....brauche Hilfe, habe Schwimmbad/Teichmix.......

hauenstein

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2016
Beiträge
5
Ort
Brunsbüttel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
50
Besatz
keine
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen gemauerten Teich zu meinem Haus dazugekauft.
Der Teich ist kreisrund, gemauert, mit Schwimmbadfarbe innen gemalt
(Boden mit Betonfarbe) - in der Mitte Ablauf.
Der Teich war total, aber total mit Schilf zugewuchert, habe ihn jetzt komplett
gesäubert, auf die linke Seite einen Natursteinwall gebaut und bepflanzt.
....ALLES GUT..... soweit, nun schien ja die Sonne und ich hatte Fadenalgen,
die ich mit einem Mittel vom Baumarkt gut bekämpft habe, das heißt das Wasser
ist klar, aber !!! am Boden schwimmen immer braungrüne Rückstände von ???? keine Ahnung.
Als Pumpe habe ich die von Aldi von vor 3 Wochen im Angebot. Pflanzen sind 2 große Callas und 2 Korkenzieherwasserpflanzen die sehr gut gedeien.
Meine Frage: Wie bekomme ich den Boden sauber? Ich stehe jeden Tag mit einem Besen am Teich und "kehre" da durch, dann lockern sich die Schwebteile, Pumpe saugt an und dann wieder die Teilchen am Boden. Bitte helft mir - der Teich ist so klasse, aber stört ...... ach ja die Höhe des Teiches ist ca 50 cm und der Durchmesser 3,20. Danke liebe Leute
 
Hallo Hauenstein, herzlich Willkommen bei den Teichbekloppten! :irre5

Hört sich nach einem tollen Wässerchen an, eventuell zeigst Du uns ein paar Bilder? ;)
Fische sind keine drin oder? Für die Bodensäuberung fällt mir nur der Schlammsauger ein, gibts ab 100€ (aber das ist nicht das dollste Ding) und hört bei 1000€ und aufwärst auf :lala5
Ansonsten würde ich persönlich garnichts an der Teichbiologie machen. Solange sich nicht der Boden in den nächsten Jahren mit Schlamm kniehoch zusetzt, können sich da sämtliche Pflanzen und tolle Amphibien breit machen :)

Soweit so gut, ich wünsche Dir viel Spaß bei uns!
 
nun schien ja die Sonne und ich hatte Fadenalgen,
die ich mit einem Mittel vom Baumarkt gut bekämpft habe, das heißt das Wasser
ist klar, aber !!! am Boden schwimmen immer braungrüne Rückstände von ????
Moin,

was da auf dem Boden schwimmt, sind die toten Fadenalgen. Oder glaubst du, die lösen sich in nichts auf?

Eine Pumpe allein hilft wenig, wenn nicht ein Filter hinten dran hängt. Und die drei Pflänzchen werden die Nährstoffe nicht verabeiten können, damit sind sie überfordert.
Zeig uns ein paar Bilder, es finden sich bestimmt ein paar Tips, wie man das System ein wenig optimieren kann.
 
IMG_0450[1].JPG  IMG_0451[1].JPG 


Hallo, DANKE DANKE, daß Du Dich meldest. Hier sind die Bilder........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hauenstein, herzlich Willkommen bei den Teichbekloppten! :irre5

Hört sich nach einem tollen Wässerchen an, eventuell zeigst Du uns ein paar Bilder? ;)
Fische sind keine drin oder? Für die Bodensäuberung fällt mir nur der Schlammsauger ein, gibts ab 100€ (aber das ist nicht das dollste Ding) und hört bei 1000€ und aufwärst auf :lala5
Ansonsten würde ich persönlich garnichts an der Teichbiologie machen. Solange sich nicht der Boden in den nächsten Jahren mit Schlamm kniehoch zusetzt, können sich da sämtliche Pflanzen und tolle Amphibien breit machen :)

Soweit so gut, ich wünsche Dir viel Spaß bei uns!
Hallo, Danke für die Antwort - finde ich so super.....ehrlich, also außer mir sind keine Fische drin. Ich bade da drin bei 23 Grad......
....aber am Boden sollte dann eigentlich nix sein, ich bade nicht gerne in toten Pflanzen........grins....Bilder habe ich gemacht, bin gespannt.....
 
Schönes "Pfützchen" :)
also dann kann ich nur einen kleinen Schlammsauger empfehlen, wenn gar nichts mehr geht. Extra Filteranlage mit UVC gegen Schwebealgen halte ich etwas für überdimensioniert.
 
Hallo,
also, ich sehe auf den Fotos folgendes: Du hast keine Fadenalgen, Du hast Schwebalgen. Die Pumpe macht zwar den Mückenlarven das Leben schwer, zur Filterung ist sie aber wenig geeignet.
Den Natursteinwall, den Du gebaut hast, hast Du bepflanzt, in dem Du da die Calla-Topfe reingestellt hast? Vorzugsweise mit Blumenerde? Stehen die unter Wasser? Erstens sind diese Callas sind keine Teichpflanzen, zweitens Blumenerde gehört nicht in den Teich. Du fütterst nur wieder die Algen.

Nun hast Du folgende Möglichkeiten:
Ändere die Bepflanzung. Als Substrat nur Kiesel. Da setzt Du ein paar Schwertlilien und vielleicht Rohrkolben rein. Das funktioniert aber nur, wenn dieser Pflanzbereich vom Teichwasser gefüllt wird.
Du besorgst Dir einen kleinen Druckfilter. Wenn die angegebenen Maße stimmen, hast Du da etwa 4.000 Liter Wasser. Also nimm am besten einen für ca. 8.000 Liter. Damit solltest Du, wenn Du nicht auf die Idee kommst, da Fische einzusetzen, hinkommen.
Und dann heisst es abwarten. Und ab und an mal den Filter reinigen. Finger weg von Chemie.

Oder Du machst es ganz anders. Alle Pflanzen pipapo raus. Poolfilter ran und ab und an ne Chlortablette, oder was man da heute so einsetzt. Gibt es ja alles im Baumarkt. Dann ist es halt ein Pool.
 
Hallo Christine,
das sind zwar harte Worte, aber leider keine verkehrten.
Hallo Hauenstein,
einen kleinen Pool sauber, und darin auch noch Pflanzen zu halten, ist eine Herausforderung.
Die Pflanzen brauchen nämlich ein breiteres Nährstoffspektrum (oder wie soll man das nennen?) als Algen. Pflanzen gedeihen nur dann gut, "wenn es ihnen an nichts fehlt". Das könnte bei einem reinem Kieselsubstrat so lange problematisch werden, bis sich genug "Dreck" von außen im Teich angesammelt hat.
Christine befürwortet ja sonst keinerlei Chemie, daher war ich überrascht von ihrer Empfehlung für "Poolfilter" und "Chlortablette".
Ich wäre natürlich für die Filtervariante, und ein paar Pflanzen im Becken. Das mit der Teicherde würde ich weniger problematisch betrachten. Auf der einen Seite lösen sich aus dieser Nährstoffe für das Algenwachstum im Becken, andererseits helfen sie den Pflanzen, erst mal Fuß zu fassen (also anzuwachsen). Ein Druckfilter (oder ein anderer "Kleinfilter") ist dann schon nötig, um das Beckenwasser aufzuarbeiten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten