Brauche Hilfe beim Teichbau

Iris S.

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
84
Ort
238**
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
über 100m³
Besatz
großer Teich- über 100m³
Koi, Sterlet
kleiner Teich - 2,5m³
4 Goldfische,13 G-Elritzen
Hi,

komme bei der Planung unseres neuen Teiches überhaupt nicht mehr weiter :( .

Mal von vorne: Geplant ist der Bau eines neuen Teiches mit einer Tiefe von ca. 1,5 - 2m. Platz für den gesamten Teich hätten wir etwa 10 x 18m. Grobe Skizzen wurden angefertigt und die Planung hatte begonnen. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe festgestellt, daß unsere Pläne doch einiger Änderungen bedürfen. Ich habe weitergelesen und stecke seitdem völlig fest :kopfkratz . Leider mußte ich feststellen, daß mir jegliches technische Verständnis z.Zt. abhanden gekommen ist. Vorallem seit mein Mann Bachläufe entdeckt hat. Dazu kommt noch, das bereits jemand beauftragt wurde das Ganze auszubaggern. Der gute Mann steht jetzt wöchentlich vor der Tür und fragt wann es denn jetzt losgeht (kann man ja auch irgendwie verstehen).

Ich fürchte ich habe ein Problem. :beeten: hat nicht geholfen, deswegen wende ich mich an Euch. Ich denke ich bräuchte so eine Art Mentor. Jemanden der mir gedanklich etwas auf die Sprünge hilft. Gibt es hier welche unter Euch, wo ich mir mal den Teich anschauen darf (wir wohnen in Schleswig-Holstein) um zu sehen wie ich vorgehen muß. Vor allem was von vornherein für die Technik berücksichtigt werden muß. Ich habe mir hier schon so viele Berichte angesehen wo es um die Entstehung eines neuen Teiches geht. Aber verstanden habe ich es leider immer noch nicht. Ich muß es wohl erst sehen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

LG
Iris S.
 

schenvo

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
31
Ort
01...
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
100 m³
Besatz
27 Koi's, Goldfische, Shubunki,
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo Iris

Spontan kann ich dir nicht helfen, aber aus den studieren der Foren wird man dir empfehlen Fotos über dein vefügbares Gelände zu machen. Diese mit deinen jetzigen Vorstelllungen ins Forum zustellen. Und du wirst sehen, dass dir wirklich fachlich und mit guten Tipps geholfen wird. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ein Nachteil hat das ganze aber. Die Jungs und Mädels, die dir antworten werden, haben so viel gute Ideen, dass es dir schwerfallen wird, dich für eine entgültig zu entscheiden. So ist es auch bei mir. Deshalb werde ich heut Nachmittag Fotos von meinem Grundstück erstellen und Morgen mit meinen Ideen zur Diskussion anbieten.

Kopf hoch

mfg
Schenvo
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo Iris!

Von mir noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei den Teich-:crazy: !

Wenn Du magst, kannst Du Dir unseren Teich gerne mal ansehen - ich komme allerdings aus Hamburg - wenn es für Dich nicht zu weit ist? Die PLZ in Deinem Profil sagt ja 23.., also in der Nähe von Lübeck oder so? Bei Interesse einfach eine PN an mich wg. der Kontaktdaten.

Vielleicht meldet sich Silke noch bei Dir, die kommt aus Schleswig-Holstein, ich meine in der Nähe von Flensburg.
Kannst ja auch mal in die Mitgliederkarte schauen, wer so bei Dir in der Nähe wohnt und die User dann per PN anschreiben.

Viel Spaß hier bei uns im Forum!
 

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
Besatz
alles mögliche
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo Iris,
herzlich willkommen bei uns!
Tja, ganz ehrlich - mir ging es genauso....aber da kannte ich das Forum schon, hab mich über Winter durch die Beiträge und diverse Literatur gelesen usw. usw. und dann erst im letzten Frühjahr losgelegt. Ich würde auf keinen Fall etwas überstürzt angehen, wenn es noch nicht zu Ende gedacht wurde. Bestell den Baggerfahrer erstmal ab und mach deinen Plan fertig. Du ärgerst dich später nur, wenn es nicht funktioniert und dann etwas zu korrigieren wird schwer. Sollen denn Fische in den Teich? Wie soll es aussehen?
Du kannst gern bei uns vorbeischauen, wenn du Zeit und Lust hast.
Allerdings kann ich keine Fragen zu Technik beantworten, denn wir haben außer einem Skimmer keine. Das Wasser ist seit letztem Jahr klar, es leben einige Fadenalgen bei uns, aber sonst sind wir sehr zufrieden. Ach ja, baden kann man bei uns auch...
comp_IMG_3954.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

geecebird

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
310
Ort
52428
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo Iris,

da geht es dir ähnlich, wie mir vor ein paar Wochen, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich kann dir empfehlen, die Fachbeiträge durchzulesen und dann Schritt für für Schritt zu entscheiden, was ihr umsetzen wollt. Nachdem bei mir die Teichform und ein Filterselbstbau feststeht, haben wir mit dem Bagger ausgehoben. Noch gar keine Gedanken haben ich mir bis jetzt über Pflanzen (Ort steht fest) gemacht. Auch das Pflanzensubtrat in der Uferzone steht noch offen. Ich kann nur empfehlen Schritt für Schritt vorzugehen und sich langsam ans Gesamtbild herantasten. Aber ein Teich in der Größe kostet auch Geld, plane das im Budget mit ein.
 

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo, Iris,stell Fotos ect. hier ein,dann wird Dir bestimmt genauso gut geholfen wir mir(guck in meinen Link) wie sich alle hier toll bemüht haben mir zuhelfen :oki
 

Iris S.

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
84
Ort
238**
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
über 100m³
Besatz
großer Teich- über 100m³
Koi, Sterlet
kleiner Teich - 2,5m³
4 Goldfische,13 G-Elritzen
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Bilder werden folgen. Aber leider waren die Batterien der Kamera leer.

@Silke: Dein Teich gefällt mir sehr gut. Aber wir möchten auch Fischbesatz. Daher brauche ich erst mal Nachhilfe in Teichtechnik. Später komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

@Sven: Das wird nicht billig. Da hast Du leider recht. Mein Mann wird den Filter wohl selber bauen müssen. Nur muß ich ihm sagen können, was wir alles brauchen.

LG
Iris S.
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.393
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo Iris,

auch von mir noch: Willkommen bei uns. :cool:

Klingt nach einem großen und interessanten Projekt.
Wenn es gerade bei der Filtertechnik noch Fragen gibt... dann schau doch mal in die Technikecke und vor allem die Eigenbau-Technik rein... wenn Du/Dein Mann zu den Filtern Fragen habt, dann stellt sie direkt dort. Hier geht es sicherlich unter!

Vielleicht hilft Dir auch der Umbau von Sabine und Michael etwas weiter?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6011
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5940

Viel Erfolg bei der Planung und beim Bau. :oki
 

sabine71

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2006
Beiträge
322
Ort
45481 Mülheim
Rufname
015202084464
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19600
Besatz
Moderlieschen
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo Iris, :zigarre

herzlich willkommen hier bei uns.

Bestell den Baggerfahrer ab und plane über den Winter. Du wirst es sonst im nachhinein evtl. bereuen, wenn du jetzt alles überstürzt. :box:

Den Filterbau habe ich gerade hinter mir (bei uns habe ich den gebaut) und seit heute kann ich auch stolz sagen:

:jaja Teich voll (19.600 ltr), alles dicht, Filter läuft :smile

Wenn du fragen hast, melde dich einfach. Ich stelle demnächst noch eine komplette Materialliste ins Forum.


Viel Spaß noch hier beim lesen,
 

Iris S.

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
84
Ort
238**
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
über 100m³
Besatz
großer Teich- über 100m³
Koi, Sterlet
kleiner Teich - 2,5m³
4 Goldfische,13 G-Elritzen
AW: Brauche Hilfe beim Teichbau

Hallo,
leider habe ich mich selbst aus dem I-Net gesperrt und kann mich deshalb erst jetzt wieder melden.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht
Teichplanung 023.jpg 
Teichplanung 024.jpg 

Dann einen neuen Plan. Nach ein paar Aufräum- und Fällarbeiten würde es so aussehen
Teichplanung 042.jpg 
Habe ein wenig überlegt und die folgende Idee gefällt uns bis jetzt am besten.
Teichplanung 031.jpg 

Die Flachwasserzone muß an allen Seiten sein, da unserem 8-jährigen Sohn noch nicht so ganz zu trauen ist.

Vielleicht fällt Euch ja noch was besseres ein.

Anregungen sind jedenfalls immer willkommen.

LG
Iris S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten