Brauche hilfe beim bau eines Lufthebers

Du meinst die Siebpatrone (Sifi)? Ja, die muss durchlaufen. Je nach Verschmutzungsgrad setzt sich das Siebgewebe sehr schnell zu und lässt kein Wasser mehr durch. Eine Intervallschaltung ist evtl. möglich, aber dann reichen ganz sicher keine 3 Minuten Spülen. Müsste man probieren...evtl. 15 Minuten ohne - dann 15 Minuten Spülen oder so ähnlich...

Bei mir läuft sie durch, 24/7. :)
 
Ja richtig ich meinte die Siebpatrone, naja wenn es soweit ist werde ich es testen aber ich stell mich drauf ein das sie durchläuft.
Kannst du mir noch auf die frage antworten?

Habe noch ne frage zur der Biotonne ob die so sein darf mit dem Luftheber und der Belüftungsplatte bzw. welche membranrnpumpe soll ich da verwenden?

Anhang anzeigen 139857

Will einfach dass, das Hel x ausreichend bewegt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß bei deinem Anhang jetzt nicht genau, wo sich der Luftheber nun befindet. Steht der Luftheber im bewegten/belüfteten Helix? Oder wie in deiner anderen Zeichnung doch am Ende der Filterstrecke? Sorry, aber so richtig verstehe ich die letzte Skizze gerade nicht. :unsure

Im Helix ist natürlich schlecht, weil der Luftheber die Helix-Teile ansaugt und durch die Gegend schicken würde.
 
Ich dachte an einen zusäzlichen Luftheber im bewegtem Helix um dem noch schwung zu geben aber mit deiner Antwort hast du mir zu denken gegeben und ich denke du hast vollkomen recht dass das Helix reingezogen wird. Würde eine hailea hap 60 bzw. eine hailea v60 mit zwei 20cm Ausströmern reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr immer diese Ausströmer nehmen, diese Dinge bilden einen zu großen Widerstand, was nur Leistung kostet. Baut ne Bodendose und evtl. dazu noch eine Tschechen und das ist auch noch günstiger.
Und da putzt man, wenn mal alle paar Jahre mit einer Bürste die Algenreste Weg und nicht ständig neue Ausströmer.

LG René
 
Also einen zusätzlichen Luftheber im bewegten / belüfteten Helix geht dann, wenn er lediglich das Wasser samt Helix umwälzt. Das Helix ist so leicht, dass es auch recht leicht angesaugt wird. Wenn Du schon einen zusätzlichen Luftheber nutzen möchtest, ja - dann würde ich mir auch die Lüfterplatten sparen. Da der Umwälzluftheber jedoch recht klein bzw. kurz werden wird, würde ich schon auf eine V-60 oder deine HAP 60 setzen.
 
selbst bauen,z.b. aus Lindenholz oder aus Abwasser-Muffenendstücken.
Der Durchmesser ist da fast unbegrenzt,habe selbst eine Auströmerplatte mit einem Durchmesser von 200mm gebaut.
Oder 2 Muffenendstücken gebohrt und verklebt.

Ein Baumarkt ist der beste Lieferant für Material und Ideen.

Mfg
Lothar
 
Was kann ich denn anstatt den Lüfterplatten verwenden?

einen zusätzlichen Luftheber im bewegten / belüfteten Helix...Helix ist so leicht, dass es auch recht leicht angesaugt wird

Man könnte mit einem Luftheber direkt im Helix stehen - unten ist der Luftheber offen bzw. sind die Ansaugstellen, dort könnte er das Wasser samt Helix ansaugen und nach oben befördern...wie ein Springbrunnen oben raus und unten wieder rein. Nur zur reinen Umwälzung des bewegten/belüfteten Helix (was ja im Grunde das sinkende Helix wäre). Soll heißen, entweder Lüfterplatten zum Bewegen des Helix oder halt einen Luftheber als Umwälzer...Luft muss rein um das Helix zu bewegen, egal wie. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten