Brauche Hilfe Idee , Teichumbau

the.neon

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2011
Beiträge
26
Ort
08***
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
15000
Besatz
koi
Hallo zusammen ,

leider ist meine alte Folie an verschiedenen Stelle undicht ( bin auch selber schuld hatte am Vlies gesparrt..).
Jetzt möchte ich es gerne Richtig machen und gleich auch noch ein Filter dazu bauen.
Uns schwebt dann ein Filtergraben vor . Aber wir haben noch kleine Kinder die noch nicht schwimmen können , Deshalb haben wir unserem Teich aktuell eine verzinktes Stahlgewebe drüber.

Leider ist unsere Grundstück nicht ganz einfach weil es eine "starke" Hanglage hat . Es soll kein Koiteich werden , wenn dann evtl. max 1-2 kleine Kois.

Hat jemand evtl. eine Idee oder evtl. jemand einen ähnlich Teich ?

Größe aktuell ca 3.5 m x 3.5 und ca 1,7 an der tiefsten Stelle

Anbei ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Neon,
Mein erster Tipp. Entweder Koi und dann mit richtiger Filterung dazu oder in einigen Jahren nochmal das mit den Koi angehen, falls es noch aktuell ist.
Aber so halb ist für die Tiere und dich auf dauer nicht befriedigend.
Zum Thema abschüssiges Gelände, ist doch kein Problem.
Auf einer Seite ist der Teich halt knapp über Erdniveau und auf der anderen Seite halt ein Hochteich der einen 1/2 Meter raus schaut.
Damit hättest du auch schon auf einer Seite einen gewissen Schutz für die Kinder. Und trotzdem können sie in Begleitung Fischen schauen wärend du gemütlich auf der Terrasse sitzt und :kaffee genießt.
 
Hi ,

ja Tendenz geht bei uns eher Richtung keine Kois. Aber irgendwie sollte man das Wasser ja filter.
Wie schon geschrieben so ein Filtergraben finden wir schön.

Das Problem mit dem Geländen ist das jetzt schon außenrum Naturstein quader liegen die einbetoniert sind.
Bedeutet der Aktuelle Teich ist mehr oder weniger geben , ohne mit sehr großem Bagger zu kommen.
Die Frage ist wie jetzt dort den Filtergraben unterzubringen.

Kennt jemand evtl. auch ein guten Teichbauer in der Region Bodensee ?
 
Hallo Neon,
am einfachsten wäre wohl einen Filtergraben nach Naturagart zu bauen.
Du müsstest neben dem Teich dann einen Art kleinen Bachlauf mit Folie Bauen.
Schau mal auf der HP von Naturagart, dort gibt es viele Anregungen.
Ich selber bin schon einige mal vor Ort gewesen.
 
Guten Morgen,

diese Aussage finde ich immer wieder sehr süß, aber leider auch verstörend, sorry.
wenn dann evtl. max 1-2 kleine Kois
Was sind denn bitte "kleine" Koi?
Junge Koi die nach 2 Jahren wieder verkauft werden oder Koi die klein bleiben (kenn ich nicht) ???

Lass dir die Sache durch den Kopf gehen, ernsthalft jetzt.
Plan für die Zukunft und plan nicht weiter in der Zukunft.
Was spricht dagegen die alte Folie durch eine neue (mit genügend Vlies) zu ersetzen und in ein paar Jahren, gemeinsam mit den Kindern einen schönen neuen Teich zu planen.
Platz hast du genug und im Sommer am Waser sitzen ist das schönste was es gibt.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten