom Baumarkt ausgelegt mit der ich immer wieder Probleme hatte
Mit dem neuen Teich möchte ich alles besser/optimal machen.
Der Teich hat eine Fläche von ca. 15m² ist auf 3 ebenen geteilt: 40cm (Pflanzenfilter) 1m ( Seerosen ) etc. und 1,80 (Tiefenebene für die Fische) und fasst ca. 15tl inklusive eines 8m langen Bachlaufes, der in die Flachzone mündet.
Aufgrund der Form und Größe wähle ich wahrscheinlich 1,5mm PVC-Folie mit 2 Schichten Vließ drunter und eine drüber + Ufermatten.
Aber nun gibt es verschiedene Angebote zu 1,5mm PVC! Die müsste allerdings passgenau vor ort verschweißt werden (oder geklebt?)
Also meine Fragen:
1. Gibt der preisliche Unterschied (5-15 Euro) aufschluss auf die qualität?
2. Ist jede PVC-Folie mit heißluft schweißbar
3. Habt ihr erfahrung mit solchen folien/ könnt mir bestimmte empfehlen?
Im internet fallen mir immer wieder anbieter wie naturagart, siko, oase und z.B. Teichshops wie Teichbau-24 auf, kann man in die Vertrauen setzen?
Vielen Dank im Voraus! Johannes
 
AW: brauche Hilfe bei Wahl der Folie/Abdichtung Teichbau

Servus Johannes

Herzlich Willkommen

Ich habe auf "Teichbedarf24" gesetzt und war sehr zufrieden. Andere User hier haben gute Erfahrung mit Naturagart gemacht.

Aus heutiger Sicht würde ich nur mehr zu EPDM greifen ...

Bleibt immer sehr leicht verlegbar (wird nicht steif bei tieferen Temps) und verliert mit der Zeit keine Weichmacher und ist UV-Beständig.
 
AW: brauche Hilfe bei Wahl der Folie/Abdichtung Teichbau

Servus Johannes,
also ich hab meine Teichfolie über NG bezogen und war sehr zufrieden.
Ich hatte auch schon mal eine Baumarktfolie - absolut kein Vergleich.
NG ist zwar preislich auf einem hohen Level anzusetzen, aber die Qualität stimmt.
NG liefert die Folie auch mit Sondermassen bzw. so wie du sie haben willst, dadurch
wird das ganze auch schon wieder billiger, da fast kein Verschnitt vorhanden ist.
Zu anderen Anbietern kann ich nichts sagen.
LG Markus
 
AW: brauche Hilfe bei Wahl der Folie/Abdichtung Teichbau

danke soweit! und wie schauts mit der verarbeitung der folie aus? wenn sie passgenau verschweißt wird?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten