Youtube Facebook Twitter

Brauche Hilfe beim Wasserfallbau

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von bmüller, 2. Nov. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. bmüller

    bmüller Mitglied

    Registriert seit:
    21. Okt. 2007
    Beiträge:
    100
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    3000
    Hallo,

    bin neu hier und stelle mich hiermit erstmal vor.

    ich habe inzwischen meinen Teich fertig gestellt er hat einen Durchmesser von 2,50m und die tiefste Stelle ist 1,50m.

    Als Pumpe habe ich des Set von Ubbing mit der Pumpe elimax2500 und dem Filter BioPresssure3000

    Jetzt möchte ich einen schönen Wasserfall bauen(siehe Fotos) Ecke vor gelben Tonnen.

    Am liebsten würd ich ja einen Erdhügel bauen, weiß aber nicht wie das hält.
    Hatte auch überlegt einen Felsen zu betonieren.

    Der Wasserfall soll ca 1m hoch werden und steil sein, der Filter soll darunter versteckt sein.Dafür hab ich schon einen kleinen Kasten 50cm hoch und 30breit gemauert und mit einer Rasenkante überdacht.

    Darum will ich jetzt den Wasserfall bauen

    Bitte um eure Hilfe !!

    Hier einige Fotos:

    Brauche Hilfe beim Wasserfallbau_82584_4k2t-1.jpg_jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/files/4k2t-2.jpg

    Brauche Hilfe beim Wasserfallbau_82584_4k2t-3.jpg_jpg

    Brauche Hilfe beim Wasserfallbau_82584_4k2t-4.jpg_jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4k2t-5.jpg


    Achja wie zu sehen ist hab ich in der Uferzone ca 20cm tief mit Kies befüllt, wäre auch da dankbar für Tips sollte ich lieber anderes Material nehmen wie Sand ect.Das selbe gilt auch für den Teichgrund der jetzt mit Kies ausgelegt ist.


    Für eure Tips wär ich echt dankbar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Nov. 2007
  2. Alex45525

    Alex45525 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2007
    Beiträge:
    406
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    1350 Liter
    AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

    Hallo,

    willkommen hier im Forum.

    Wir werden versuchen, Dir zu helfen. Für's erste gebe ich Dir den Link auf meinen Teichbau, weil ich nämlich ganz ähnliche Probleme hatte. Ich habe mit dem Aushub vom Teichbau ein Hochbeet angelegt, über das jetzt ein Bach fließt. Die Verbindung zum Teich wurde über einen (Mini-)Wasserfall hergestellt. Bei Deiner Pumpleistung ist es wichtig, den Wasserfall nicht zu breit und zu hoch anzulegen, da dann nur noch ein tröpfelndes Rinnsal übrig bleibt. Ich habe zirka die doppelte Pumpleistung (ohne Druckfilter - der kostet auch etwas Durchflussvolumen) installiert. Mein Wasserfall ist dabei mit ca 30cm Breite gut bedient. Ich empfehle Dir, den Wasserfall in Stufen mit 15cm bis max.20cm Breite zu führen. Damit das anschließend angenehm plätschert, habe ich das Wasser mittels kleinen und großen Steinen auf den Stufen gebremst.

    OK, hier der Link:
    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=6951

    Leider habe ich nicht von allen Bauphasen Fotos gemacht. Wenn etwas unklar ist, frag einfach.

    Viele Grüße
    Alex
     
  3. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2007
  4. bmüller

    bmüller Mitglied

    Registriert seit:
    21. Okt. 2007
    Beiträge:
    100
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

    sorry, wegen den Bildern, war keine böse Absicht.
    Kommt auch nicht mehr vor.

    Bitte heb doch die Verwarnstufe auf.

    Es war wirklich nur ein Versehen ,ich wußte das mit den Bildern nicht ,sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2007
  5. bmüller

    bmüller Mitglied

    Registriert seit:
    21. Okt. 2007
    Beiträge:
    100
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau


    Danke für deine Antwort

    leider habe ich nicht soviel Platz wie Du auf meinen Bildern erkennen kannst.
    darum möchte ich nur einen Kleinen Erdhügel oder ähnliches bauen.
    Nur weiß ich nicht wie ich dass machen soll damit das auch hält.

    reicht es wenn ich den Hügel aufschütte und mit einem Stampfer verdichte ?

    Oder würde es auch gehen wenn ich einen großen Felsen mit Beton modeliere ?
     
  6. Alex45525

    Alex45525 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2007
    Beiträge:
    406
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    1350 Liter
    AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

    Klar, mit Beton kann man beinahe alles formen. Aber gerade wenn Du wenig Platz hast, würde ich einen Erdhügel bauen und die Hänge mit irgendetwas befestigen, damit bei Regen nicht alles abrutscht. Ich habe dafür Steine genommen, und damit eine Trockenmauer gebaut, die den Hang stützt. Keine Angst! Das sieht größer aus, als es ist! Den Hügel solltest Du unbedingt verdichten, ein Stampfer sollte dabei reichen.
    Wenn Du es allerdings sehr klein machst, solltest Du wirklich Beton nehmen, da sonst eventuell bei Regen der Wasserablauf abrutscht, oder unterspült und verändert wird. Wenn Du dann nicht sofort bemerkst, dass das Wasser neben dem Wasserfall herläuft, wird womöglich der Teich leergepumpt!

    Gruß, Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2007
  7. bmüller

    bmüller Mitglied

    Registriert seit:
    21. Okt. 2007
    Beiträge:
    100
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau


    Hast Du vielleicht eine Idee für mich, wie ich den Hügel hin bekomme mit Beton ?
    Weiß irrgendwie noch nicht wie ich das hin bekomme ?

    danke

    anbei ein Bild grob skizziert wie ich s mir ca vorstelle

    Brauche Hilfe beim Wasserfallbau_82604_teich6.JPG_JPG

    hier der Überbau für die Pumpe ,praktisch das Skelett für den Hügel

    Brauche Hilfe beim Wasserfallbau_82604_Bild9 003.jpg_jpg

    Brauche Hilfe beim Wasserfallbau_82604_Bild9 005.jpg_jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2007
  8. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

    Hallo bmüller,

    Du hast doch gar keine Verwarnstufe... da steht 0%!
    Näheres dazu findest Du hier.

    Also locker bleiben und viel Spaß bei uns! :oki
     
  9. bmüller

    bmüller Mitglied

    Registriert seit:
    21. Okt. 2007
    Beiträge:
    100
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

    alles klar danke
     
  10. bmüller

    bmüller Mitglied

    Registriert seit:
    21. Okt. 2007
    Beiträge:
    100
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    5
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

    hast Du vielleicht ne Idee für mich @alex ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden